Soll das so? 2x1TB Raid 0 mit 1863GB Speicherplatz

Infin1tum

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe 2x SN750 1TB in Raid0, Windows und das Intel storage management tool zeigen mit fast 2TB Speicherplatz an. Sollte das nicht 1TB gesamt sein in Raid0? Sorry wenn ich so dumm Frage, aber ich bin grad echt verunsichert. Danke für eure Antworten.

1622971230414.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x932Gb sind 1864Gb daher passt das doch

Dachte Raid0 wäre doppelte Geschwindigkeit bei halbiertem Speicherplatz, mal so ganz grob formuliert. Es scheint aber auf jeden Fall mal zu funktionieren. Verwirrt bin ich trotzdem.

1622971892456.png

Nein Raid 0 ist doppele Leistung bei doppeltem Speicherplatz weil auf zwei Festplatten gleichzeitig geschrieben wird und die daten auf beiden Festplatten aufgeteilt werden.
Raid 1 ist gleiche Geschwindigkeit mit zwei Festplatten die gespiegelt sind um die daten abzusichern

Jep, im raid0 werden die festplattenkapazitäten addiert. RAID 0 bedeutet aber auch - wenn eine Festplatte ausfällt wars das für alle Daten gewesen. Man kann auch nen raid0 mit mehr als 2 Festplatten bauen, aber umso größer wird dann auch das Damoklesschwert was über den Daten hängt ;)

RAID1 ist redundant, also da kann man auch mit zwei oder mehr Platten arbeiten. Auf allen Platten liegt dann exakt das gleiche - was aber nichts mit einem Backup zutun hat. Denn wenn man eine Datei gelöscht hat, ist es instant auch auf allen anderen Platten weg. Bei guten Raidcontrollern ist im raid1 aber die leserate sohoch wie beim Raid0, aber schreibt nd immer nur aosch ell wie der raidcontroller Cache hat, oder eben wie eine einzelne Festplatte ist ;)

2x932Gb sind 1864Gb daher passt das doch
Nicht Gb, was die Abkürzung für Gigabit ist (ein kleines b steht für Bit, ein großes B für Byte) und auch nicht GB, sondern GiB, da Windows zwar die im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfixe anzeigt, aber intern auf Basis von Zweierpotenzen rechnet, also korrekterweise Binärpräfixewie z.B. TiB als Einheit für Tebibyte verwenden müsste. 2000GB sind eben 1862,6GiB und da sogar 1863 angezeigt werden, sieht man auch das man in Wahrheit bei jeder HDD und SSD sogar immer ein paar Bytes Nutzkapazität erhält, also auf der Packung steht und nicht einiges weniger, wie Leute glauben die nicht wissen was Windows da anstellt.

Raid 1 ist gleiche Geschwindigkeit mit zwei Festplatten die gespiegelt sind um die daten abzusichern
Schreibend ist die Geschwindigkeit bei RAID 1 wie bei einer Platte, aber es gibt RAID Lösungen die bei einem RAID 1 versetzt und damit ähnlich wie bei einem RAID 0 lesen und damit fast die doppelte Geschwindigkeit der einzelnen Laufwerke erreichen können.

Wie AssassinWarlord schon schreibt, sollte man bei RAID 0 besonders gut darauf achten immer, also zu jedem Zeitpunkt, ein Backup aller Daten zu haben, die man nicht verlieren möchte. Nebem dem Risiko des Ausfalls einer SSD gibt es auch noch das zusätzliche Risiko, dass z.B. die Metadaten des RAIDs auf einer der Platten beschädigt wird und das RAID dadurch unbrauchbar wird. Dies war zumindest früher bei Windowsnutzern gerne der Fall, wenn man versehentlich im AHCI Modus gebootet hat, was gerade nach einen BIOS Update oder wenn die Batterie des Mainboard alt geworden ist, gerne mal vorkommt.

Ich habe mein Raid 0 mit Windows erstellt (Datenträgerverwaltung) und nicht über einen Controller und das geniale daran ist das man auch das Mainboard wechseln kann und es trozdem funktioniert weil windows es sofort erkannt hat.
Mein Raid 0 läuft schon seit 2013 (Edit: war 2015) so ohne Probleme und die Leistung hat sich auch verdoppelt.
Ich nutze das Raid0 aber eigentlich nur weil ich nicht zwei kleine Festplatten haben will sondern eine mit mehr Speicherplatz

Zuletzt bearbeitet:
Ums genau zu nehmen: Raid 1 ist gleiche Geschwindigkeit beim Schreiben, weil die Daten auf jede Platte einmal geschrieben werden (also doppelt), beim Lesen ist aber Raid 1 auch theoretisch doppelt so schnell, weil ja von beiden Platten parallel gelesen werden kann.

Ich habe mein Raid 0 mit Windows erstellt (Datenträgerverwaltung) und nicht über einen Controller und das geniale daran ist das man auch das Mainboard wechseln kann und es trozdem funktioniert weil windows es sofort erkannt hat.
Ich habe auch ein Windows-Raid, sogar aus 3 Platten. Das man das Mainboard wechseln kann ist schon praktisch, allerdings kann man das Raid damit nicht z.B. von Linux aus benutzen. ;)

Ich nutze das Raid0 aber eigentlich nur weil ich nicht zwei kleine Festplatten haben will sondern eine mit mehr Speicherplatz
Was aber sogesehen ungeschickt ist, wenn die deoppelte Geschwindigkeit für dich eh keine Rolle spielt. Du hast dir damit nämlich das Risiko eingefangen, das ALLE Daten weg sind, wenn auch nur eine der beiden Festplatten ausfällt.
Wenn du nur 2 Festplatten zusammenfassen willst um nicht sosehr Stückeln zu müssen und den Geschwindigkeitszuwachs eh nicht brauchst, wäre JBOD sinnvoller. Dabei werden die Speicherkapazitäten einfach nur virtuell zusammengefasst, aber im Prinzip nicht die Platten parallel beschrieben, die Geschwindigkeit ändert sich also nicht und bleibt je nachdem wo du gerade schreibst, bei der Geschwindigkeit der jeweiligen Platte (im Gegensatz zu Raid bremst so bei zwei unterschiedlich schnellen Platten die langsamere die andere auch nicht aus) Wenn damit eine Platte ausfällt, hast du die Daten auf der anderen trotzdem noch.

Da gibt es nicht was ich vermissen würde wenn es weg ist 😜

sind eben 1862,6GiB und da sogar 1863 angezeigt werden, sieht man auch das man in Wahrheit bei jeder HDD und SSD sogar immer ein paar Bytes Nutzkapazität erhält, also auf der Packung steht und nicht einiges weniger, wie Leute glauben die nicht wissen was Windows da anstellt.
Das 1863 angezeigt wird dürfte schlicht einem gerundetem Wert geschuldet sein.
Die Festplattenkapazitäten werden im Dezimalsystem angegeben. Eine Festplatte mit 1TB hat eben exakt 1.000.000.000.000 Byte (statt 1TiB = 1.099.511.628.000), da kriegst du auch keine 0,4GiB dazugeschenkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte Raid0 wäre doppelte Geschwindigkeit bei halbiertem Speicherplatz, mal so ganz grob formuliert. Es scheint aber auf jeden Fall mal zu funktionieren. Verwirrt bin ich trotzdem.
Einfache Merkformel:
Raid 0 = 0 Sicherheit und 0 Speicherplatzverlust
Raid 1 = 1 Sicherheit und 0,5 Speicherplatz

;)

Eine Festplatte mit 1TB hat eben exakt 1.000.000.000.000 Byte
Nein, denn die International Disk Drive Equipment and Materials Association (IDEMA) hat eindeutig definiert wie viele LBAs eine HDD oder SSD bei einer beworbenen Kapazität haben muss bzw. welche Kapazität bei wie vielen nutzbaren LBAs beworben werden darf.
Bei den für SSDs und HDDs die nicht 4kn Modelle sind, üblichen 512 Byte pro LBA lauten die Formeln:
So hat z.B. eine Seagate ST1000DM010 laut Product Manual 1,953,525,168 Guaranteed sectors und damit 1000204886016 Bytes.
(statt 1TiB = 1.099.511.628.000)
Das ist klar, die Angaben der Kapazitäten von HDDs und SSDs sind immer auf Basis von Zehnerpotenzen und daher werden dort die SI Einheiten ja auch korrekt verwendet, trotzdem hat jede HDD und SSD immer etwas mehr Kapazität als auf der Verpackung steht, außer der Hersteller verletzt die IDEMA Vorgaben.

Mein Raid 0 läuft schon seit 2013 so ohne Probleme und die leistung hat sich auch verdoppelt.
RAID0 bei SSDs ist hauptsächlich was für Benchmarks, für alltägliches bietet es aber kaum Vorteile (vor allem spürbare) in Sachen Leistung. Es sei denn man kopiert oft große Daten hin und her.

Wie gesagt ich nutze das Raid 0 nur weil ich eben 1x1,83TB haben wollte und nicht 2x932GB vorallem wenn die eine dann voll ist und man daten verschieben will dauert es eben aber bei nem Raid0 passiert das verschieben von einem Ordner zum anderen quasi sofort.

Das sind für mich die Vorteile und es war damals deutlich günstiger 1x1TB zu kaufen als einmal eine 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich doch.

EDIT: OK viele wissen das womöglich nicht. Man sollte ja auch nie Festplatten aufteilen durch eine Partionierung sondern nur durch eine Ordnerstrucktur

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Antworten und Erklärungen.

Wie gesagt ich nutze das Raid 0 nur weil ich eben 1x1,83TB haben wollte und nicht 2x932GB vorallem wenn die eine dann voll ist und man daten verschieben will dauert es eben aber bei nem Raid0 passiert das verschieben von einem Ordner zum anderen quasi sofort.

Das sind für mich die Vorteile und es war damals deutlich günstiger 1x1TB zu kaufen als einmal eine 2TB

Da hättest auch Pool erstellen können, ich habe 3 SSD's in einen Pool und die werden als eine Festplatte erkannt.

Da hättest auch Pool erstellen können
Was für ein Pool genau und was soll das gegenüber einem RAID 0 bringen? Auch wenn der Pool wie ein JBOD (BIG) arbeitet, also die Adressräume der einzelnen SSDs aufeinanderfolgend angeordnet sind, so verliert man im Zweifel beim Ausfall einer SSDs trotzdem alle Daten, hat aber nicht einmal einen Performanevorteil, wie ihn das RAID 0 zumindest bei seq. Zugriffen bietet.

Ja das weiß ich doch.

EDIT: OK viele wissen das womöglich nicht. Man sollte ja auch nie Festplatten aufteilen durch eine Partionierung sondern nur durch eine Ordnerstrucktur
Falsch, zumindest unter bestimmten Aspekten!
Es macht schon einen unterschied ob 2 oder mehrere kleinere Partitionen fragmentiert sind oder eine große , zumal der Fragmentierungsgrad durchaus unterschiedlich sein kann.
z.B. die "Temp" Verzeichnisse gehören am besten auf eine separate Partition, oder noch besser auf eine weitere HDD.

zum 2. :
Nutzdaten gehören vom System getrennt auf eine eigene Partition oder HDD, erleichtert die Datensicherung und man kann im Falle eines Falles ohne nachzudenken "Format c:" durchführen

Was für ein Pool genau und was soll das gegenüber einem RAID 0 bringen? Auch wenn der Pool wie ein JBOD (BIG) arbeitet, also die Adressräume der einzelnen SSDs aufeinanderfolgend angeordnet sind, so verliert man im Zweifel beim Ausfall einer SSDs trotzdem alle Daten, hat aber nicht einmal einen Performanevorteil, wie ihn das RAID 0 zumindest bei seq. Zugriffen bietet.
Auch das ist nicht ganz richtig.
Beim dynamischen Volume oder den "storage spaces" von Windows stimmt das mWn allerdings.

Es gibt aber durchaus Lösungen, die mehere HDDs zu einem logischen Volume zusammenfassen, aber jede HDD trotzdem einzeln verwaltet wird.

Für Windows z.B. "stablebit Drivepool" oder "drive bender"

oder als OS "Unraid"

Zuletzt bearbeitet:
zum 2. :
Nutzdaten gehören vom System getrennt auf eine eigene Partition oder HDD, erleichtert die Datensicherung und man kann im Falle eines Falles ohne nachzudenken "Format c:" durchführen

Ist in Zeiten von Windows 10 aber auch schwierig, das speichert jede Menge Daten auf C, da muss man nach der Installation echt viele Pfade verbiegen, damit das hinhaut.

Auch das ist nicht ganz richtig.
Beim dynamischen Volume oder den "storage spaces" von Windows stimmt das mWn allerdings.

Es gibt aber durchaus Lösungen, die mehere HDDs zu einem logischen Volume zusammenfassen, aber jede HDD trotzdem einzeln verwaltet wird.

Für Windows z.B. "stablebit Drivepool" oder "drive bender"

oder als OS "Unraid"

Genau den Stablebit Drivepool nutze ich und bin sehr zufrieden. Habe damit mein HDD Pool und mein SSD Pool und als extra läuft noch Snapraid für den Ausfall von Festplatten und gegen Datenkorruption.
Speed ist mir bei NVMe oder Sata SSD's scheiß egal, sind schnell genug. Lustigerweise hat man trotzdem nen Perfomance Boost, weil die Daten gleichmässig auf alle SSD's/HDD's verteilt werden.
Schreibt man oder liest mehr als eine Datei gleichzeitig, hat man auch mehr Speed. Man kann auch sagen, schreib erstmal HDD XYZ voll bis XYZ % und dann die nächste und man kann auch für den HDD Pool ähnlich wie bei UnRaid ein SSD Cache einrichten. Benötige ich aber nicht. Zum Sync vom Hauptspeichersystem zum Backupspeichersystem nutze ich: Freefilesync, auch damit bin ich mehr als zufrieden.

Stablebit CloudDrive finde ich auch sehr Nice um Daten verschlüsselt in die Cloud zu laden.
Kann man alles 30 Tage im vollen Umfang testen.

Hatte vorher UnRaid, das hatte mir aber zu viele Nachteile und keine wirklichen Vorteile in mein Anwendungsgebiet.
Und Windows Storage Spaces ist viel viel zu langsam und hat auch noch andere Nachteile. ZFS ist mir Privat zu unflexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in Zeiten von Windows 10 aber auch schwierig, das speichert jede Menge Daten auf C,
Wieso müssen die Leute immer Windows neu installieren? Ich installiere Windows nur einmal wenn der Rechner neu ist und danach nie wieder. Im Zweifel hilft die Systemwiederherstellung, sollte es doch mal Probleme geben, aber die habe ich bisher auch nur einmal benötigt. Wenn man aber auf blöde und total veraltete, angebliche Optimierungsanleitungen reinfällt die empfehlen dies auszuschalten, dann ist man selbst Schuld und sollte wenigstens ein aktuellen Image haben um die Funktion zu ersetzen, aber dies erwähnen diese Anleitungen natürlich nicht.

Ja verstehe ich auch nicht, zu Win95 Zeiten war das noch so, aber spätestens seit Windows 10 sehe ich es genauso wie du @Holt.
Der größte Fehler ist auch auf Programme zu setzen die angeben die Registry etc. zu optimieren, das bringt auf Dauer einfach nur Probleme. Ich bin davon geheilt und nutze nur noch Boardeigene Mittel wie z.B. "Datenträgerbereinigung".

Ich verstehe auch nicht warum man in einem SSD Thread Tipps mit einer HDD gibt, wenn man die Fragmentierung der TEMP Ordner nicht haben will gehören die auf eine RAM-Disk, aber nicht auf eine HDD die dann alles wieder extrem verlangsamt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Backplane zwei kleine HDDS jeweils solo im Raid 0 laufen und 6x450 GB im Raid 5.
Komme damit gut zurecht. Der Explorer wirkt auch aufgeräumter als mit insgesamt 12 Laufwerken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh