Solarpanel auf dem Bildschirmdeckel: Lenovo zeigt das Yoga Solar PC Concept

Nachdem Lenovo zur CES 2025 mit dem ThinkBook Plus Rollable einen ersten Prototyp für ein Notebook mit Aufroll-Display gezeigt hatte, bringt man zum MWC 2025 nach Barcelona die nächste Konzept-Idee. Beim sogenannten Yoga Solar PC Concept (POC) handelt es sich um einen Laptop, der ein Solarmodul auf seinem Bildschirmdeckel integriert hat, um zusätzliche Energie aus dem Sonnenlicht beziehen zu können.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Panel nicht fest in den Deckel integriert, sondern wird auf den Monitor aufgesteckt?
Die Dicke mit 15mm bezieht sich wohl auf die Boxen aus denen die Anschlusskabel rauskommen? Weil ein Flexpanel ist abgesehen davon eigentlich nur 3-4mm dick. Die Anschlussboxen machen mich dann aber stutzig wie das auf den Deckel aufegklippst wird?

Bei der Größe eines ~16" Displays dürfte das Panel wohl so 15-20W Nennleistung haben?

In Kombination mit dem Dreifachmonitor wird ein Schuh draus!
Meldung nicht gelesen? Das Panel soll den Akku laden und im ausgeschaltetem Zustand verhindern, das der Akku trotzdem leer wird. Das bezieht sich also wohl meistens auf einen zugeklappten Laptop, da ist so ein Multi-Klapp-Display nicht wirklich hilfreich.
Aufgeklappt dürfte so ein Panel auf der Deckeloberseite eine sehr ineffiziente Position für PV haben. Meist mindestens senkrecht stehend, idR eher sogar noch mehr als 90° aufgeklappt, kommt da nichtmehr soooviel Sonne drauf an. Wenn da noch 50% der Nennleistung rauskommen, würde mich das schon positiv überraschen. Mit 2-3 ausgeklappten Displays wäre zwar die PV-Fläche größer, aber die Ausrichtung immernoch denkbar ungünstig.

Also eingeklappt bringts nichts. Ausgeklappt isses trotzdem suboptimal ausgerichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh