*SOLVED*Grafikkarte wird im ersten PCIE Slot nur noch mit x4 angebunden statt x8/x16

eagle*23*

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
23.384
Ort
OfW :D
Hab gerade mal gebencht und bemerkt das Plötzlich meine Scores weniger geworden sind.

Hab jetzt mal rumgesucht und bemerkt dass meine Karten bzw. die im ersten Slot nur noch 1x 4fach angebunden laufen und nicht 2x 8fach. Vorher war es auch mal PCIE 2.0 x2 bei der ersten :confused: ....ganz komisch.
Weiß nicht ob des am Treiber liegt oder am Bios Flash wo ich vorher gemacht habe. Hab aber auch wieder orginales Bios draufgemacht und Fehler bleibt.
Kann auch sein dass mein MB ein weg, nen 3-Pin Anschluss ist letztens auch einfach so nur noch auf 12v gelaufen.

EDIT:Hab grad mal auf meinen alten Prime-Screens im VK-Thread nachgeschaut, hab mein Problem mit x4 und x2 Anbindung wohl doch schon weng länger
Zumindest weiß ich jetzt das nicht vom flashen kommt.




Hatte im Precision X noch 1.15v deswegen ist der Offset bei einer Karte anderst.

Update : Batterie umgekehrt für 30 min. rein und paar mal noch auf CMOS-Clear hinten bei ATX-Blende gedrückt. Resultat :

:fresse: Hat ich vorher aber auch schon mal das nur x2 statt x4 war.Hoff mal ist nicht auch noch die Graka wo ein weghat :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht weinen kleiner Adler... :d Sind die anderen PCIe-Slots belegt?
 
"schnief" Nö nix nur die 2 680er drinnen. Manchmal wird's als x4 erkannt manchmal als x2 :fresse:
Morgen kommt neues Board dann hoffe ich mal das daran liegt und nicht noch an der Graka. Board hat irgendwie eh ein weg weil ein CHS-Fan auch nur noch auf 12v läuft.
 
Vielleicht auch nur ein Auslese-Fehler. ;) Naja du kannst ja mal berichten, wie es mit dem neuen Board aussieht. Ansonsten gehen dir auch nur ca 12% der Leistung flöten. Hast also nicht 44 FPS sondern nur 39,x FPS. :d
 
:fresse: NUR 12% dann kauf ich mir einfach 2 Titanen die gleichen das bei x2/x4 dann wieder aus oder ? :haha: Neee Auslesefehler is nich, merk des ja an meinen Benchscores.
 
Das mit den titanen wäre doch mal eine günstige Alternative... :d
 
Hatte das auch mit meinen beiden 7950, wenn die mit 900 MHz oben war, wurde sie nur mit x8 angesprochen, die 1GHz unten mit x16.
Wenn die 1GHz oben ist wie jetzt beide mit x16.

Mein Vorschlag, tausch mal die Position der Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Grafikkarte wird im ersten PCIE Slot nur noch mit x4 angebunden statt mit x8/x16

Hmm aber normaler weise ziehen doch ati's im crosfire immer mit nur 8x und die zweite mit 4x. Oder irre ich mich

Gesendet von meinem ARCHOS 80XSK mit der Hardwareluxx App
 
Hatte des Problem ja vorher nie, keine Ahnung wann des auf einmal aufgetreten ist.
Karte tauschen bei TwinConnect SLI WaküConnector halt haufen arbeit.
Teste morgen wohl erst mal anderes Board
 
Hast du das gemacht was IronAge geschrieben hat hast du Batterie entfernt vom Board Natürlich musst Stromkabel abgesteckt sein
 
Mit wieviel Lanes die angesprochen werden hängt vom Chipsatz ab.
Ich hab ein 790FX Mainboard, da werden die beiden Karten mit nativen PCIe 2.0 x16 Lanes angebunden.

Das mit dem Tauschen ist dann wohl eher etwas wenn das mit dem anderen Board nicht läuft.
 
Hast du das gemacht was IronAge geschrieben hat hast du Batterie entfernt vom Board Natürlich musst Stromkabel abgesteckt sein
Ja, aber ich finde den blöden Jumper auf den Board nicht für komplettes Reset :fresse:

Mit wieviel Lanes die angesprochen werden hängt vom Chipsatz ab.
Ich hab ein 790FX Mainboard, da werden die beiden Karten mit nativen PCIe 2.0 x16 Lanes angebunden.

Das mit dem Tauschen ist dann wohl eher etwas wenn das mit dem anderen Board nicht läuft.

Ja schon klar, es sollten bei dem Board halt 2x8 sein aber nicht 2/8 oder 4/8 :)
 
Das mit den Lanes war an Bastorzist gewandt. Ist mir schon klar, dass du das weißt, sonnst hättest du nicht den Thread eröffnet.

Den Komplettreset ohne Jumper kann man auch durchführen, indem man das Stromkabel vom Netzteil abzieht,
den PC "an schaltet", die Bios Batterie herausnimmt, den PC "an schaltet" und den PC dann etwas stehen lässt.
Hiernach sollte das Bios resettet sein.
 
Dein Mainboard hat eine Reset-Taste... da kannst du lange nach einem Jumper suchen. Handbuch Seite 2-2. Rechts neben dem großen roten Button... :wink:
 
Also eigentlich macht der Reset Button nichts anderes als der Jumper.. zumindest war das bei meinen bisherigen Boards so. Er schließt die zwei Drähte halt per Knopfdruck.. :)
 
Des ist doch normalerweise ein ganz normaler "reset" Knopf wie der am Gehäuse und löscht doch nicht die Bios-Infos :confused:
 
Ich hab für Reset sowie Cmos clear solche Knöpfe.
Ich denke mal hier, dass das ein schalter für den offenen Bench betrieb ist und nur einen Reset durchführt,
ohne das Bios anzufassen.
 
Ach, stimmt ja, ich hatte einen CMOS Reset Button gemeint natürlich. :fresse2: So einen gab es auf meinem MSI MoBo damals. Aber wo ihr es jetzt so sagt, könnte da auch CMOS CLR drauf gestanden haben. :fresse:
 
@eagle*23*
HAst du die Karten mal raus geholt und wieder eingesteckt? Evt. sitzt die erste Karte nicht richtig im Steckplatz.
Das Bios von deinem Board ist up to date?
Es wäre mir neu, wenn SLI mit x4 Funktionieren würde, das gilt allerdings für PCIe 2.0, wie das mit 3.0 aussieht weiß ich leider nicht.

Eigentlich solltest du eher die CPU tauschen, da dort der PCIe Controler drin ist. :fresse:
 
Karten rausgeholt und wieder reingesteckt dann gings mal von x4 auf x2 und auch mal auf PCIe 2.0 :fresse:
Cpus schon 6 Stück getauscht weil ich grad am pretesten bin :) Außer wär was mit den Sockelpins aber die sehen eigentlich gut aus
 
@eagle*23*
Hm, hast du die Karten neu gesteckt als dein Netzteil vom Strom getrennt war, oder hast Windows nur heruntergefahren und dann die Karte raus?
Naja egal, wenn es mit dem neuen läuft ist ja alles i.O. :)
 
Jupp vom Strom getrennt und raus. Hab ja auch Bios Batterie mal anderst rum rein etc... vielleicht hats des ganze pretesten auch nicht vertragen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp vom Strom getrennt und raus. Hab ja auch Bios Batterie mal anderst rum rein etc...
Ok, aber Batterie anders herum rein ist nicht so toll, besser raus nehmen und den Power "on" Taster drücken.
:wink:
 
Beim Hard-Reset mit Bios Batterie wird anscheinend noch mehr zurückgesetzt, deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh