2x932Gb sind 1864Gb daher passt das doch
Nicht Gb, was die Abkürzung für Gigabit ist (ein kleines b steht für Bit, ein großes B für Byte) und auch nicht GB, sondern G
iB, da Windows zwar die im
Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfixe anzeigt, aber intern auf Basis von Zweierpotenzen rechnet, also korrekterweise
Binärpräfixewie z.B. TiB als Einheit für Tebibyte verwenden müsste. 2000GB sind eben 1862,6GiB und da sogar 1863 angezeigt werden, sieht man auch das man in Wahrheit bei jeder HDD und SSD sogar immer ein paar Bytes Nutzkapazität erhält, also auf der Packung steht und nicht einiges weniger, wie Leute glauben die nicht wissen was Windows da anstellt.
Raid 1 ist gleiche Geschwindigkeit mit zwei Festplatten die gespiegelt sind um die daten abzusichern
Schreibend ist die Geschwindigkeit bei RAID 1 wie bei einer Platte, aber es gibt RAID Lösungen die bei einem RAID 1 versetzt und damit ähnlich wie bei einem RAID 0 lesen und damit fast die doppelte Geschwindigkeit der einzelnen Laufwerke erreichen können.
Wie AssassinWarlord schon schreibt, sollte man bei RAID 0 besonders gut darauf achten immer, also zu jedem Zeitpunkt, ein Backup aller Daten zu haben, die man nicht verlieren möchte. Nebem dem Risiko des Ausfalls einer SSD gibt es auch noch das zusätzliche Risiko, dass z.B. die Metadaten des RAIDs auf einer der Platten beschädigt wird und das RAID dadurch unbrauchbar wird. Dies war zumindest früher bei Windowsnutzern gerne der Fall, wenn man versehentlich im AHCI Modus gebootet hat, was gerade nach einen BIOS Update oder wenn die Batterie des Mainboard alt geworden ist, gerne mal vorkommt.