Solidata K5 64 GB vs. Samsung 830 oder Samsung 840 Pro 128 GB

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich betreibe im Notebook noch eine Solidata K5 64 GB und schlage mich mit dem Gedanken herum, ob es Sinn macht, die K5 gegen eine Samsung 830 oder Samsung 840 PRO mit 128 GB zu tauschen.

Die Solidata K5 hat die folgenden Specs:
Schnittstelle: SATA 3Gb/s • lesen: 230MB/s • schreiben: 170MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 8k/6k • NAND: SLC • Controller: Indilinx Barefoot • Cache: 64MB • Protokoll: AHCI

Die Samsung 830 hat die folgenden Specs:
Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 520MB/s • schreiben: 320MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 80k/30k • NAND: MLC Toggle (27nm) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung MCX (220MHz) • Cache: 256MB DDR2 • Protokoll: AHCI • Leistungsaufnahme: gemessen: 4W (Betrieb), gemessen: 0.38W (Leerlauf)

Die Samsung 840 PRO hat die folgenden Specs:
Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 530MB/s • schreiben: 390MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 97k/90k • NAND: MLC Toggle (20nm) • TBW: 73TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung MDX (300MHz) (S4LN021X01-8030) • Cache: 256MB LPDDR2 • Protokoll: AHCI • Leistungsaufnahme: gemessen: 3.25W (Betrieb), gemessen: 0.31W (Leerlauf)

Alle drei SSDs habe ich zu Hause mindestens doppelt bis dreifach ungenutzt liegen.

Das erste was Auffällt ist, dass die Solidata einen Indilinx Barefoot Controller hat und echtes SLC Memory.

Die Samsungs haben einen Samsung MCX bzw. MDX Controller und MLC Memory mit unterschiedlicher Strukturgröße.

Erfahrungsmäßig muss ich als negativen Punkt anmerken, dass die Solidata K5 bereits zwei Mal in meinem Notebook den Geist aufgab und zwei Mal auf Garantie getauscht wurde, so dass ich inzwischen in einer Zeit von knapp 6 Jahren, die dritte K5 im Notebook drin habe und auf den Ausfall dieser warte.

Mit den Samsung 830 und 840 PRO habe ich bisher wenig Erfahrungen sammeln können.

Für mich wäre es wichtig, dass die SSD eine hohe Endurance hat und viele geschriebene TBs schafft ohne auszufallen. Die Geschwindigkeit ist bei dem Notebook Core2Duo mit 4 GB wohl nachrangig. Das Notebook kann bereits die max. Datenrate der Solidata K5 nicht mal annähernd ausreizen.

Das Notebook läuft 7 Tage die Woche für ca. 12-16 Stunden am Tag und wird fast dauerhaft für Internet-Surfen und Office genutzt.

Für welche würdet ihr Euch entscheiden? Bei der K5 bleiben oder auf die Samsung 830 oder 840 PRO wechseln? Bei den Samsungs könnte ich auf 128 GB upgraden und könnte bei der Partitionierung 25% des Speichers für Overprovisionierung leer lassen.

Gruss
Freeman303

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alten Barefoot fressen die P/E Zyklen im Idle, da sind die NANDs nach so 20.000 Betriebsstunden meist am Ende, zumindest die MLC NANDs. Wie gut die SLC genau sind, kann man schwer sagen, aber von der immer beschworenen 10 fache Haltbarkeit würde ich nicht ausgehen. Die Samsung 830 und 840 Pro haben zwar nur MLC und auch mit geringeren Strukturbreiten, aber weit modernere und bessere Tenologie, sowohl bei den NANDs als auch bei den Controllern und die NANDs bekommt sowieso nicht kaputtgeschrieben. Desalb würde ich schon wegen der Performance tauschen, wenn die SSD sowieso ungenutut rumliegen.

Von der 840 Pro 128GB gibt es hier einen Endurance Test, die hat dort mehr als 3PB geschrieben.

Übrigens sieht man dort auch gut, wie konservativ die Garantierten Zyklen angegeben sind:
wear-normalized.png

data-lba-all.png

Weiter sieht man gut, dass die Badblock wie bei vielen anderen SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so etwa nach der Hälfte der Zeit anfangen zu steigen:
runtime-bad-block.png

ecc-recovered.png

Aber erst wenn die ECC-Recoveries massiv ansteigen, dann wird es wirklich kritisch und die NANDs sind dem Ende nah.

Hallo,

ich betreibe im Notebook noch eine Solidata K5 64 GB und schlage mich mit dem Gedanken herum, ob es Sinn macht, die K5 gegen eine Samsung 830 oder Samsung 840 PRO mit 128 GB zu tauschen.

Das Notebook läuft 7 Tage die Woche für ca. 12-16 Stunden am Tag und wird fast dauerhaft für Internet-Surfen und Office genutzt.

Für welche würdet ihr Euch entscheiden? Bei der K5 bleiben oder auf die Samsung 830 oder 840 PRO wechseln? Bei den Samsungs könnte ich auf 128 GB upgraden und könnte bei der Partitionierung 25% des Speichers für Overprovisionierung leer lassen.

1. Ja, macht Sinn.
2. ganz klar die 840 Pro
3. Gehen wir davon aus, dass das genutzte OS Win7 oder besser ist, sind 25% Overprovisionierung vollkommen unnötig. Insbesondere bei deinem Anwendungsfall. Dafür gibt es TRIM seit mehreren Jahren.
Also einfach mittels Tool deiner Wahl clonen und gut ist. Du machst dir da aufgrund von der Erfahrung mit der K5 zu sehr einen Kopf. Die 830 oder 840 Pro sind bewährte Produkte. Die K5 stammt noch aus den Anfangsjahren der SSD, wie Holt schon richtig schrieb. ( der wohl ein Forum-Radar auf Threads mit SSD im Text hat.) :wink:

Die 830 ist gewissermassen eine Pro, denn die hat auch MLC, damals gab es nur die eine Serien und erst als TLC NAND erschienen ist, kam dann der Zusatz Pro für die Samsungf Consumer SSD mit MLC NAND hinzu.

Nur wenn die SSD in der genutzten Umgebung nicht getrimmt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh