Beans
Urgestein
- Laptop
- HP Elitebook 830 G5
- Prozessor
- AMD A8-5500
- Mainboard
- Asrock FM2A78M-ITX+
- Kühler
- Scythe Big Shuriken
- Speicher
- 8GB DDR3-1600 Crucial Ballistix
- Grafikprozessor
- -
- Display
- HP EliteDisplay E272q
- SSD
- 120GB Patriot Burst
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Lian Li Q01B
- Netzteil
- BQ SU7-300W
- Mouse
- Logitech MX518
Da ich nun doch einen mobilen Rechner benötige, steht mal wieder ein Umstieg auf Laptop an.
Soll benutzt werden für MS Office, Internet, Videos und gelegentlich ne Runde Anno 1404, kurz gesagt das Ding soll meinen derzeitigen Desktop (siehe Systeminfo) ohne großartige Leistungseinbußen ersetzen.
12" sind mir wider Erwarten doch zu klein zum arbeiten, alles ab 15" zu groß/schwer.
Anforderungen wären so in etwa
- Displaygröße wie im Titel, Auflösung größer als die standardmäßigen 1366x768, matt
- Gewicht bis ca. 2kg
- sehr gute Tastatur (ein Elitebook 820 G1 hat mich dahingehend nicht überzeugt), beleuchtet wäre nett
- ca. 4-5h Akkulaufzeit reichen im Normalbetrieb
- zumindest ein digitaler Videoausgang, VGA besser auch
- keine besonderen Leistungsanforderungen, normaler i3 oder i5 sowie Intel IGP reichen völlig, wichtiger wäre ein leiser Betrieb
- 4-8GB Ram (zumindest erweiterbar), Bluetooth
- SSD wäre notfalls vorhanden, Windows-Lizenz auch, Studentenrabatt möglich
Favorit ist das bekannte Thinkpad L450 (20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen), am besten direkt auf 8GB Ram erweitert.
Daran stören mich im Grunde nur:
keine Tastaturbeleuchtung, nur 1 Jahr Garantie und die nicht vorhandene Wartungsklappe bzw. fragile Unterseite.
Das ist schon alles verschmerzbar, aber falls es zu moderatem Aufpreis Alternativen gibt, die das unter einen Hut bringen, wär es natürlich noch schöner
Soll benutzt werden für MS Office, Internet, Videos und gelegentlich ne Runde Anno 1404, kurz gesagt das Ding soll meinen derzeitigen Desktop (siehe Systeminfo) ohne großartige Leistungseinbußen ersetzen.
12" sind mir wider Erwarten doch zu klein zum arbeiten, alles ab 15" zu groß/schwer.
Anforderungen wären so in etwa
- Displaygröße wie im Titel, Auflösung größer als die standardmäßigen 1366x768, matt
- Gewicht bis ca. 2kg
- sehr gute Tastatur (ein Elitebook 820 G1 hat mich dahingehend nicht überzeugt), beleuchtet wäre nett
- ca. 4-5h Akkulaufzeit reichen im Normalbetrieb
- zumindest ein digitaler Videoausgang, VGA besser auch
- keine besonderen Leistungsanforderungen, normaler i3 oder i5 sowie Intel IGP reichen völlig, wichtiger wäre ein leiser Betrieb
- 4-8GB Ram (zumindest erweiterbar), Bluetooth
- SSD wäre notfalls vorhanden, Windows-Lizenz auch, Studentenrabatt möglich
Favorit ist das bekannte Thinkpad L450 (20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen), am besten direkt auf 8GB Ram erweitert.
Daran stören mich im Grunde nur:
keine Tastaturbeleuchtung, nur 1 Jahr Garantie und die nicht vorhandene Wartungsklappe bzw. fragile Unterseite.
Das ist schon alles verschmerzbar, aber falls es zu moderatem Aufpreis Alternativen gibt, die das unter einen Hut bringen, wär es natürlich noch schöner