Soll ich meinen HS Schleifen ? Was meint ihr ..

SquallX2

Enthusiast
Hallo ,, habe gerade nen E6600 ergattert L28B
Hab bis jetzt Max 3200 Mhz bei 1,28 V Lt. CPU-z ausprobiert und hatte Temps @ Last so bei 62 Je Kern

Inmoment Lauft er mit 2666 Mhz 1,2 V und hat im Idle schon 42 °C Je Kern

Finde ich irgendwie ein bischen zuviel

Hab Zwei 120 Gehäuselüfter ordentlich angeordnet
nen Scythe Infinity mit nem Noctua
und immo leider nur Cooler Master High Performance WLP dazwischen hauchdünn aufgetragen

Da die Tage meine AS5 WLP kommt wollte ich fragen wenn ich eh alles auseinander habe ob ihr mir empfehlen würdet den HS zu schleifen ..
Ich weis das es eher Glückssache ist aber bei den Temps kann es ja nur besser werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß nicht ob das den erfolg bringt bringt, den du gerne haben willst^^
also ich an deiner stelle würde es NICHT tun..

1) du verlierst die Garantie (ok durch oc ja schon weg ;-) )

2) was wenn es vllt 3-4 C° bringt? hat sichs dann gelohnt?

Der Proz war sowieso Tray und er ist älter als ein Jahr . Länger haben die Sowieso nicht Garantie ..

Ich Wollte Ganz gerne Idle Temps bei 3,2 so bei 42 °C Max und unter Last Max 50 bis 55 aber so hab ich wie gesagt 48 Idle und 62 bei Last @3,2

es brint schon was, meinen E6400 hab ich geschliffen gekauft, und er ist mit einem schlechteren Kühler (Titan Vanessa L-Type @ Reoltec Dark Blue), dennoch wird die CPU unter Last nur 52°C und im Idle nur 36°C (5Min nach vollast)

MMh ,, das hört sich ja auch gut an , ich Probiere erstmal AS5 wenn das nix bringt Schleife ich glaube ich

jo, schlechte WLp is schon shit. hab mit meinem alten A64 4000+ bei gleichem Kühler mal 87°C idle mit der von Titan mitgelieferten WLP erreicht, dann isser abgeschmiert (bei std. takt)
hab mir dann Zalman STG-1 besorgt und er lief unter Last@3GHz auf ca. 60°C

Ist quasi direkt auch meine Frage. Mein HS ist so super gerade, dass ich bereits an allen 4 Ecken interessante Abdrücke im Kühlerboden habe. Überlege ob ich das nicht einfach am WE mal mache. Garantie? Was war das doch gleich?

Mein Boden hat auch schon so komische abdrücke ,, aber hab ja jetzt keinen 6300er mehr , na ich werde erstmal WLP ausprobieren und wenn das nicht mind. 10°C :fresse: bringt ,denn fange ich mal mit dem Schleifen an ...

Aber erst wenn meine Frau mal nicht da ist , sonst denkt die noch ich bin bekloppt

Aber mein 6300er ist ja gerade ausgebaut und ich habe da einfach mal ne Rasierklinge raufgelegt da konnte man sehen das das nicht so 100 Pro gerade ist , und ich schätze mal das mein 6600er auch nicht besser aussiet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,, habe gerade nen E6600 ergattert L28B
Hab bis jetzt Max 3200 Mhz bei 1,28 V Lt. CPU-z ausprobiert und hatte Temps @ Last so bei 62 Je Kern

Inmoment Lauft er mit 2666 Mhz 1,2 V und hat im Idle schon 42 °C Je Kern

Durch das schleifen wirst Du keine Verbesserung von 20°C erreichen. Auch mit guter Paste nicht.

Moin,ich habe meinen E6600 auch Geschliffen und Poliert,das brachte Ungefähr 2-3° und nach dem was ich gelesen habe ist da auch nicht mehr zu Erwarten.Da dürfte die WLP je nach Qualität deiner jetzigen mehr bringen.Deine Temps finde ich aber Schon sehr hoch,wie hast du Last gemessen,10 min TAT(bevorzuge ich,ist ca ~10°mehr als beim Spielen)oder beim Spielen?Geht vielleicht noch was bei der Gehäuse Belüftung(Hab bei mir unten Noctua 120er rein,oben 120 raus,von der Seite 120er rein,Rückseite 40er rein,Temp ist jetzt wegen Fußboden Heizung (PC 20cm über Boden auf Ütongstein)bei Idle 1,14V ca.30°,bei Last 1,24V ca.60°(10min TAT,beim Spielen 50°)MfG

Gehäusebelüftung sollte Top sein 3 120er 2 Pusten Rein und einer + Netzteil Raus . Infinity Kühler + Noctua@1300 RPM Drauf . Kabel usw. beispielhaft verlegt jedenfalls da wos sein soll :fresse:

Immo hab ich ihn jetzt bei 3000 @1,216 V Laufen und er ist im Idle 46 Grad beide Kerne CPU Temp Lt. Everest 36 Grad.
Last hab ich mit Prime mit FFT´s gemacht und bin bei 55 Grad ..

Aber ich muss morgen eh mein Board Tauschen ist wahrscheinlich def. wenn ich denn eh alles auseinander habe kann ich gleich gucken ob der HS schief oder wellig ist und denn auch gleich AS5 auftragen ...

Es kann auch sein das wegen dem Scythe Ret. Kit der anpressdruck nicht ganz so hoch ist wie er sein sollte . bekomme die Klammern relativ leicht rauf .
Wenn ich da ganze noch nen bischen biege könnte das auch noch was bringen ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh