[Solved] Grafikkartentausch => kein Bioszugriff mehr

Denn1s

Experte
Hallo zusammen,

ich habe folgendes (kurioses) Problem. Nach Grafikkartentausch komme ich nicht mehr ins Bios. Weder mit DEL-Spam noch per Shift-Reboot => UEFI. Außerdem ist mein Bootlogo weg, dafür sehe ich jetzt diesen alten "Vista-Balken" beim booten. Das Problem lässt sich googlen, hat es wohl schon ein paar mal gegeben. Allerdings habe ich nirgendwo eine Lösung gesehen. Ich habe auch alle Ausgänge an der Grafikkarte durch. Hat von euch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? CMOS-Reset habe ich noch nicht gemacht.

Gigabyte Z390 Aorus Elite (F10)
i9-9900K (Stock)
EVGA RTX2070 Super => AMD RX 6800 XT REF

Kleine Anmerkung noch, möglicherweise ist da ein denkbarer Zusammenhang. Ich habe vor einer Woche etwa (noch mit der RTX) das Bios auf F10 geflashed und rBAR aktiviert. Just for testing. War aber sinnlos, da ich ihm nachhinein festgestellt habe, dass die Grafikkarte auch ein Biosupdate braucht (welches es scheinbar nicht gibt). Also das Thema beruhen lassen. Die RX6800XT unterstützt dies ja nativ. GPUz sagt mir allerdings trotz aktivierter Einstellung im Bios "deaktiviert" (Radeon-Software ebenfalls). Könnte es da einen Zusammenhang geben? Möglicherweise ist rBAR ja auf den (mittlerweile) älteren Brettern ja ein Problem.

Ich bin für Input dankbar.

Anhänge

• 1642485869174.png
    1642485869174.png
    2,5 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für mich wäre unabhängig von irgendwelchen anderen Themen n BIOS-Reset der erste Schritt. Von da an weiter schauen, obs an der BIOS-Version liegt, an der Konfig whatever.

Das würde ich unter normalen Umständen genauso sehen. Wenn es das problem jedoch nicht behebt, komme ich unter umständen garnicht mehr vom Fleck wenn z.b. die Bootorder oder UEFI-Boot nicht stimmt. Komme ich dann immernoch nicht rein, geht der Rückbau los. Versuche ich erstmal zu vermeiden. Kann ja sein, dass jemand mit nem Geistesblitz kommt. Oder auch mit einer Aussage wie "bootloader bricked, musst Windows neuinstallieren". Ich versuche erstmal den Weg des geringsten Widerstandes (wenn es ihn gibt)

So CMOS reset germacht. Alles wieder normal. Dann rBAR wieder auf aktiviert und wieder geschiss.

Die Moral von der Geschicht, Resizable BAR will er nicht!

Tante google sagt mir Folgendes:
Even so, there are some differences. SAM requires both an AMD Ryzen CPU and a Radeon RX 6000 series GPU; Resizable BAR needs an RTX 30 series GPU, but can work with both Ryzens and Intel 10th Gen chips or newer. There are other system requirements – not every motherboard chipset will play nice with Resizable BAR, and those that do might need a BIOS update - but Nvidia’s take on Resizable BAR isn’t as hardware-limited as AMD SAM.

--> rBAR/SAM geht bei dir vermutlich auf Grund der Kombi AMD GPU und Intel CPU nicht

edit: anderer Artikel sagt, dass deine CPU das gar net mitmacht. Zumindest war das wohl im Mai so.

Naja das Biosupdate gibts ja her ;) Aber ich sehe gerade, ich habe CSM nicht disabled! Vielleicht ist die Kombination auch der Pferdefuß. Ich teste es mal "for science"

Edit:
Klassischer Layer 8 Fehler... Kaum macht mans richtig, schon funktionierts... Das Verhalten des Boards finde ich da aber schon irgend kacke. Keine Warnung und dann wirst noch dran gehindert deinen vermeintlichen Fehler zu korrigieren ;)

rbar.gif

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Biosupdate gibts ja her

Das konnte ich bestenfalls vermuten - auch wenn ich es mir fast gedacht hab.

Aber ich sehe gerade, ich habe CSM nicht disabled! Vielleicht ist die Kombination auch der Pferdefuß. Ich teste es mal "for science"

Edit:
Klassischer Layer 8 Fehler... Kaum macht mans richtig, schon funktionierts... Das Verhalten des Boards finde ich da aber schon irgend kacke. Keine Warnung und dann wirst noch dran gehindert deinen vermeintlichen Fehler zu korrigieren
Ja nais. Aber schön, dass es jetzt klappt (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh