[Kaufberatung] Solides Android Smartphone bis 100€ gesucht! "Wasserdicht" muss es sein

GANY

Enthusiast
Mein gelaber zu dem Thema:
Nachdem ich vor dem Sommer mein schönes HTC Evo 3D wieder verscherbelt hatte, ich hatte viel Spaß mit dem hochauflösenden nahezu High-End 3D Modell, suche ich nun wieder ein Smartphone mit Androd 2.3 oder besser 4.0

Es soll nur günstig und solide sein, besondere Gimmicks brauche ich nicht, ein pures Handy mit dem umfangreichen Android Wecker, Wifi Hotspot für mein Notebook, akzeptabler Akkulaufzeit (1-2 Tage) und einer Kamera für Schnappschüsse tut es schon. Da ich seid einigen Monaten wieder deutlich mehr Sport mache und mich vor allem für das Schwimmen (gesund und hält fit) begeistern kann, hätte ich gerne ein Handy was das auch mitmacht, sowie meine Mountainbikingtouren oder mal das fallen in die Pfütze (bisher habe ich alle meine Handys ohne größere Schrammen oder gesplitterte Screens durch den Alltag gebracht, aber "Vorsicht ist besser wie Nachsicht" wie meine Mutter immer zu pflegen sagt).

Android 2.3 begleitete mich seid langer Zeit, zuverlässig und gut, nicht mehr und nicht weniger, für 100€ erwarte ich keine Weltwunder, aber etwas solides.
Auflösungen von unter 800x480 finde ich nicht schön, aber zweckmäßig zu einem günstigen Preis, MP3/Video Funktionen verwende ich eben so selten wie ich emails auf so einem Gerät schreibe, desshalb glaube ich auch in Zukunft mit etwas weniger leben zu können.

Welches der Handys würdet ihr also empfehlen, wasserdichte finde ich eh kaum, single-cores reichen mir meistens von der Leistung schon und auf Android 4.0 muss ich werkseitig wohl eh verzichten.

Motorola Defy Plus (oder Defy normal?) ist nur eigentlich etwas zu teuer, wenn ich kein Schnäppchen finde,
Samsung Galaxy XCover? Soll wohl robust sein, aber sonst auch nichts besonderes,
Sony Xperia Active Ist der Bildschirm dann doch nicht fast zu klein?

Hoffe auf ein paar Empfehlungen, ein Freund von mir ist mit dem Defy Plus auf meiner Empfehlung hin glücklich, das Phone ist mir nur fast zu teuer, würdet ihr den Mehrpreis in kauf nehmen? Oder doch lieber das Günstigste nehmen und mit den geringen Ansprüchen daran glücklich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir ebenfalls das Defy (+) empfehlen. Habe es seit über einem Jahr im Einsatz wenn ich unterwegs bin.
Läuft bei mir im Moment mit Android 4.1.1 (CM10) ganz gut und gibt es bei ebay gebraucht des öfteren schon um die 130€, was imho ein sehr guter Preis für das Gebotene ist.

Habe ebenfalls noch das Defy mini hier, welches aber doch schon zu langsam ist um damit ordentlich arbeiten zu können. Zudem ist das Gerät (noch) nicht rootbar und man muss somit bei der stock Motorola ROM bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
okay, das klingt schonmal recht vernünftig.
Dann werde ich mal mich weiter nach dem Defy Plus umsehen, wollte eigentlich nur max. 100€ ausgeben...

Immerhin, 4.1.1 klingt ja schon wirklich nett :)
Da glaube ich, schaue ich mich doch mal noch weiter um, nach dem Defy plus

Ich habe selber seit knapp 2 Jahren das Defy und habe keinerlei Probleme. Ich nutze aktuell ein gemoddetes 2.3.7 ROM. Ich hatte CM 9+10 (4.0 & 4.1) beide drauf, aber in punkto Geschwindigkeit kommen die da nicht ran. Mit dem Defy an sich machst du nichts falsch. Besorg dir den größeren Polartec Akku und du hast einen robusten Dauerläufer. Ich habe bei mir noch eine Otterbox rumgemacht weil ich das Handy, sagen wir mal, nicht gerade schonend behandele. Keinerlei Probleme. Ich würde für ein Handy wie das Defy und größerem Dieplay viel geld bezahlen. Weil das Ding (mit anderem ROM, stock Froyo ist kacke) einfach klasse ist! Wenn du noch fragen hast, sag Bescheid.

Welche ROM nutzt du denn ? CM9 und 10 laufen zwar "okay", aber vermute 2.3.7 würde auf dem Gerät nochmal besser laufen.

Würde dir auch zum Defy+ raten.
Hatte das Defy und war bisher echt zufrieden. Bis Android 4. Da war alles vorbei, was der grauenhaften Firmen-Politik Motorolas geschuldet ist. Der 2.2 Kernel (in deinem Fall 2.3) muss immer an die neuen Versionen angepasst werden, wodurch das Handy einfach unerträglich langsam geworden ist. Es läuft einfach viel zu viel nicht und die Performance geht gar nicht.
Bin jetzt wieder auf 2.3.7 gegangen und das läuft wirklich richtig gut. Wenn man nicht zu viele Ansprüche hat, dann ist 2.3.7 immer noch eine sehr gute Version. Vorher habe ich Pikachu Miui genutzt, was jetzt auch wieder drauf ist. Läuft sau gut, gute Akkulaufzeit, deutlich bessere Performance als mit ICS. Man hat halt kein Google Now, keinen Apex/Nova Launcher (Go und Pro liefen bei mir nie flüssig), kein Chrome... Aber letztendlich ist das alles egal und für dich wohl sowieso nicht relevant. Nur die Akkulaufzeit war bei ICS schon ziemlich gut.
Man braucht halt doch nicht immer die neueste Version, da es insbesondere wenn es keinen passenden Kernel gibt einfach deutlich schlechter läuft.
Trotzdem hat das bei mir dazu geführt, dass ich das Defy in Rente geschickt habe. Das liegt aber an Motorola und nicht am Defy.
Bei Smartphones von Motorola ist immer das Motorola das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die von UsAs empfohlene CM7 Version auf dem Defy und es läuft doch merklich besser als CM9 und 10. Lieber ein gut funktionierendes 2.3.7 als ein ruckelndes 4.x.
Akkulaufzeit ist bei mir unter 2.3.7 übrigens auch ein gutes Stück besser als bei der CM10 nightly die ich vorher benutzt habe.
Da ich das Gerät nur ab und zu als Zweithandy benutze brauche ich nicht wirklich Android 4 mit Chrome, und zudem läuft der Opera auf dem Defy auf jeden Fall ein gutes Stück besser.

Freut mich, dass du mit dem ROM zufrieden bist. Insgesamt gesehen dürfte die maniac das beste ROM sein, wenn es um unkomplizierte Alltagstauglichkeit geht. Weiterhin macht maniac einen tollen Suppert!

Hey, dankeschön für die ganzen Tipps Leute, habe mich letzten Endes nun für ein gut ausgestattetes altes Desire der ersten Generation entschieden, hatte ich eben schon mal und bin jetzt wieder glücklich!
Mit Nikez Lentez Mod auf 4.0 läuft es richtig geil, fast durchgehend flüssig und sehr stabil.
Noch dazu war es eben deutlich günstiger, und ich hatte nicht mehr die Zeit auf ein DEFY+ Schnäppchen in ebay zu warten.

Eigentlich wollte ich ja was wasserdichtes, aber im Endeffekt ist das ja wieder nur eine spielerei, wenn es mehr aushalten würde wäre es zwar nicht schlecht gewesen, aber das Desire was meine Schwester hat lebt auch noch, und das soll schon was heißen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh