[Solved] HD Tune - Erhöhte IOPS durch Video?

Eggcake

Semiprofi
Hoiho

Gleich vornweg: ich hab's absichtlich im Festplattenforum erstellt da es nicht primär um HD Tune geht sondern wieso sich HD Tune/die SSD so verhält.

Es geht um folgendes:
Wenn ich ein Video von meinem USB Stick aus betrachte, erhöhen sich die IOPS meiner SSD (am Beispiel Random 512b) um satte 1000.
Normalerweise habe ich 7-7.5k IOPS. Betrachte ich jedoch das Video und lasse gleichzeitig den Test laufen, habe ich 8-8.5k IOPS.

Wie lässt sich das erklären?
Und: wie zuverlässig sind dann HD Tune-Werte, wenn sie sich so "manipulieren" lassen?

Beweis:
http://www.youtube.com/watch?v=LNE1-PGncnA

Edit: Sorry, aber musste gleichzeitig auch die Notiz-/Sprechblasenfunktion auf Youtube ausprobieren, also nicht wundern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man mal ggfs an die Leute von HDtune mailen.

Vielleicht protokolliert HDTune die Zugriffe auf den USB-Stick mit, und versteht sie fälschlicherweise als welche von der SSD?

Mach doch mal irgendwas auf dem USB-Stick (z.B. Defragmentierung oder Dateien verschieben), und schau ob du den Effekt reproduzieren kannst oder ob es nur bei Videos klappt.

Ich denke schon auch, dass das der Grund ist. Die Frage ist einfach wie weit man solche Ergebnisse absichtlich "pushen" kann...

Ich bin grad friedlich am 24 schauen, da kommt mir nochmals die Idee denselben "Test" zu machen. Doch diesmal befindet sich das Video auf der SSD!

Es hat mich doch sehr überrascht, dass ich wieder eröhte IOPS bekomme. 8.4k anstatt 7.4k.

Kann das jemand bitte mal nachprüfen? Irgendwie kann ich mir keinen Reim draus machen wieso die IOPS plötzlich erhöht werden. Kanns evt. damit zusammenhängen, dass die CPU "ohne" Video am "schlafen" ist und mit Video nicht? Wobei das auch etwas merkwürdig wäre, denn der HD Tune Test sollte ja die CPU schon wecken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

Ha! Tatsächlich. Ich glaube es hat wirklich mit der CPU zu tun.
Gab ja immerwieder Berichte in letzter Zeit diesbezüglich.

Ich habe bemerkt, dass die eine Flashwerbung auf dieser Seite ( G.Skill Titan Werbung auf der linken Seite im Forum) meine CPU zu 70% Auslastet.
Also Firefox offen (mit Werbung im Bild) und HD Tune laufen lassen. Oho! Ich komme nun fast auf 9000 IOPS anstatt 7400 IOPS...also wohl doch das Problem mit der "schlafenden CPU" :)

CDM hab ich ebenfalls getestet, hat jedoch nur auf HD Tune Auswirkungen soweit ich das beurteilen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh