Sollte ich mir ein leistungsfähigeres Netzteil organisieren?

Incanus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf Fehlersuche, und klopfe jetzt das Netzteil ab. Bei meinem Hauptrechner habe ich das Problem, dass zwischendurch immer mal wieder der per HDMI angeschlossene Monitor so für 1 - 2 Sekunden schwarz wird. Ich habe mich gefragt, ob das Netzteil nach 2 1/2 Jahren durch sein könnte, da das System beim Zusammenstellen noch anders aussah'.

Folgende Konfiguration aktuell:

• Board: Asus Z97-K Intel Z97
  • CPU: Intel Core i5 4670K
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
  • RAM: 12 GB DDR3-1600
  • SSD: Samsung 840 EVO
  • HDD: Western Digital RED 1TB
  • GPU: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • Monitore: 2xBenQ GL2250

Die GPU hat lt. Sapphire eine max. TDP von 375W, die CPU eine TDP von 84W. Begleitet wird der Rechner von einer Scythe Lüftersteuerung für 4 Gehäuselüfter (120 mm). Ein zusätzlicher Lüfter wird über das Mainboard gesteuert.

Meine PSU: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Nun habe ich mir ein Strommessgerät für die Steckdose organisiert, das mir folgende Werte in folgenden Szenarien ausspuckt (es sind immer beide Monitore angeschlossen):

• Normalbetrieb Desktop: 126 Watt
  • Prime95: 189 Watt
  • FurMark: 411 Watt
  • Prime95 & FurMark: 550 Watt
  • GTA V: 250 Watt

Was sagt ihr? Kämpft das Netzteil im Normalbetrieb bei den Werten, oder ist das eigentlich soweit ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT ist nicht optimal aber nicht die Ursache deines Problems.
Prüfe mal dein HDMI Kabel und deinen Monitor.
Ggf. den Monitor mal testhalber an die igp hängen.

Grafiktreiber aktuell?
Mal ins Ereignisprotokoll schauen, ob da irgendeine Treiberkomponente aussteigt.

Das NT reicht grundsätzlich
Es gibt eigentlich keine reale Anwendung die CPU & GPU tatsächlich so belastet wie Prime und Furmark zusammen.

Alterungsbeding könnte das NT aber durchaus schon dabei sein sich schleichend zu "verabschieden" (Es bringt u.U. nicht mehr die Leistung).
P.S.: Das System Power hat 3 Jahre Herstellergarantie.

Hmm. Das SystemPower ist jetzt mit abstand nicht das geilste Netzteil, aber sollte eigentlich problemlos laufen. Bei so hoher Last kannst du mit einer Effizienz von vielleicht 80% rechnen, sprich deine Kiste zieht mit prime + furmark ~440W aus dem Netzteil. Freigegeben ist es bis 500W, das passt schon.

Unter welchen Umständen steigt der Monitor denn kurz aus?

Last / Idle / random ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für eure Ideen!

Ggf. den Monitor mal testhalber an die igp hängen.

Werde ich machen.

Digi-Quick schrieb:
Grafiktreiber aktuell?
Mal ins Ereignisprotokoll schauen, ob da irgendeine Treiberkomponente aussteigt.

Der ist aktuell, im Ereignisprotokoll steht kein Fehler in dieser Richtung. :\

dreadkopp schrieb:
Unter welchen Umständen steigt der Monitor denn kurz aus?

Last / Idle / random ?

Völlig random. Kann während eines Spiels sein, einfach beim Surfen, oder wenn ich sinnbefreit auf den Desktop starre.

Alpha11 schrieb:
Das neueste Bios ist da schon drauf?

Hoppla. Hab's jetzt aktualisiert. :)

Kleine Info am Rande: Beide Monitore haben Pixelfehler (BenQ so: ¯\_(ツ)_/¯), und der betroffene Monitor hat zusätzlich seit ca. einem Jahr ein Gewittertierchen im Panel (BenQ auch so: ¯\_(ツ)_/¯). Möglicherweise löst sich auch einfach das Tierchen auf und zieht den Monitor in Mitleidenschaft. Möglicherweise sind die Monitore von BenQ aber auch einfach %$§!&.

Für meinen Wohnzimmer-PC habe ich jetzt ein neues HDMI-Kabel bestellt, ich werde das testweise mal hier anschließen und damit eine Woche arbeiten. Vllt. liegts am Kabel. Um den HDMI-Port auszuschließen, habe ich auch noch ein HDMI-DP-Kabel. Der zweite Monitor hat leider nur DVI und VGA, deswegen kann ich die beiden im Moment nicht untereinander tauschen.

Nachtrag: Nach nun mehreren Stunden mit dem neuen DisplayPort-zu-HDMI-Kabel, ist der Bildschirm kein einziges Mal mehr schwarz geworden. Entweder ist also das alte HDMI-Kabel im Eimer (denke ich eher, da billig), oder der HDMI-Anschluss der Graka hat einen weg (glaub' ich nicht).

Danke noch mal an alle. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh