[Solved] Asus ROG G752VY Temperaturen

Salamyxxl

Enthusiast
Hallo,

habe mir vor kurzem ein G752VY von Asus bestellt.

Specs:
I7 6700HQ
980m 4GB
16GB Ram

RaumTemp.: 22-25 Grad

Jetzt zum eigentlichen Thema und zwar den Temperaturen.
Asus bewirbt das Notebook ja mit seiner super tollen Vaporkammernkühlung und niedrigen Temperaturen.

Jedoch hatte ich ohne den 6700HQ zu undervolten Temperaturen im Bereich von 95Grad (GPU lag bei 60 Grad) beim BF One spielen.

nur durch Undervolting von 150mv war es möglich die CPU im 85 Grad Bereich zu betreiben.
Den Takt hat der 6700HQ zwar auch mit 95 Grad noch gehalten aber super begeistert war ich davon jetzt nicht.

Mit Prime komme ich auf 91 Grad mit 1344 FFT und 71 Grad mit -150mV.

Frage ist jetzt ob ich Ihn lieber zurück schicke oder einen repaste probiere und meine Garantie flöten geht.
Ansich find ich das Gerät schon echt schick.

MfG Salamy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Test von notebookcheck.com siehst du, wie es eigentlich aussehen sollte:
Test Asus G752VY Notebook - Notebookcheck.com Tests
Dort lassen sie FurMark und Prime95, realitätsferner Unsinn übrigens, gleichzeitig laufen und haben beim 6700HQ Temperaturen von ~80°C, also relativ kühl (wobei natürlich auch hier seitens der Hersteller getrickst werden kann).

-150mV ist ein stolzer Wert für's Undervolting, falls das System wirklich stabil läuft :-[ Der Wert ist so hoch, dass ich eine Instabilität beigewissen Lastsituationen nicht ausschließen würde => Absturz.

Meine Meinung: 95°C der CPU im Auslieferungszustand eines eigtl. gut gekühlten Gerätes (das Ding ist ja auch ein Brummer) unter realistischen Bedingungen sind zu hoch => schlecht aufgetragene WLP auf der CPU. Krasses undervolting kann nicht die Lösung sein; warte nur, bis deine Kühlkörper etwas verstauben. Dann massives Throttling bis hin zum Shutdown. CPUs mit gereinigter Kühlung und frischer WLP sollten unter Last definitiv nicht mehr als 80 bis max. 85°C haben. Ob nun repaste oder Rücksendung/Tausch musst du entscheiden.

Beim Test von notebookcheck.com siehst du, wie es eigentlich aussehen sollte:
Test Asus G752VY Notebook - Notebookcheck.com Tests
Dort lassen sie FurMark und Prime95, realitätsferner Unsinn übrigens, gleichzeitig laufen und haben beim 6700HQ Temperaturen von ~80°C, also relativ kühl (wobei natürlich auch hier seitens der Hersteller getrickst werden kann).

-150mV ist ein stolzer Wert für's Undervolting, falls das System wirklich stabil läuft Der Wert ist so hoch, dass ich eine Instabilität beigewissen Lastsituationen nicht ausschließen würde => Absturz.

Meine Meinung: 95°C der CPU im Auslieferungszustand eines eigtl. gut gekühlten Gerätes (das Ding ist ja auch ein Brummer) unter realistischen Bedingungen sind zu hoch => schlecht aufgetragene WLP auf der CPU. Krasses undervolting kann nicht die Lösung sein; warte nur, bis deine Kühlkörper etwas verstauben. Dann massives Throttling bis hin zum Shutdown. CPUs mit gereinigter Kühlung und frischer WLP sollten unter Last definitiv nicht mehr als 80 bis max. 85°C haben. Ob nun repaste oder Rücksendung/Tausch musst du entscheiden.

Danke für deinen Beitrag. UV von 150mv scheint beim 6700HQ im G752 normal zu sein, soll wohl vom Bios her etwas Überspannung anliegen.
Hatte allerdings echt verpeilt das der Laptop zwei Staubschutzgummis im Abluftbereich hat welche noch drinne waren.

Dadurch sind die Temperaturen zwar noch immer nicht super aber im Schnitt 5 Grad weniger.

Aber man sieht deutlich das core 1 und 3 gut 10 Grad mehr auf dem Core haben, also wurde da wohl wirklich nicht gut gearbeitet.

Prime 1344 FFT 20min

-------------

mit UV

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Teil heute zerlegt und es ist echt traurig was Asus da abgeliefert hat.

Das öffnen hat sich was die Temperaturen betrifft aufjedenfall gelohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh