Soll ich meine GraKa Wakühlen ?

"Freak"

Neuling
Hab ne sapphire radeon x850xt... ist die Bulk version mit Lüfter
wollte jetzt auf WaKü umsteigen . Lohnt sich das???
oderv sollte ich lieber die Finger davon lassen???

schon mal im voraus DANKE

mfg Freak§

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm.. kommt drauf an was Du machen willst mit der GraKa.

OC oder einfach nur Aussehen?

Gruss, Joe

meine X800XT wurde mit Originalkühlung auch 80° warm.
Nach Umbau auf Wasserkühlung und trotz erhöhung der VGPU auf 1,65 Volt wurde sie nur 40° warm.

Aber sich deshalb ne Wakü anzuschaffen halte ich für überzogen.
Was anderes ist es natürlcih wenn schon eine Wakü vorhanden ist und nur noch die Graka integriert werden muss.

der größte aspekt der mich zum umbau meiner graka mit wakü getrieben hat, war die geringere lärmbelästigung. der lüfter auf meiner 7800 gt war einfach nur nervtötend.
außerdem bleiben die temps mit wakü um einiges niedrieger als mit originalkühler, wie ja schon gesagt wurde.
ob du es dich traust den kühler zu montieren (wobei das eigentlich kein problem sein sollte) oder ob du weiteres geld für einen wasserkühler ausgeben möchtest, sei dir überlassen!

der standardlüfter meiner Sapphire 850 hat schlicht genervt, ausserdem bereits nach 10 Monaten Betrieb dicke Ablagen an Lüfterrad und Kühler sowie beginnendes Lagerspiel am Lüfter.

Jetzt habe ich die Temperatur der Karte deutlich besser im Griff und zusätzlich noch Ruhe in der Stube, was will man mehr? Einzig der Preis des Wasserkühlers ist negativ zu bewerten. Ein paar Fotos meines Umbaus mit Fotos von der Graka findest Du hier: http://www.meisterkuehler.de/forum/showthread.php?t=6669

Gruß,Jürgen

Ich habe meine 9800pro auch unter Wasser gesetzt. Es nervt einfach, wenn man bei einem Ultrasilent-System so ein nerviges Lüftergeräusch hat.

Erst versuchte ich es per Passiv-Kühler (Aerocool), um dann zu merken dass das nix is. Hab mir nen Twinplex auf die GPU gesetzt, ruhe und kalt is.

Imho, wenn du schon ne Wakü hast, und dein Radiator ausreichend ist, nochmals 40-60W Abwärme abzutransportieren, machs. Den Preis des Kühlers hast du schon bald vergessen!

Ich warte noch auf die bereits bestellten GPU Kühler für mein SLI und im Augenblick machen die beiden Lüfter der Grafikkarten einen HÖLLENLÄRM (wie bitte - H Ö L L E N L Ä R M - ACH SO) und der Rest ist schon mit WaKü und dadurch nicht zu hören... obwohl 2 der 4 Lüfter (die laufen) auf vollen 12V laufen ... Ich hatte vorher übrigens bis zu 97°C an der GPU unter Last und 95°C an den Spannungswandlern - die zweite Karte hatte immer 2 °C weniger - alles mit Originalkühlern und Vollast. Schon deshalb müssen die in den Kreislauf integriert werden ... aber das die sooo laut sind hab ich nie gedacht.

Andere Frage:
Habe mein System nun um eine Zweite 7800GTX erweitert... Nachdem ich vor kurzem ne WaKü (bisher nur CPU) eingebaut hab, stellt sich jetzt die Frage, ob ich meine beiden 7800GTX nicht auch in den Kreislauf aufnehmen soll (ist soooo laut!) :)

Problem ist aber, dass ich nicht genau weiß, ob die MOSFET-Kühler, die dann auch im Wasser stehen müssen, bei SLI nicht zu weit ausladen mit den Anschlüssen?

Hat jemand Erfahrung damit? Passen die beiden 7800er noch nebeneinander, wenn die Kühler mit Anschlüssen montiert sind?

maierpk schrieb:
Andere Frage:
Habe mein System nun um eine Zweite 7800GTX erweitert... Nachdem ich vor kurzem ne WaKü (bisher nur CPU) eingebaut hab, stellt sich jetzt die Frage, ob ich meine beiden 7800GTX nicht auch in den Kreislauf aufnehmen soll (ist soooo laut!) :)

Problem ist aber, dass ich nicht genau weiß, ob die MOSFET-Kühler, die dann auch im Wasser stehen müssen, bei SLI nicht zu weit ausladen mit den Anschlüssen?

Hat jemand Erfahrung damit? Passen die beiden 7800er noch nebeneinander, wenn die Kühler mit Anschlüssen montiert sind?

Hi würd mich auch interessieren. Weil ich meine beiden msi 7800gtx wasserkühlen möchte.
Der sieht noch sehr gut aus wenns passt: Cool-Matic G70

Wasserkühlen ist immer gut. Bei der GTX saget man es bringt nichts und das ist falsch.
Meine macht nun 510 anstatt 495 und das bei 40 Grad anstatt 82!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh