[Kaufberatung] Solide Wechselobjektivkamera für Familienbilder

Klaphi

Enthusiast
Halli-hallo,

ich suche für mich als Einsteiger, nach dem Motto Learning by Doing, eine recht brauchbare Kamera mit Wechselobjektiv.
Verwendet soll sie hautsächlich für Familienbilder, Portraits und durch die Möglichkeit des Objektivwechsels auch Aufnahmen in der Natur. Möglicherweise gibt es ja für den Normalanwender auch ein ordentliches Allround-Objektiv.
Bisher habe ich die Nikon D5300, Lumix FZ1000 und die Lumix GX80 im Blick.
Kosten darf das Ganze um die 750 EUR.

Dazu darf auch gern ein Guide - gern auch in Buchform empfohlen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

das ist ein wenig dürftig, was deine Angaben anbelangt. Möchtest du eher auf eine Spiegelreflex hinaus oder auf eine spiegellose Systemkamera? Als Beispiele, die du dir angesehen hast, nennst du beide Kameraarten.
Warum denkst du, brauchst du für Naturaufnahmen extra ein anderes Objektiv? Willst du Makros machen?

Bezüglich Guides brauchst du zunächst kein Buch. Nimm die Links aus meiner Signatur fürs erste. Danach sehen wir weiter.

Solide sind alle die genannten Kameras...

Nel

Es gibt sowas wie ein "ordentliche Allroundobjektiv" nicht. Alles ist kompromissbehaftet ;) Die FZ1000 ist wie die Sony RX10 eine Bridgekamera ohne Wechselobjektiv. Tatsächlich sind diese aber die einzige brauchbare Lösung mit "ohne Objektivwechsel" und "für Alles".

An sich sind die Kameras oder das Kamerasystem selbst erstmal unerheblich, du kannst auch mit ner Einsteiger-Canon 1300D brauchbare Bilder erreichen. Für den Anfang - wenn du wirklich lernen willst - Kitobjektiv (meist sowas um die 18-55) mitnehmen und dazu eine Festbrennweite mit F2.0 (oder Lichtstärker, sprich kleinere Blendenzahl) kaufen.

Fuji X-A2 mit 16-50mm und 50-230mm.
Damit hast du sehr gute Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen, sehr gute Kit-Objektive und für zusammen 650 Euro bereits ein Teleobjektiv auch mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Fuji X-A2 mit 16-50mm und 50-230mm.
Damit hast du sehr gute Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen, sehr gute Kit-Objektive und für zusammen 650 Euro bereits ein Teleobjektiv auch mit dabei.

Ich weiß nicht inwiefern das Thema jetzt noch aktuell ist, aber ich schließe mich bei diesem Budget auf jeden Fall diesem Tipp an... damit bist du sicher gut aufgehoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh