[Business] Solides Arbeitstier für Web-Development und Bildverarbeitung bis 1500e

eppic

Enthusiast
'nabend, allerseits.

Wie es der Titel es schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Arbeits-Notbook, welches mein nun schon etwas abgewitschaftes Dell Latitude E6530 ablösen soll.

Um mal damit anzufangen, was drauf laufen soll: Die anspruchvollste, häufig genutzte Anwendung wird mit Sicherheit Photoshop sein. Ansonsten mehrheitlich Texteditoren/IDEs. Hin und wieder wird auch mal ein Video transkodiert, aber das wäre eher eine Seltenheit. Ein i5 sollte also aussreichen. 8GB Ram und eine SSD (mindestens 256GB) sind hingegen ein absolutes Muss. Es sollte zudem nur eine intigrierte Grafik haben. Eine dedizierte Grafikkarte würde mir höchstens den Akku wegfressen.

Was das Display angeht, so wären 15" 1080p wünschenswert. Ich würde mich aber auch mit einem hochauflösenden 13"-Display zufrieden geben. Wichtig ist nur, dass es sich um ein IPS-Panel handelt. Ob es einen Farbstich hat ist egal, da es ohnehin kalibriert wird.

Zu guter Letzt sollte das Notebook absolut stabil und robust sein. Eine wabbelige Plastikgurke kann ich mir nicht leisten. Es sollte (zumindest im Normalbetrieb und beim Surfen sowie Filme schauen) absolut geräuschlos sein, eine sehr gute Tastatur haben, die für Vielschreiber geeignet ist und der Support sollte mindestens auf gleicher Höhe mit dem Dell Business Support liegen. Ach und der Akku sollte schon 5h bei normaler Nutzung durchhalten.

Das sollte soweit alles sein. Gut möglich, dass ich dennoch etwas vergessen habe.

Nach dem ich selbst die Angebote etwas durchforstet habe, käme bisher übrigens nur das MBP Retina 13" infrage. Thinkpads (T550/T540/W540) kommen nur mit öden TN-Panelen, die Latitude E6000-Serie gibt es nur noch von der Resterampe und EliteBooks kann man mitlerweile völlig vergessen...

Ach ja, Budget wären 1500 Euro, aber das schrieb ich ja bereits in der Überschrift.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein DVD Laufwerk brauchst: E5550 oder T450S.
Wenn du doch eins brauchst müsst ich mal überlegen und genauer hinschauen wie das mit den Displays bei den Kisten mit DVD LW war.

Das T450s gibs in meinem Budget nur mit 900p Display, welches nur ein TN-Panel ist. Beim E5550 müsste man mal schauen, wie es mit der Verarbeitung im Vegleich zum E6530 aussieht.

Ein DVD-Laufwerk benötige ich nicht. Habe bereits ein externes.

Das E5550 ist die Standard Vertrieblerkiste bei meinem Arbeitgeber. Sind schicke Kisten.

"Ein Nachteil des alten XPS 13-9343 war der nervige Lüfter [...] Das XPS 13-9350 scheint dieses Problem vollständig beseitigt zu haben"

Das ist doch mal eine Ansage. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie gut/schlecht die die Skalierung von Windows 8, bzw 10 auf solch kleinen Displays ist. Das wäre da noch das einzige Argument für den Apfel und gegen den Dell.

Das Angebot vom T450s ist auch interessant.

Das E5550 ist die Standard Vertrieblerkiste bei meinem Arbeitgeber. Sind schicke Kisten.
Verwindugssteif und keine nachgiebige Handballenauflage?

Müsste ich noch mal nen Grabbeltest machen bei den Kollegen. Weiß aber nicht wann ich die Außendienstler das nächste mal sehe :-s

Ein T450S hab ich hier, allerdings mit der 940er drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ein T450S hab ich hier, allerdings mit der 940er drin.

Auch mit 1080p Display? Mich würde schon interessieren, ob da noch Sachen angenehm leserlich sind, oder ob man schon den Drang zum Skalieren verspürt.

Lenovo ThinkPad T450s 20BWS1UT00 NVIDIA 940M
Dieses hab ich hier stehen. Ich hab kein Thema mit den W10 Standardeinstellungen, außer dass ich mit dem Menüaufbau von W10 extrem unzufrieden bin und wieder W7 drauf machen werde.
Für meinen Geschmack muss ich nicht skalieren, aber ab und an ist schon mal was unscharf. Woran das liegt hab ich bisher noch nicht rausgefunden, hab mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht drum gekümmert (Nehme an das es sowieso mit W10 zusammenhängt)

Die Entscheidung ob FullHD auf 14" geht oder nicht ist aber dermaßen Subjektiv, das musst du für dich selbst herausfinden.

Auch unter W7 fand ich FHD Dells manchmal etwas unscharf bei Texten und das mit 15,6".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich grad mal etwas schlau gemacht, ein paar Videos gesehen und ein bisschen eingelesen. 1080p bei 14" fallen definitiv flach. Über 140ppi machen meine Augen einfach auf dauer nicht mit. Da sind 1080p auf 15" schon hart an der Grenze. Genauso ist, nach meinem Geschmack, das Scaling, selbst bei W10, immer noch zu vermurkst. Das (fast schon perfekte) XPS 13-9350 fällt damit also auch flach.

Am vielversprechendsten von den Genannten ist bisher das E5550, wobei das MBP Retina 13" immer noch leicht die Nase vorn hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh