Sollte man das Netzteil ausschalten ?

Yamhill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
137
moin moin

mein kumpel hat grade behauptet, dass das ein/ausschalten des netzteils dem mainboard ziemliche stromschläge verpasst.
Da ich mein sys lieber immer ganz abschalte also auch das netzteil, befürchte ich jetzt schlimmes, aber stimmt das wirklich, dass es für das mainboard gefährlich ist ?

mfg yamhill
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yamhill schrieb:
moin moin

mein kumpel hat grade behauptet, dass das ein/ausschalten des netzteils dem mainboard ziemliche stromschläge verpasst.
Da ich mein sys lieber immer ganz abschalte also auch das netzteil, befürchte ich jetzt schlimmes, aber stimmt das wirklich, dass es für das mainboard gefährlich ist ?

mfg yamhill
schalte ruhig aus. Es wird nichts böses passieren. Was Dein Kumpel mein (oder wollte):
Man schaltet Elektronikgeräte nicht aus und unmittelbar wieder ein sondern
warte mit dem einschalten ein paar Sekunden.

Gruss

Michael
 
Yamhill schrieb:
moin moin

mein kumpel hat grade behauptet, dass das ein/ausschalten des netzteils dem mainboard ziemliche stromschläge verpasst.
Da ich mein sys lieber immer ganz abschalte also auch das netzteil, befürchte ich jetzt schlimmes, aber stimmt das wirklich, dass es für das mainboard gefährlich ist ?

mfg yamhill
Vllcht meint er ja die Spannungsspitzen durch Induktionsspannung beim Anschalten...
Aber bei einigermaßen guten NTs werden Spannungsschwankungen eh gefiltert - ergo nicht ans MB weitergegeben.
BTW Spannungsschwankungen hast du während des Betriebs eh ... durch das ortsansäßige E-werk ( deshalb sind die Toleranzen der Grundspannung von ursprünglich 220V erst auf 230V und mittlerweile auf 240V erhöht worden ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh