Solides Notebook für Bildbearbeitung

cmo

Neuling
Mir wurde hier vor ein paar Jahren mal prima geholfen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-fuer-bildverarbeitung-208328.html#post3235490

Mir ist heute ohne einen nachvollziehbaren Anlaß ein drei Jahre minus 2 Tage altes Macbook Pro verreckt - ein neues Mainboard wäre nötig. Der freundliche Apple-Ausbeuter von nebenan ruft dafür 1050 Euro auf und rät zum Kauf eines neuen Geräts - 1900 Euro und mit mattem Bildschirm nicht lieferbar. Plus Speichererweiterung. Plus "AppleCare Protection Plan", um das lächerliche eine Jahr Garantie auf normale drei Jahre zu verlängern.

Ich denke, das war ohnehin mein allerletzter Mac. Das Ding brennt ein Loch durch den Schreibtisch, der Akku hält nur kurz, die Rechenleistung ist eher normal als toll. Innerhalb von drei Jahren hatte ich mit dem Gerät diversen Ärger: neue Festplatte, neuer Akku, nun Totalschaden. Das ist zu viel für nur drei Jahre. Und es gibt durchaus ein Problem mit nicht verfügbarer Software für manche Zwecke (für jegliche sinnvolle Synchronisation zwischen Computer und Handy außer iPhone) und, schlimmer noch, mit lieblosen Implementationen von Software aus anderen Welten: Gimp auf dem Mac ist eine echte Strafe. Thunderbird und Libreoffice arbeiten nicht zusammen. VmWare Fusion ist langsam und kostet dafür ordentlich Geld während der VMWare Player auf dem PC schnell und umsonst ist. Die Auswahl an Sotfware für klassische Business-Zwecke geht gegen Null wenn man sich keine teure Ruine auf Filemaker-Basis antun will.

:kotz:

So, Ende des Gejammers - was Neues muß her.

Was ich darauf machen will:

1. Windows 7, wobei noch nicht klar ist ob es 32 oder 64 bit wird (sehr wahrscheinlich 64)

2. Thunderbird und Lightning (daran hängt's, Lightning läuft wohl noch nicht auf 64bit), LibreOffice, Firefox 4

3. WLan

---------------
Bis hierher war es harmlos.
---------------

4. Photoshop, möglicherweise kommt auch ein bißchen Video hinzu.

5. Zwei virtuelle Maschinen (VM) sehr performant benutzen
- eine mit Win2008 Server
- eine mit OpenSuse (mit Apache, MySQL etc., ziemlich bildlastige Anwendung)

6. Keinerlei Spiele, ganz wenig Musik

7. Möglicherweise ein Systemchen für Abrechung, Angebote etc.

8. Einen netten, vorhandenen 26-Zoll-Bildbearbeitungs-Monitor per DVI anschließen (NEC LCD2690WUXi)

Klingt nach:

- "Ordentlich viel Speicher, schneller Prozessor".
- Ein matter Bildschirm ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich Pflicht, da ich viel unterwegs bin und keineswegs nur unter Bürobedingungen auf den Bildschirm schauen muß.
- Außerdem muß es ziemlich robust sein
- Der Akku soll sehr lang halten. da Steckdosen mir scheinbar immer aus dem Weg gehen.
- Aber natürlich soll das Teil auch nicht noch mehr als die fetten 2,4 Kilo meines Macbooks wiegen.

Ein gerne umsonst mitgeliefertes Feature, das ich nicht unbedingt brauche, wäre die Fähigkeit, die Energie des Akkus zielsicher am Prozessor vorbei zu leiten und direkt in Wärme umzuwandeln, um Brandwunden auf den Oberschenkeln zu bewirken. :d

Wozu ratet Ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh