[Kaufberatung] Solider Gaming-PC mit Zukunftsaussichten

ElDorado1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
6
Hi,

ich bin neu hier und wollte eure Meinung zu dem Gaming PC hören, den ich mir so zusammengestellt habe.

Zuerst mal zum Wichtigsten: Wofür wird der PC gebraucht?
Also, da mein altes Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch schon mal nachgerüstet wurde (Radeon HD 5770) ist es jetzt mal wieder Zeit für einen Nachfolger. Ich benutze den Desktop PC hin und wieder auch zum Arbeiten oder zum Schreiben längerer Artikel, dafür habe ich allerdings hauptsächlich ein Notebook. Das Gerät sollte auch wieder eine zentrale Stelle für Drucker/Scanner (leider USB und kein WLAN),... werden.
UND... Ich bin zwar in letzter Zeit selten dazugekommen, aber das wird sich jetzt wieder ändern... hin und wieder mal zum Zocken. Ich gehöre jetzt sicherlich nicht zur Riege der Hardcore-Gamer, aber hin und wieder mal am Wochenende kann es schon passieren, das ich daran hängenbleibe und da mein alter PC zuletzt an Farcry 3 doch ordentlich zu Beissen hatte, brauche ich einen neuen. Soviel dazu.

Also zusammengestellt hätte ich mir folgendes:

CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
Kühler: Scythe Mugen 4 + Arctic Silver 5 WLP
RAM: G.Skill Ares DIMM 8GB DDR3-1600
MB: ASRock H87 Pro4
Graka: PowerColor Radeon R9 270X PCS+ 2GB GDDR5
Netzteil: Be quiet! Pure Power ???W (wie viel Watt brauche ich für das System, man ließt im Netz alles zwischen 300 und 630 Watt??)
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
Gehäuse: NZXT H2 Classic (schwarz)
Monitor: BenQ GL2460HM

Festplatte und Laufwerke habe ich noch, werden also nicht neu benötigt.

Was haltet Ihr prinzipiell davon?
Ich habe mich in das Thema schon eingelesen und etliche Testberichte, Benchmarks, ect. gelesen, aber irgendwie bin ich mir der ganzen Sachen noch nicht ganz sicher. Mein Budget ist zwar jetzt nicht durch irgendeinen festen Betrag begrenzt, aber ich möchte auch nicht unnötig das Geld aus dem Fenster werfen. Klar gibt es da bessere Modelle, aber die haben ihren Preis. Ich versuche da lieber so ein Mittelding zu finden Preis-Leistungs mäßig.

Ich bin für Vorschläge und Verbesserungen gerne offen, deshalb erstelle ich ja dieses Thema auch. Und ich bin mir der Sache auch bewusst, dass man beim Zusammenstellen gerne ins Schwärmen kommt und sich von subjektiven Dingen leiten und beeinflussen lässt und das Wesentliche aus dem Auge verliert. Es gibt ja schon schöne technische Spielsachen. ;)

Danke in Voraus für Eure Meinungen.

Liebe Grüße
ElDorado1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka gegen msi tauschen. Das e9 400w gibt es gerade guenstig schau mal bei mydealz.de

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Also zur Graka muss ich sagen, ich hatte ursprünglich die MSI ausgesucht, aber dann gelesen, die PowerColor sei besser, aber das sei mal dahingestellt.

Zur SSD vertraue ich euch da mal, wenn ihr sagt die ist auch gut. Ich war mir da leider bei den vielen Herstellern nicht sicher und wollte kein Billigteil kaufen, das sein Geld nicht wert ist.

Zum Board: Was ist da der Unterschied zwischen dem Fatal1ty Killer und dem "normalen" B85M? Da steige ich nicht ganz dahinter.

Zum Gehäuse: Ich muss sagen, dass war da eher eine emotionale Entscheidung, weil mir vor allem der Schacht für eine interne HDD an der Oberseite praktisch erschien. Wichtig ist mir aber beim Gehäuse vor allem, dass es gut kühlt und dabei leise ist und halt elegant, zeitlos aussieht. Von leuchtenden, blinkenden Plexiglas-Gehäuse halte ich eher weniger. Hättet ihr evt. noch andere Vorschläge in diese Richtung.

Zum Monitor: Ich muss zugeben, davon habe ich die allerwenigste Ahnung, was da geeignet ist und was nicht, weil dabei die Produktbeschreibungen fast alle gleich lauten bis auf ein paar Zahlendreher. Da wird dann vor allem der Praxistest entscheiden oder was macht den Flatron hier um so vieles besser als den von mir genannten?

@J82K:
Was den von dir angesprochenen Punkt mit CPU und Graka angeht muss ich auch nochmal einhaken. Ich finde an dieser Stelle den Xeon mit HT und deutlich höherer Leistung schon verlockend. Der i5 4670k scheidet für mich sowieso aus, weil ich nicht vorhabe mich auch das OC-Abenteuer einzulassen, sondern lieber ein stabiles System habe. Aber ich der Xeon hier wirklich nicht so wichtig. Viele Spiele und Anwendungen sind ja doch ziemlich CPU-lastig. Ist der 4570 da wirklich auch für die kommenden Jahre ausreichend oder bekomme ich da dann bald Probleme und bereue es die 30€ gespart zu haben?
Und da du mir hier eher zu einer besseren Graka raten würdest, wie sieht das konkret aus. Dann die 280X oder wie war das gemeint. Ich habe nämlich keine Probleme, da ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es sich denn auch lohnt von der erhaltenen Leistung her.
 
So ich hab das jetzt alles nochmal durchdacht und mich bei den Gehäuse etwas eingelesen und festgestellt, dass mir die beim Cooler Master Silencio 352 der eine Laufwerkslot und die Position der USB-Ports stören. Also bin ich jetzt beim Antiphon gelandet.

http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-cm8064601464707-a953913.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
http://geizhals.de/arctic-silver-5-a71384.html

Eine Frage ist aber noch offen: Der CPU-Kühler ist 152mm hoch, das Gehäuse hat max. 160mm Platz. Reinpassen tut er also, aber wie sieht das aus, wenn der Lüfter nur einen knappen cm vor der Gehäusewand rumpustet? Ist das nicht ineffektiv? Ich stell mir das so vor, wie wenn man den Staubsauer gegen den Teppich hält, dann wird der ja auch lauter. Oder ist das alles schon mit einberechnet und passt so?
Wäre da für Erfahrungen noch dankbar.

Ansonsten danke übrigens für die schnelle und zuverlässige Hilfe vor allem was die Wahl der richten CPU und GPU für meine Zwecke angeht.

Viele Grüße
ElDorado1
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ausreichen" würde auch eine 260er ... aber offentsichtlich ist Langfristigkeit ein Thema !
 
"Ausreichen" würde auch eine 260er ... aber offentsichtlich ist Langfristigkeit ein Thema !

also die ~5% Mehrleitung die er eh nicht nutzen wird, soll dann langfristig länger halten :rofl:, ich kauf mir auch immer ein paar Mhz mehr für schlechte Zeiten! (kann man ja wegfrieren, wird nicht schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Einfach mal lesen ... ausreichen würde auch eine 260er,
aber wenn das Geld vorhanden ist und ich ein paar Jahre Ruhe haben möchte, würde ich mir keine solche Bremse einbauen.
Ob 280 oder 280X macht -langfristig gesehen- einen Unterschied, weil es nicht nur schlappe 5% Leistungsunterschied sind
 
:confused:
Einfach mal lesen ... ausreichen würde auch eine 260er,
aber wenn das Geld vorhanden ist und ich ein paar Jahre Ruhe haben möchte, würde ich mir keine solche Bremse einbauen.
Ob 280 oder 280X macht -langfristig gesehen- einen Unterschied, weil es nicht nur schlappe 5% Leistungsunterschied sind

du hast von anfang an zur 260x geraten?

es sind maximal 15% (x, non x), und ob dann Spiele in ~5 Jahren bei 30FPS oder 34FPS Rumkrebsen ist dann auch egal...

es sind ~60€ die er so oder so nicht nutzen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, sorry mein Fehler mit dem Kühler. Ich hätte mir vielleicht auch mal die übrigen Bilder ansehen sollen. ;)

Und was die Graka angeht kenn ich mich jetzt nicht mehr aus. Bringt die 280X jetzt so viel mehr Leistung oder ist sie eher nicht rentabel?
 
Scheinbar soll nicht übertaktet werden und das Sys sollte eine möglichst lange Zeit zufriedenstellend werkeln = R9 280X
 
Scheinbar soll nicht übertaktet werden und das Sys sollte eine möglichst lange Zeit zufriedenstellend werkeln = R9 280X

dann sollte er auch den XEON ins System nehmen.... da hat man nochmal mehr "vieleicht" 20% Mehrleistung...

@Te
du hast halt einen immensen Wertverlust! mMn. würde es mehr Sinn manchen eine kleinere Karte zu holen und diese dann zu upgraden falls du wieder mehr Power brauchst!

auf "Vorrat" zu kaufen hat bei Rechner NOCH NIE Sinn gemacht...

-> hol dir ne 270x, maximal die 280....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an ob dir gering höhere Leistung einen höheren Preis wert ist.
 
Anscheinend hat da jeder seine Meinung und Richtig oder Falsch gibt es in dieser Hinsicht nicht.
Aber jetzt hab ihr geschafft, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich will/brauche!! ;)
Was soll ich denn jetzt nehmen.

i5 4570 oder Xeon
270X oder 280 oder 280X

????
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit 150€? nichts besseres Anfangen könntest nimm den Xeon und die 280x
 
Gut ich versteh, was du mir sagen willst. Ich schlaf mal eine Nacht drüber.

Nur mal nebenbei bemerkt, reicht das 400W Netzteil eigentlich auch für die 280X oder sollte da ein stärkeres her?

Edit:
Und sollte ich mich für die 270X entscheiden, ist die 4GB Variante sinnvoll oder reicht die 2GB für FullHD vollkommen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 400W reicht. Du kannst ggf. eines mit Kabelmanagment nehmen, dann sieht es in Gehäuse aufgeräumter aus und es kommt dem Airflow zu gute. Wenn du aber nicht ins Gehäuse rein schaust, kann es dir egal sein.

Edit: die 2gb reichen. Für den Aufpreis greift man lieber eine klasse höher. ;) (SLI/CF ausgenommen)


Gesendet vom ApfelPod
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht schon aus, ich würde aber ein besseres Straight Power E9 450W kaufen (leiser, längere Kabel, längere Kabel, technisch besser, effizienter).

2GB reicht für FullHD schon gut aus, einzige Ausnahme wäre Skyrim mit sehr vielen HD-Texturmods.
 
Also ich würde zu einer NV 770er raten. Oder eine gebrauchte 680er. Da hast Du 3D Vision und PhysX dabei. Mit Glück eine 680er mit 4GB, dann kannst du später zum SLI aufrüsten.
 
3d vision und physix nutzen wie viele spiele? ;)
 
3d vision und physix nutzen wie viele spiele? ;)

Naja, 3D Vision unterstützt schon viele Spiele, benötigt aber sehr viel Grafikleistung. Unter eine GTX 780 Ti oder 2 GTX 770's würde ich da gar nicht anfangen. Ich spreche aus Erfahrung :d

Aber mit PhysX hast Du natürlich recht, das nutzen nur eine Handvoll Spiele. Und auch dann ist der Effekt eher nebensächlich, weil die neuen nvidia Karten kaum Compute-Leistung haben und die meisten Physik-Effekte eh von der CPU berechnet werden.
 
Bei Physikx kommt es natürlich darauf an was man spielt und wie leidenschaftlich man es spielt. Borderlands 2 z.B. ist ohne Physikx schon arg komisch und möchte ich da nicht missen. Man sollte sich einfach anschauen, welche Spiele es unterstützen/es nutzen und wie sie es nutzen und dann entscheiden, ob es sich lohnt.


Gesendet vom ApfelPod
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh