[Kaufberatung] Solider PC für 500-550 €

So noch ein Paar Fragen:

1. das NT gibt es anscheinend bei VV nicht, kann mir einer ein vergleichbares nennen, das es dort auch gibt?

2. Hab jetzt mal alles bei VV zusammengenommen, komme ich inkl Gehäuse+NT auf ca 700€. Frage jetzt, wo könnte man am ehesten noch was sparen? nen x4 nehmen? ne "kleinere" graka oder vlt erstmal nur 4gb ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der RAM momentan echt günstig ist, würde Ich direkt 8GB kaufen.
Ebenso würde Ich bei einem Spielerechner nicht an der Graka sparen.
Bliebe also nur doch die CPU .. der X4 955 reicht für jedes Spiel völlig aus (wenn man überhaupt einen Unterschied zum X6 spürt).

Ok, bin gleich erstmal weg und werde mir Preise und Co nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Nochwas: Brauche ich den von dir empfohlenen CPU-Kühler überhaupt? Der Prozessor ist ja ne Box-Version... oder ist das besser noch ne Kühlung dazuhaben?!

beim netzteil kannst du auch das hier nehmen arctic cooling 550 für 40 euro, wenn du aufs geld schauen musst. es ist zwar schon was älter, aber sehr solide (ist technisch ein seasonic s12). bei der graka kannst du wie shcon vorgeschlagen zu einer gtx560 oder 6870 greifen wobei bei der 6870 wieder die cashback aktion greifen würde. ein kühler a la mugen 2 ist lautstärke-und temperaturtechnisch sinnvoll, bei späterem übertakten sogar voraussetzung.
edit: kommando zurück. es gibt bei vv computer doch das cougar a400! das kannst du auch beruhigt nehmen! es kostet dort 46 euro.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die vcore auf auto steht grillt man dabei die cpu bei manchen boards :)

xD
...bei meinem Board nicht...der gibt gesunde 1.300 für 4.5 GHz

Im game lässt selbst der 2400 den ollen X6 alt aussehen...der Intel Kühler,der sicher nie nerven wird, reicht auch aus wenn man nicht übertaktet, spart auch wieder...dazu noch ein H67 für weit unter 100€,und schon sieht die Rechnung wieder ganz anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
den ollen x6 kann man in dem fall aber wiederum übertakten...geschmackssache.

auf 2400 Niveau genau...mit 150Watt abwärme :fresse:

Kollege hat den 2400 mit einem P67-UD3 und einer 560Ti...der ist sowas von zufrieden!

@TE: Ich glaube mit der Intel Plattform fährst du in punkto performance und Effizienz deutlich besser!noch bissel was zum selber lesen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat nen PII x4 mit 560Ti.... und ist auch sowas von zufrieden.

Klar, Sandy hat schon viel Power. Ich würde bei der 6950 bleiben und einen x4 anstatt dem x6 kaufen. Achhja, und das Cougar 400W kannst du auch ohne Probleme nehmen.

Ich raffs nicht...

..ein schnellere und effizientere i5 Kombi mit 8GB Ripjaws für 300€ VS eine „alte“ K10.x x6 Architektur die nach einem Tower kühler schreit (achtung wortwitz!) Strom verbrät und mit RAM, nötigem Kühler und Board bei 334,99 liegt?

:grrr:
…naja ich klink mich an der Stelle aus!

Wer sich hier „beraten“ lässt ohne vorher selbst mal ein paar Fakten zu recherchieren, dem geschieht´s ganz recht…

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich hier „beraten“ lässt ohne vorher selbst mal ein paar Fakten zu recherchieren, dem geschieht´s ganz recht…

Ja, es kennt sich ja nicht jeder aus. Und man findet nie überall deckungsgleiche Informationen zur Hardware. Foren sind da um anderen zu helfen. Außerdem ist deine i5 Kombi ohne Graka, Gehäuse, NT zu verstehen oder? Mit der Graka allein kommt er an sein Limit von 500/550€. Ich persönlich würde bei der Zusammenstellung bleiben. Ich würde mich den anderen anschließen, in der Hinsicht wo man Geld einsparen könnte (x4/6870)

Außerdem ist deine i5 Kombi ohne Graka, Gehäuse, NT zu verstehen oder? Mit der Graka allein kommt er an sein Limit von 500/550€. Ich persönlich würde bei der Zusammenstellung bleiben. Ich würde mich den anderen anschließen, in der Hinsicht wo man Geld einsparen könnte (x4/6870)

300€ für das bessere Intel-Sys (Board, RAM, CPU) oder 350€ für das schlechtere AMD-Sys (Board, RAM, CPU & CPU-Kühler) .. das war wohl das, was er damit sagen wollte.

Da hat (monosorround) schon Recht mit seiner Aussage ;)
Ich würd auch das Intel-Sys nehmen (laut seiner Aussage 300€), dazu dann ein Asgard II (30€), eine 6870 (170€) und ein Cougar A400 (45€) und man hat ein leises, effizientes und starkes Sys für knappe 550€.

Wenn einem der Boxed irgendwann zu laut sein sollte, kauft man sich einen katana3 für 15€ und dann ist Ruhe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

Könnte also so aussehen ;)
intel banana | gh.de (geizhals.at) EU

Richtig, in meinem Vorschlag ging es jetzt auch nur um die Plattform Intel! Wie du siehst bekommst du da mehr für weniger-also im Vergleich zum X6...da pauschal zu sagen Intel ist 50€ teurer ist wie du siehst Blödsinn.
An den restlichen Vorschlägen habe ich auch nichts auszusetzen!
Und bevor ich mir wegen 50€ einen x4 kaufe, würde ich die Komponenten einen Monat auf dem blanken Schreibtisch laufen lassen …

Aso, dann hab ich das wohl falsch verstanden.. Ist vielleicht wirklich die bessere Entscheidung ein Intel System zu nehmen

Der Vergleich x6 zu i5 hinkt stark, da man sechs gegen vier Kerne antreten lässt. Wenn überhaupt der x4 955BE gegen i5-2500k, oder Athlon II x4 gegen i5-2500.

Mal ein Vergleich (CPU,MB,Ram), für die Deutschlandpreise bitte jeweils nochmal oben links "Deutschland" anklicken:

1) Mit freiem Multiplikator:
i5-2550K : 341,22€
| Geizhals.at Deutschland

gegen x4 955BE : 238,71€

oder

2) ohne freien Multiplikator:

i5-2500: 300,51€

Athlon II x4 640: 208,86€

Also mal immer schön bei den Fakten bleiben. Einfach bei AMD aus Prinzip einen 35€ Kühler drauf zu rechnen bei Intel aber nicht, ist einfach unfair. Der Boxed-Kühler von AMD reicht auch für moderates Übertakten.

Kein Frage, Intel ist wesentlich schneller, aber eben auch teurer und nicht sogar noch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2400 reicht locker aus um die Konkurrenz von AMD im Regen stehen zu lassen .. wieso rechnest du dann mit einem 2500K?

Milchmädchenrechnung, mehr nicht!

Sowieso super lächerlich, einen 955 mit nem 2500K oder einen 640 mit einem 2500 zu vergleichen .. wenn du ehrlich zu dir selbst bist, weißt du, dass das keinerlei Konkurrenz ist ;)

Die Sandy's sind nunmal "kühle Köpfe" und da brauch man für einen 2400 keinen Mugen o.ä .. anders sieht's da bei den AMDs aus ..

Den 2400 gibts aber nicht mit offenem Multiplikator. Hab den mal an Stelle des 2500 gesetzt.

Intel ist wesentlich schneller, da sind wir uns ja einig, dass du das nochmal wiederholt hast, als hätte ich was anderes gesagt, bringt hier keinen weiter.
Der boxed Kühler reicht auch bei AMD dicke, da prinzipiell einen Kühler noch mit drauf zu rechnen ist die Milchmädchenrechung. Ebenso wie sechs mit vier Kernen zu vergleichen.
Dass Intel weniger Abwärme produziert ist klar.

Ich würde mir doch auch ein Sandy-System kaufen, wegen dem plus an Mehrleistung.

Das ganze aber zu verdehen und zu sagen "Intel ist billiger" stimmt einfach nicht.

Eine pauschale Aussage wie "Intel ist billiger" ist weder meinem Mund noch meinen Händen entflohen ..

Der Vergleich x6 zu i5 hinkt stark…

Wieso? Wenn wir von einem Budget ausgehen=Preis, der ja fast identisch ist 2400 zu x6 1090 ausgehen und dann mal die Leistung vergleichen…und genau darum geht’s doch! Preis Leistung!
Da brauch auch keiner mit dem "teuren" 2500k & P67 kommen, die brauchts nicht um nen X6 in die schranken zu weisen ^^

Der boxed Kühler reicht auch bei AMD dicke…
Die AMD kühler sind doch Müll, wie R4iner schon meinte-und dann bei ´nem BE der aufs 2400 niveau getaktet werden soll, den man, wenn ich mich nicht irre, via turbo auch nochmal pushen kann…is klar!
Ziehst du den Kühler von meiner Rechnung ab dann ist in Bezug auf den Preis gleichstand und Intel immer noch stärker, kühler & leiser-mutch more bang for the buck :fresse:

Intel ist wesentlich schneller, da sind wir uns ja einig, dass du das nochmal wiederholt hast, als hätte ich was anderes gesagt, bringt hier keinen weiter.
…dann brauchen wir doch gar nicht weiter diskutieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal noch danke für die angeregte Diksussion hier, wirklich ein tolles Forum :) Daumen hoch!

Da ich in der Vergangenheit sehr gut mit Intel gefahren bin, werde ich wohl doch die paar Euronen investieren und einen Intel-Prozessor+Board nehmen. Frage dazu: Ist es dann sinnvoller eine Nvidia Graka zu nehmen oder kann ich ruhig die Radeon nehmen?

Derzeitige Zusammenstellung wäre also:

i5 2400 Box
Asus P67
Saphire HD 6950
Cougar A 400
8GB RAM
Utgard

Wäre ich bei ca. 650 €, das würde noch klargehen. Festplatte+DVD-Brenner habe ich, bzw würde ich anderweitig bekommen.

Meinungen? Lieber Graka auf Nvidia tauschen? Wenn ja, welche? Oder die Radeon nehmen?

Mal davon abgesehen, daß ich in dieser Konstellation nicht kaufen würde, ist die Konfig ok.

Die Konfig ist ok.

Die 560Ti wäre eventuell eine günstigere Alternative, kommt aber auch nicht ganz an die 6950 ran.
Die 6950 kannst du, wenn du richtig kaufst auch zur 6970 freischalten…

Ein H67 würde, wie schon gesagt auch langen! Die Chipsätze sind im Grunde identisch.

Das H ist halt günstiger & man kann bei Bedarf die CPU Grafik verwenden, der P ermöglicht das Übertakten und besitzt die Möglichkeit die 16 in die CPU integrierten PCI-Express-2.0-Leitungen in zwei Paare à 8 Leitungen für die Nutzung von Grafikkarten-Gespannen aufzuteilen.

Aber auch mit einem P Board machst du im Grunde nichts falsch und hältst dir weitere Optionen (K-Modell nachrüsten, CF/SLI)offen-solte dies nicht der Fall sein, spar dir die Euros

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wenn wir von einem Budget ausgehen=Preis, der ja fast identisch ist 2400 zu x6 1090 ausgehen und dann mal die Leistung vergleichen…und genau darum geht’s doch! Preis Leistung!
Da brauch auch keiner mit dem "teuren" 2500k & P67 kommen, die brauchts nicht um nen X6 in die schranken zu weisen ^^

Bei dem Budget könnte man auch eine x4 nehmen, der steht Preis-Leistungsmäßig besser da, da sechs Kerne kaum genutzt werden. Darum gings mir, um eine differenziertere Betrachtung der Leistung.

Wenn du nochmal liest, hab ich auch einen 2400 mit H67 drin.

Die AMD kühler sind doch Müll, wie R4iner schon meinte-und dann bei ´nem BE der aufs 2400 niveau getaktet werden soll, den man, wenn ich mich nicht irre, via turbo auch nochmal pushen kann…is klar!

Der Intel boxed Kühler ist doch genauso Schrott.

Ziehst du den Kühler von meiner Rechnung ab dann ist in Bezug auf den Preis gleichstand

Du kannst nicht rechnen, oder? Mach du bitte mal zwei Konfigs zum Vergleich (nicht mit dem x6), hab mir auch die Mühe gemacht um meine Aussage zu untermauern.

…dann brauchen wir doch gar nicht weiter diskutieren

Es ging um den Preis...

Mal davon abgesehen, daß ich in dieser Konstellation nicht kaufen würde, ist die Konfig ok.

Ich würde gerne nochmal deine Meinung für das AMD und gegen das Intel-System hören, wenn das möglich wäre :)

Btw: Wie fügt man Artikel zu seiner Wunschliste hinzu im Preisvergleich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

Und kann mir einer evtl. ein anderes Intel-Board empfehlen, als dass P67? Hätte gerne einen mind. 5.1 Onboard-Sound und einen FireWire Anschluss... Vlt. hat da jemand nen Vorschlag!

Core S1155 i5-2400 BOX 4x3,10Ghz 6MB-L3 4x256KB
PCIe 2048MB HD6950 Sapphire VP-AMD6950-2048A a,2xDVI,H,2xmDP
S1155 Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3 GSA 3 4D3 H67-B3
MIDI Xigmatek Utgard W.Kit schwarz o.NT
Netzteil Cougar 400W A400 80Plus Bronze
Scythe Mugen2 Rev.B S478/S775/754/939/1156/1366/AM2/AM3
DDR3 8192MB 2x4 PC1333 Team Elite CL9-9-9-24

So sieht es jetzt aus, denke das ist ganz vernünftig soweit :) Noch Meinungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh