[SOLVED] 5800X3D plötzllich im Tj. Max

Retrogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.283

EDIT:
Ich glaube inzwischen ich bin hier einem Trugschluss aufgesessen. Es scheint als ob Space Marines II genau die stellen der CPU kitzelt die auch Prime95 Small FFTs beansprucht. Wenn ich mal die Games feuere die ich die letzten Monate gespielt habe wie zB. Hunt Showdown oder Calistro Potocoll, dann habe ich wieder meine sub 70° Temps. Ebenso bei Cinebench R23 (mit 14100p).
Ebenso kann ich scheinbar die Pumpe nicht steuern, nur die Lüfter. Klappe ich die Lüfter ab wird mit 0rpm angezeigt aber die Pumpe läuft scheinbar weiter. (Alles hat ein Kabel)
Im Gegensatz zu gestern Nacht reagiert die Idle Temperatur jetzt auch stärker auf 0% oder 100% AIO. 100% ist jetzt < 40° während 0% eher > 50% ist. Pumpe wie gesagt scheinbar nicht steuerbar. Nur die Lüfter der AIO.

---------------------------------------------------------------

Ich nutze seit einigen Monaten einen 5800X3D unter einem 240er Arctic Liquid Freezer II. Ich hatte diesen so eingestellt mit FanControl, dass er ganz bequem und recht ruhig die 70 Grad unter Prime95 + Furmark (also Zusatzwärme durch die GPU) nicht überstieg. Es wurde seit Monaten nichts am Setup geändert.

Beim Spielen vom neuen Space Marines II bemerkte ich jetzt, dass die CPU auf 83 Grad war, was mich wunderte da ab 80 Grad die Fans eig. schon bei 100% stehen sollten und die CPU sonst nie über 70 Grad war.
Habe also mal Prime angeworfen und die CPU hängt sofort auf 90 Grad im Limit, dann kicken die Fans der AIO, aber bekommen die CPU nicht runter.

Werde morgen erstmal den Kühler abnehmen und prüfen, habt ihr sonst noch Ideen? Sieht für mich eigentlich stark danach aus, dass hier der Kühler "plötzlich" nicht mehr richtig sitzt?!
Wie gesagt, vorher konnte die AIO die CPU gemütlich bei Volllast unter 70 Grad halten. Lüfter drehen sich alle und drehen auch hörbar hoch. Also entweder kein Wasserfluss oder aber hat der Kühler hat keinen guten Kontakt.
Wie könnte ich den Wasserfluss prüfen?
Erster Test sieht nach defekter Pumpe aus, da der aktuellen Idle Temperatur (55 Grad) vollkommen egal ist ob Pumpe+Lüfter aus ist oder auf 100% läuft. Ist meine Vermutung da richtig?

Das Fix Kit für den Liquid Freezer II wurde ebenfalls vor Monaten eingebaut, dabei auch Wasser mit dem beigelieferten aufgefüllt. Ablagerungen gab es so gut wie keine und danach performte die AIO auch ganz normal. Die AIO läuft bei mir seit Mitte 2021.

1725753485267.png


Screenshot 2024-09-08 024355.png


Screenshot 2024-09-08 024504.png

1725753578687.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg mal die Hand um die Schläuche, du müsstest die Wasserbewegung merken und einer sollte wärmer sein als der andere. Alternativ die Vibrationen der Pumpe sollten spür und hörbar sein.

Sonst geh ich davon aus, dass die AIO einfach hin ist.

Die CPU wird nicht von jetzt auf gleich heißer. Klar die wlp kann antrocknen, aber es ist eher unwahrscheinlich.
 
Also wenn die Temps idle mit Pumpe und Lüfter aus genau gleich sind wie mit Pumpe u Lüfter auf volle Pulle, dann ist das zumindest seltsam.
 

EDIT:
Ich glaube inzwischen ich bin hier einem Trugschluss aufgesessen. Es scheint als ob Space Marines II genau die stellen der CPU kitzelt die auch Prime95 Small FFTs beansprucht. Wenn ich mal die Games feuere die ich die letzten Monate gespielt habe wie zB. Hunt Showdown oder Calistro Potocoll, dann habe ich wieder meine sub 70° Temps. Ebenso bei Cinebench R23 (mit 14100p).
Ebenso kann ich scheinbar die Pumpe nicht steuern, nur die Lüfter. Klappe ich die Lüfter ab wird mit 0rpm angezeigt aber die Pumpe läuft scheinbar weiter. (Alles hat ein Kabel)
Im Gegensatz zu gestern Nacht reagiert die Idle Temperatur jetzt auch stärker auf 0% oder 100% AIO. 100% ist jetzt < 40° während 0% eher > 50% ist. Pumpe wie gesagt scheinbar nicht steuerbar. Nur die Lüfter der AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh