[Business] Solides Office-Gerät 15" mit FullHD

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusamen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für mein betagtes Acer Extensa 5220 und daher auch nach einem Office-Notebook mit 15" und höherer Displayauflösung - jedoch auch gerne mit einer dedizierten GPU für die eine oder andere Stunde mit einem älteren Spiel zwischendurch. Eine kleine dedizierte GPU ist jedoch nicht zwingend, nur wünschenswert.

Da ich bereits der IBM/Lenovo Thinkpad-Gemeinde etwas auf den Leim gegangen bin (Ursache ist/war ein Thinkpad E560 mit 6200U und R7 M370 im Angebot von NBB für 600€), habe ich mittlerweile meine Suche erweitert und bin auf die Dell Latitude-Reihe getoßen. Da gefällt mir das aktuelle E5570 optisch sehr gut und laut NotebookcheckPL soll es auch ein gutes Display haben.
Für 1000 Euro bekommt man jedoch lediglich einen 6300U ohne dedizierte GPU, 8GB Ram und eine einfache 500GB Festplatte - das finde ich im Verhältnis zur verbauten Hardware hoch. NotebookcheckPL hatte jedoch, soweit ich es verstehen konnte, herausgefunden, dass der Lüfter wohl auch ohne Arbeitslast läuft, wo beim Lenovo man bei einfachen Aufgaben praktisch geräuschlos (abgesehen von der HDD) und in Ruhe arbeiten kann. Ein wirklich leises Laptop wäre mir jedoch schon ziemlich wichtig!

Was das Budget angeht, so kann es auch an die 1000€-Grenze gehen, wenn es schlagkräftige Argumente dafür gibt, jedoch würde ich mich gerne im Bereich 600-800 aufhalten.

Die Acer Aspire Nitro VN7-Serie hatte ich bereits in den Händen (572G, 592G). Die Notebooks sehen klasse aus, jedoch hatten beide dieses bekannte "coil noise"-Problem (leises Zirpen, Rascheln), was bei Still für mich persönlich sehr anstrengend und undangenehm war. Davon abgesehen bin ich von der "Soft Touch NIL"-Oberfläche nicht besonders angetan, da sie zum einen unangenehm nach Chemie roch und zum zweiten wohl nicht einfach regelmäßig mit etwas Alkohol/Definfektionsmittel zu säubern ist. Das Preis/Leistungsverhältnis bezüglich der Performance der verbauten Hardware ist natürlich ordentlich, aber ich brauche kein Gaming-Notebook, sondern ein solides Arbeits- bzw. Schreibgerät.

Bislang bewege ich mich also im Bereich Thinkpad E560 und in der Grauzone mit dem Dell E5570.
Das Thinkpad finde ich optisch in Ordnung, sehne mich jedoch etwas mehr nach Schlichtheit (rote Farbe des Trackpoints und Klickmechanik) und müsste mich noch etwas an die vertauschen Tasten Fn und Strg gewöhnen, welche man aber wohl im Bios umstellen kann.

Vielleicht hättet ihr ja noch ein paar Ideen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest beim Dell aber auch schauen, dass Du es wirklich schon zu dem Preis bekommst, wenn Du es im Dell Online-Shop gesehen hast, dann versteht sich der Preis normalerweis zzgl. Versand und Mehrwertsteuer. Wenn Du den Schnapper bei Geizhals gesehen hast, dann ok.
Übrigens haben auch die Dell-Geräte so eine Soft-Touch-Oberfläche. Die mag halt nicht jeder. Von Inspirons würde ich abraten, wenn Du ein solides Arbeitsgerät magst, wenn anderer Schwerpunkt angedacht ist, aber eine Überlegung wert, habe selbst eins und weiß, was ich daran habe.
Hast Du Dir schonmal ein ProBook 450 angeschaut? Die etwas teureren Geräte haben normalerweise einen FullHD-Bildschirm, der gut ist und für € 1.000 kriegst Du schon ziemlich vollständig ausgestattete Geräte. Nur gibt es meines Wissens in der aktuellen Generation (G3) keine dedizierten Grafikkarten (wie auch beim E5570). Und als Alternative von Lenovo wäre dann noch das L560 zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das ProBook 450 ist vom Aussehen her nicht so mein Fall und mit der Tastatur hatte ich bei früheren Modellen (wie hieß das noch gleich, Pavilion 7 oder so ähnlich) negative Erfahrungen gemacht (ganze Tastatur klappert, einzelne Tasten funktionioneren nicht oder sind bereits an der Halterung gebrochen)..

Nochmal zum Verständnis: Die Dell Inspirion-Serie hat eine Softtouch-Oberfläch an den Handballenauflange, also dort, wo die Hände liegen? Dann fällt es eigentlich weg.. Was die E5570-Serie angeht, so soll sie laut NotebookcheckLP eine schlechte Lüfterregulierung haben. Nach dem, was ich im Test gesehen hatte, ziehen sich zwei lange Heatpipes fast durch das ganze Gehäuse zum Lüfter.. ob es daran liegt?

Irgendwie läuft alles auf das Lenovo Thinkpad E560 hinaus. Das L560 soll qualitativ wohl etwas besser sein, bietet aber keine dedizierte GPU. Optisch gefällt es mir etwas besser als das E560, aber so viele Unterschiede gibt es da nicht (der Bereich über der Tastatur ist "sauber").
Was wirklich wirklich schade ist, das ist der Umstand, dass man bei den Lenovos keine M2-SSD als Ergänzung zur HDD verbauen kann. Das ist aber eigentlich auch egal, denn die HDD kann man gegen eine SSD oder SSHD tauschen und die muss bei einem Office-Gerät ohnehin nicht groß sein.

Pavilion und ProBook sind zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn sie in ähnlichen Gehäusen stecken. Das ist, wie wenn Du Consumer-Geräte von Lenovo mit deren Businesslinien vergleichst. Die Tastaturen eines ProBooks werden vielleicht nicht mit einem Thinkpad T oder so mithalten können, aber z. B. mit dem E560 eigentlich schon.
Die Softtouchoberflächen findest Du aktuell bei allen Dell-Geräten, wenn ich das richtig sehe. Allerdings stinken die nicht, wie Du es von dem Acer beschreibst. Und ich finde diese Oberflächen ok. Was die Lüfterregelung des 5570 angeht, kann ich nichts zu sagen. Kenne außer dem polnischen Test keinen anderen und hatte das Gerät selbst noch nicht. Vom Vorgänger kenne ich ein solches Verhalten nicht und da die Gehäuse ziemlich unverändert sind, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Ich tippe eher auf einen Fehler in der Lüftersteuerung durch das BIOS, sowas kommt immer mal wieder vor und wird durch ein Update behoben.
Tauschen würde ich eine HD nur gegen eine SSD, eine SSHD bringt zu wenig Vorteile.

Vielleicht kommen in der nächsten Zeit noch einige Tests zum E5570.

Was ich bislang noch nicht ganz verstehe ich bei Displays das Vehältnis zwischen Kontrast und DeltaE Color (Farbtreue). Ist ein Display gut, wenn es verhältnismäßig wenig Kontrast, aber eine gute Farbtreue hat?

Für die typischen Metriken des Office-Notebooks vmtl. eher nicht.

Du darfst dich beim Display nicht verrückt machen lassen von den diversen getesteten Eigenschaften auf Notebookcheck. Die sind da relativ streng, bzw. anspruchsvoll. Man muss für sich selber klar haben, dass man ein Großteil der getesteten Faktoren in der Praxis gar nicht bemerkt (sofern die Abweichungen vom Normalwert nicht zu extrem sind) und selbst beim direkten Vergleich mit einem "besseren Display" kaum Unterschiede auffallen (abhängig davon was du gewöhnt bist). Gerade wenn es nur um Office und Surfen geht ist die ganze Farbraumabdeckung, usw. nicht so wichtig. Wie gesagt, alles im Rahmen von keinen extrem Abweichungen. Serienstreuung einzelner gleicher Panels kommt auch noch hinzu und desweiteren verbauen die Notebook-Hersteller in der Regel Displays von mehreren Display-Herstellern, was es nochmal schwierig macht, vom NBC-Test auf die Praxis zu schließen.
Solange das Ding >200Nits hell ist und eine Farbraumabdeckung von >50% sRGB und NBC keine besonderen Patzer (Gelbstich oder so) explizit moniert, sollte alles gut sein.

Auch das mit dem Lüfter ist so eine Sache. Er läuft immer, ja ok - das kann Dell mit einem BIOS-Update fixen, was relativ oft passiert bei den Business-Serien. Desweiteren ist die Frage wie empfindlich du bist was Lautstärke angeht und in welchen Räumen du arbeitest (Autobahn, Kühlschrank, Lüftung, Kindergarten in der Nähe?) oder du nebenbei Musik hörst?

Unter der Rubrik "Upcoming Reviews" bei Notebookcheck findet sich leider kein Latitude E5570 - von daher würde ich da nicht mit einem Test rechnen.

Der dritte große Hersteller im Bunde der Business-Notebooks ist HP. Deren interessante Serien sind Probooks und Elitebooks. Die Probooks sind auf dem Niveau der ThinkPad E/L-Serie/Latitude 3000/5000er Serie, die Elitebooks sind Latitude 7000er Serie und ThinkPad T-Serie.
Die ProBooks kämen also in Frage: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=5...7_15.9~2379_15~27_2~525_HP~9_1920x1080#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Display stimmt, aber es mir persönlich beispielsweise schon stark auf, wenn Farben nicht passen bzw. überstrahlt sind - Blau ist aben Blau und nicht Türkis.

Was das Preis/Leistung-Verhältnis angeht, so fahre ich wohl mit einem ThinkPad E560 am besten..

Was das Dell E5550/E5570 angeht: Kann es sein, dass die Tastatur ungewöhnlich weit hinten, sprich sich sehr nah am Display befindet? Mir ist das bereits in der letzten Woche im Zug augefallen, als jemand wohl ein älteres Dell in der Hand hatte. Ist das nicht etwas doof, wenn man so direkt vor dem Bildschirm tippt?

sieht für mich normal aus?! (T440s, davor div. Fujitsus :P)

Etwas weit vorne ist die Tastatur schon.. Nun aber eine andere Frage: NotebookcheckPL hat das E5570 mit i5-6440HQ und R7 M370 getestet. Weder über Geizhals noch auf der Homepage von Dell finde ich überhaupt eine Konfiguration mit einer dedizierten Grafikkarte. Ist die Serie so neu, dass da noch was nachkommt oder war es das ?

Ich korrigiere: Auf Dell.de gibt es unter der Kategorie Prozessor einen i5-5300U mit einer 830M. Das Ganze für 1160 statt 1798 Euro. Es scheint, als wäre die aktuelle E5570-Serie noch gar nicht konfigurierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Serie ist tatsächlich relativ neu. Da ist es durchaus möglich, das noch ein paar Konfigurationen kommen. Aber es gibt auch immer wieder Konfigurationen für bestimmte Märkte/Länder. Bei Dell sind die meisten Serien aber nicht mehr besonders individuell zu konfigurieren. Früher eine Stärke von Dell. Von daher kann man auch bei anderen Händler (z. B. über Geizhals) schauen, da dort gelegentlich Konfigurationen zu bekommen sind, die nicht im Dell-Shop vertrieben werden...

Danke, das klingt sehr interessant - der Test des T560 ist ja total neu. Wann der Test zum E5570 kommt und in welcher Konfiguration, das steht wohl auch in den Sternen.

Meistens dauert es zwischen Ankündigung und Veröffentlichung nicht mehr lange. Teile der Werte findet man auch schon im T560-Test...

Dann muss ich mir den mal zu Gemüte führen. Was mich beim Lenovo T jedoch erstaunt, das ist das ziemlich grenzwertige Display. Für ein Notebook in diesem Preisbereich ist das schon ziemlich heftig, finde ich.

Verstehe nicht ganz, was Du daran grenzwertig findest? Die bemängelte Farbechtheit? Ich bezweifle, dass 99% der Nutzer den Unterschied zwischen 80 und 90 Prozent sRGB-Farbraum erkennen würden. Was man eher merkt, wenn der Bildschirm ungleich ausgeleuchtet oder zu dunkel ist. Und da hat das getestete Gerät hervorragende Werte. Und die Blickwinkelstabilität ist auch für einen Großteil der Nutzer irrelevant, weil man in der Regel doch nur alleine auf das Gerät schaut. Du darfst solche Tests nicht überbewerten...

Das Display vom Lenovo ThinkPad T560 (Core i7, 940MX, 3K) (2000€) ist ja eins von Panasonic, welches super Werte hat, aber unter Flackern bei 90% Helligkeit und das auch noch bei 220Hz leidet. Ob man dann wirklich sieht, dass das Display flackert, weiß ich nicht.

Beim Lenovo ThinkPad T560 (Core i5, SSHD) (1400€) kriegt man das Flackern erst bei 50% Helligkeit, daneben ist die durchschnittliche Helligkeit von 219.6 cd/m² auch eher dürftig.

Eigentlich müsste alles ab 200 cd/m² reichen. Mein Extensa (TN) hatte zu Beginn wohl diesen Wert und ich empfand ihn als sehr gut und mittlerweile sind die Leuchtstoffröhren nach 8 Jahren und 30.000 Arbeitsstunden fertig (vielleicht 100 cd/m², wenn überhaupt), trotzdem spiegelt das Display nicht.
Die IPS-Displays spiegeln grundsätzlich mehr, aber ich kenne mich mit der Technik nicht aus, als dass ich sagen könnte, woran dies liegt.

Die Suche geht weiter.. Das ThinkPad E560 war ein Reinfall, daher habe ich im Moment das L560 im Blick, welches jedoch ein nicht viel besseres Display haben soll und sich zusätzlich noch durch nervendes Lüfterverhalten auszeichnen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh