[Solved] 10% weniger Leistung obwohl stärkere CPU

ninja85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
8
Hi,

kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte bis vor 5 Tagen einen PC mit einem 3770K(@4,5GHz), 2x GTX 970 G1 und dem Z77 Extreme 6.
Nun habe ich in der Erwartung eines evtl. leichten Leistungs+ inkl 2 weiterer Kerne mein Mainboard u CPU gg einen 3930k und ein X79 Extreme6 getauscht(ohne Aufpreis).
Mir ist klar, dass der 3930k ein Sandy und der 3770k ein Ivy ist, und dass ein Ivy bei 4,5Ghz ~ einem Sandy mit 4,7-4,8GHz entspricht. Nun zu meinem Anliegen:


Result

(Auch wenn der ein oder andere unterschiedlicher Meinung über die Aussagekraft eines 3DMarks sein dürfte)
Mit meiner alten Config erreichte ich einen Grafikscore von 24600 und einen CPU(Physikscore) von 11200,
mit meiner neuen Config erreiche ich im Grafikscore lediglich 22000 und mit der CPU 15500, 3930k@4,7GHz.
Pi mal Daumen 12% weniger Grafikleistung. System-Ram läuft auf 2133 stock. Insgesamt erreiche ich mit beiden PCs einen Score von 16800, was mich wirklich stark verwundert.
Wenn man auf PCGHX oder bei futuremark vergleicht, kommt man zu dem Schluss, dass da einiges an Leistung "brach" liegen muss.
Der Score eines Systems, welches meinem in etwa leistungstechnisch entspricht, müsste bei 18-19K Punkten liegen.
Einen PCI-E 3.0 x16 Patch von Nvidia für den X79-Chipsatz habe ich erfolgreich über cmd implementiert. Es ergab sich ein Leistungsplus zum PCI-E 2.0 x16 von 300 Punkten im Firestrike(standard) zu 17100 Punkten.
Dies war im Heaven Benchmark 4.0 reproduzierbar. Hatte anfangs einen entsprechend viel zu niedrigen Score von 2500 Punkten, nach dem PCI-E 3.0 Patch 2675 Punkte.
Ein vergleichbares System mit einem i7 3820@4,7GHz und 13Mhz weniger im SLI kommt af 3074 Punkte Der Treiber wurde nach bestem Wissen auf Fps getrimmt, doch wie gehabt fehlen ca 12% Grafikleistung bei gleichem GPU-Takt/Ram und vergleichbar hoch getaktetem 3930K(4,7).:hmm:


Könnte es am Singlechannel DDR3 Ram liegen?(1er ist abgeraucht; 4x4GB Riegel kommen in den nächsten 3 Tagen) Meinen Recherchen nach dürfte es aber keinen nennenswerten Impakt auf die Leistung im Benchmark geben.

Vielleicht kann mir jemand eine schlüssige Erklärung geben oder eine Hilfestellung, komme einfach nicht mehr weiter. :coffee:

Danke im Voraus

EDIT:
Es ist der Ram :rolleyes::fresse:.. Dual-channel vs. Single-channel, does it matter? - The NUC Blog:fresse2:
Habe diesen Blog auf meiner Suche anscheinend übersehen..

Für die Allgemeinheit werde ich hier noch die Resultate im Dual-/Quadchannel ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen schon etwas älteren Recherchen und meinem leicht maroden Gedächtnis nach, gab (und gibt) es durchaus Leistungsunterscheide zwischen single- und dual-channel.
 
Ich hatte das auch schon einmal vor 7-8J angelesen, beim Umschwung auf DDR3. Ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass das Leistungsplus damals sehr viel geringer ausgefallen ist. Leider muss ich noch immer auf meinen Ram warten-.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh