Solaris auf CompactFlash

hotzen

Enthusiast
Höre immer mal wieder, dass man Solaris auch auf CF installieren kann.

Wie schließt man eine solche CompactFlash card denn dann an? Per Adapter auf ATA/SATA? Muss man spezielle CF-Karten benutzen für Solaris? Geht auch ne SD-Card?

Und die wichtigste Frage: Hat das überhaupt Vorteile? Random-Access mag schnell sein, aber read/write ist doch bei guten CF bei höchstens 30MiB/sec oder?

Ansonsten ist das natürlich bestechend, ich verbrauche keinen SATA-Port für die Solaris-Installation ;) Allerdings wäre ATA-Anschluss annem JMicron IDE Adapter, der aufs Motherboard gelötet ist. Schwer vorstellbar, dass Solaris sowas zum Booten schluckt oder? Wie schließt man eine CF sonst an... ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. es gibt Adapter
2. es ist langsam, fehlerträchtig, für OS einfach Murks,
halt nur für Bilder auf Kamera speichern gedacht.

was machmal geht (je nach Board oder usb stick):
gute USB Sticks

ich habe jetzt die ersten bezahlbaren USB3 sticks mit SLC Speicher (wie gute SSD's) und 70 MB/s Datenrate angeboten bekommen und gleich einen bestellt. Ich werde den die nächsten Tage testen.

Ansonsten: IDE 2,5" Festplatte nehmen

Gea

OK, das habe ich befürchtet.
Poste mal was dein USB-Stick zustande bringt. Ist das kein Problem, dass das ein "Removable Media" ding ist?
Danke

OK, das habe ich befürchtet.
Poste mal was dein USB-Stick zustande bringt. Ist das kein Problem, dass das ein "Removable Media" ding ist?
Danke

das meinte ich mit "je nach Board und Stick"
Ich hatte mein Nexenta mal mit USB am Laufen, bis es halt Lese-Probleme gab. CF Karten hatte ich auch bereits versucht (Mit Raidsonic CF Raid-1 Adapter) - bis es Bootproblem gab; extrem lahm war es immer

Gea

Also OpenSolaris hatte ich auch sachon auf nem Stick. Aber so wirklich optimal ist das nicht, zudem ist Solaris an sich per GUI jetzt auch keine Rakete. Kann man mal machen, muss man aber nicht.

Wenn ich schon eine kleine Platte für die Installation von Solaris brauche,
was ist denn dann von sowas zu halten?
Kingston SSDNow S100 16GB, 2.5", SATA II (SS100S2/16G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Anders gefragt: was nimmt man am besten für eine Platte bis 50 EUR für die Installation, wenn 8-16GB absolut ausreichen?

Die Kingston hat zwar etwas geringe Schreibraten, da es aber eigentlich nicht so wichtig ist und es bis 50 Euro kaum was anderes gibt, ist es wohl die beste Wahl.

Gea