Soll ich meine GeForce 1070 TI wieder verkaufen?

Blubbie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
352
Hallo zusammen,

Die Grafikkartenpreise spielen ja mal wieder verrückt - oder immer noch verrückt. :bonk:

Ich habe vorhin diese news gelesen:
AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Aber auch schon in den vergangen Tagen immer wieder auf geizhals und idealo geschaut und gesehen das alle Grafikkarten ( 1060, 1070 und auch die "alten" RX580) kräftig im Preis angezogen haben.

Im Dezember hatte ich noch das Glück eine ASUS GTX 1070 TI Adv. (OC) für 449.-EUR zu ergattern. Aktuell (in Deutschland) kostet die gleiche Grafikkarte mittlerweile fast 100 EUR mehr (also knapp 530.-EUR).

Ich frage mich gerade ob ich bei 600 oder 650 EUR die Grafikkarte bei Ebay einstellen sollte - was dann aber die Frage aufwirft - welche alternativ Grafikkarte kaufe ich mir dann? Eine GTX 1050 Ti für 150-170 EUR als "Übergangslösung"?

Hmmm....
Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Intel hast, würde ich gar keine GPU kaufen, da die eine IGPU hat :)


edit: Äh, die Karte kostet neu 530 und du willst sie gebraucht für 600-650€ verkaufen? Also wenn würde ich dann auch erst ab 700 Sofort-Kauf reinhauen, ansonsten wärs doch blöd, oder net?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sorry, du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.

Ich überlege nur gerade ob ich - wenn der NEUPREIS 600 oder 650 EUR ist - dann meine jetzt 3 Wochen alte GTX-1070 TI bei Ebay verkaufe - natürlich nicht für den Neupreis wert sondern leicht da drunter - aber eben mehr als meine 450 EUR die ich noch vor 3 Wochen bezahlt habe. Zum Beispiel für 550 oder 600 - wären ja immerhin 100 oder 150 EUR gewinn :-)

Klar aktuell bei einem Neupreis von 530 würde ich natürlich nichts machen. Da müsste der Preis schon wirklich über 650 EUR gehen damit sich das lohnt.
Davon abgesehen - ich habe ein AMD RYZEN System - und bräuchte dann immer noch eine neue oder zumindest Übergangs-Grafikkarte.

Ist aber wohl noch alles sehr spekulativ. Mal sehen wie es in ein paar Wochen um die Preise bestellt ist.
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer ..Was willst du dir den statt dessen reinschrauben ...^^ ne 1070 TI oder ein signifikantes Downgrade was du sowieso wieder upgraden willst. Lohnt sich der ganze Stress?
 
Vor allem wäre es doch nicht schlecht zu wissen welche Grafik-Leistung du mindestens brauchst, um dir eine Alternative vorschlagen zu können^^
 
und was bringt dir das Ganze dann?
 
Dann hat er vorraussichtlich 100€ Gewinn gemacht und keine Karte mehr, sitzt also quasi auf dem Trockenen. Dann kann man ganz getrost abwarten, bis neue Karten rauskommen, dann dann sicherlich viel viel günstiger sind bei besserer Leistung. Oder auch nicht.
 
trotzdem frage ich, was bringt einem das? :p

Ich würd die Karte behalten und gut. So gibt er dann ja wieder Geld für eine neue aus und dann ist der "Gewinn" auch wieder hinfällig, weil mehr Geld ausgegeben wurde.
 
Er hat selber 450€ bezahlt. Bin kein Ebay Profi, aber sind dort nicht in der Regel 10% Gebühren bei? Also wenn er seine gebrauchte Karte für 510Taler oder weniger verhökert, macht er Miese. Erst ab 610€ hätte er seine 100€ Gewinn. Ist doch utopisch für ne gebrauchte 1070ti...

490 laut Geizhals die günstigste neue lieferbare 1070 ti zu. Da muss der Neupreis ja um 40% Preis steigen mit jemand ne gebrauchte für 600 kauft...

Und dann macht er noch Miese bei Kauf und Verkauf einer Übergangslösung. Das ganze Vorhaben ist doch Quatsch, wenn ihr mich fragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Vorhaben ist doch Quatsch, wenn ihr mich fragt...

das versuche ich mit meinen Posts eigentlich auch mitzuteilen. ;)

Würde die nicht mal für eine 1080 verkaufen, höchstens für eine 1080 Ti.
 
Vor allem hast du einen weiteren denk Fehler. Wenn(!) der Neupreis auf 650+ steigen sollte in x Wochen dann ist deine Grafikkarte nicht mehr 3 Wochen alt.
 
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich meine RX580 längst wieder für 350€ und damit 100€ Gewinn an den Mann bringen könnte. Aber wozu? Ich brauch die doch selbst!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mir auf halber Strecke der Preissteigerung auch noch schnell eine 1070 ti geholt. Aber weniger um zu hoffen dass ich die bald mit 100€ Gewinn verkaufen kann, sondern eher aus Angst in den nächsten 3 Monaten noch mehr drauflegen zu müssen, wenn ich das Upgrade nicht jetzt mache.
Also je nachdem wie viel Geld 100€ für dich ist, sieht das auch anders aus. Ein 17-jähriger ohne eigenes Einkommen sieht das wohl anders als einer der 4000€ im Monat verdient. Von daher verstehe ich die verschiedenen Betrachtungsweisen hier. ^^

Aber ein gebraucht Verkauf und ein Neukauf bringen auch immer ein paar Risiken mit. Stress mit dem Käufer, neue Karte hat dann starkes Spulenfiepen, beim Einbau/Ausbau geht was schief...muss man auch alles bedenken. Also ich würde zumindest warten ob der Preis noch USA-mäßig abgeht und nur dann über einen Verkauf nachdenken. Und dann bleibt das Risiko dass die Preise auf Monate nicht spürbar fallen und man dann auf IGP Counterstrike 1.6 und OpenRA zocken kann, bis die Mining-Blase platzt und wieder Karten im Umlauf sind...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh