sollte ich die Platte langsam tauschen?

Infin1tum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
5.264
Ort
MUC
Hab mal einen Blick in CDI geworden und war etwas verduzt. Speziell die Leserfehlerrate und Suchfehler sind mir ins Auge gestochen, da die erstmal recht dramatisch klingen. Da ich keine Ahnung habe nun die Frage: sollte die die Festplatte tauschen? Jetz glecih sofort oder soon™?
Daten sind gesichert, also hab ich erstmal keinen Stress damit. Oder ist das vielleicht ganz normal für HDDs?

1714691159706.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTFM, z.B: - hier bzw. hier - Seagate interpretiert diese Werte halt nicht so, wie WD. ;) Sprich alles gut und du kannst langsam die Platte nicht tauschen. Manchmal hast du ggf. Wackelkontakt an der Verbindungsstelle gehabt, da man 13X DMA-CRC-Fehler (C7) gemeldet hat, so dass die übertragenen Daten nicht immer "sauber" waren - scheint eine externe Platte zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Externe, aber kann gut sein dass es mal nen Absturz oder shutdown gab, während die Platte gearbeitet hat. Ich steck die aus Faulheit nicht ab, während ich overclocke muss ich gestehen. Aber Kabel werd ich zur Sicherheit mal tauschen.
danke dir.
 
Die Festplatte gibt es seit 2016 (wie alt ist deine?) und ihre geplante Lebenszeit von 7200 Stunden (2400h x 3 Jahre) hat sie auch überschritten.
Ich würde sagen: Nutze sie weiter bis sie ausfällt, aber habe Backups :)
 
gekauft hab ich sie Ende 20. Wie lang die da schon bei Caseking im Lager lag, idk. Müsst ich nachschauen was da für ein Produktionsdatum draufsteht. Macht die Liegezeit was aus oder sind nur Betriebsstunden relevant?
 
Die Liegezeit macht auch was aus, da können z.B. die Schmiermittel für die Mechanik altern. Ich würde das aber nicht überbewerten, da die HDD offenbar unauffällig funktioniert und sich die Betriebsstunden im Rahmen halten.
 
Richtig, die Liegezeit ist der Betriebszeit geleichgesetzt. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass ein Betrieb bei gleichbleibender niedriger Temperatur gesünder für eine Festplatte ist, da die mechanischen Teile in Bewegung sind. Bei deinem Modell gilt drei Jahre Nutzungszeit. Alternativ 12 Monate in OVP ab Werk lagernd oder mindestens 1x alle 30 Tage bestromt.

Wie auch immer - ich bin auch der Meinung weiter nutzen mit Backups, welche immer haben solltest. So kannst du die Festplatte bis zum Ausfall nutzen. Alternativ, wenns um besonders wichtige Daten und Verfügbarkeit geht, würde ich die Festplatte präventiv austauschen.
 
Desktop Image 03-05-2024 20-56-47-158.jpg

Platten können sehr sehr alt werden ...
Warte die ganze Zeit drauf das mein kleines Datengrab stirbt, aber sie will nicht. :fresse:

Im 2. Rechner steckt ebenfalls eine 2TB Platte als pures Datengrab oder als Zwischenspeicher, allerdings von Hitachi. Hat auch ein sehr hohes alter und um die 7 Betriebsjahre auf den Buckel.

Zwischendurch lagen die auch mal knapp n Jahr in der ecke, bis ich mich entschied, "komm, solange se laufen... irgendwas schmeißt schon drauf und sei es nur alte Games" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pym
Sehr, sehr, [.....] alt
Ich habe hier eine Seagate ST12400N, Baujahr 1994. Bekommen 2004, ein-zwei Jahre zu Testzwecken genutzt und 2018 das erste mal wieder angelassen und 2021 ein weiteres Mal

Ja sie geht noch, aber ich bin mir da auch bewusst was ich tue und das das nichts mehr mit Daten speichern zu tun hat. Und solange man weiß was man tut, kann man auch eine alte Festplatte einfach weiterfahren. Wenn da wichtige Daten drauf sollen, lieber alle 3-5 Jahre je nach Modell tauschen.
 
Ich werd die Platte einfach weiter Nutzen, bis sie vielleicht über kurz oder lang das Zeitliche segnet. Daten liegen auf dem NAS und die wirklich wichtigen davon auf einer zweiten SSD als backup.
Gibt es denn Empfehlungen für eine 2.5" HDD mit 4+TB oder sollte man von 2.5" HDDs allgemein absehen? Mangels Platz würde ich die Größe doch gern beibehalten wollen außer der allgemeine Konsens wäre aus welchem Grund auch immer bloß keine 2.5" HDDs kaufen, was ich jetz mal bezweifle.
 
meine SN750 hat auch den Geist mit 7k Stunden aufgegeben 😅
 
Du machst dir wegen 7K Betriebsstunden einen Kopf ?
Du vergleichst da aber auch etwas Äpfel und Birnen. Deine IronWolf ist eine NAS-HDD mit 3 Jahre x 8760h geplanter Nutzungszeit, während seine BarraCuda eine ganz normale Desktop-Festplatte mit 3x 2400h ist.

Wobei ich auch glaube, dass das Alter der Festplatte des TEs vermutlich schon deutlich über den drei Jahren liegt und somit noch relevanter ist als die Stunden.
 
Das war eigentlich eher dahingehend zu verstehen, dass ich mir wegen der vielen Einschaltvorgänge eher Gedanken machen würde als wegen der Laufzeit.

Daher bin ich darauf auch explizit eingegangen. :oops:

Meine 2TB NAS HDD ist auch für einen Austausch vorgemerkt, die läuft aber auch schon länger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh