[SOLVED] Heizungsinstallation, Knackgeräusche

Frage an die Experten :

Ein heizungsrohr verläuft vertikal durch zimmerdecke und Fußboden. Es "knackt" rund um die Uhr. Der Vermieter sagt, es liegt daran dass das Rohr damals direkt am beton verlegt wurde (Stick-and-Slip oder wie sich das schimpft).

Gibt es günstige Möglichkeiten das im Nachhinein zu beheben oder zu ändern?
Irgendwie das Rohr freilegen und was einfüllen oder eine Biegung einbauen etc?

Vermieter blockt natürlich und sagt "da kann man nichts nachträglich machen". Was ich nicht recht glauben will.

Die Heizung hat er angeblich überprüfen lassen bezüglich druck, einbauten etc - da soll alles einwandfrei sein. Auch die Heizkörper werden angeblich richtig durchströmt.
Entlüftet wird an der höchsten stelle des Gebäudes automatisch - bei uns in der Wohnung hab ich selbst überprüft / entlüftet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen lassen kannst du alles, die Frage ist nur, wer es bezahlen soll?
Um an der Leitung etwas zu ändern, muss die Heizung abgeschaltet werden, und das Wasser abgelassen werden, und das darfst du als Mieter nicht veranlassen.
Ich frage mich halt was da knackt, eventuell die Längenausdehnung, wobei ich
mir das kaum vorstellen kann.

AW: Heizungsinstallation

Vermieter sagt Längenausdehnung.. Das Rohr geht vertikal ohne Biegung über vier Stockwerke.

Will erstmal rausfinden ob da überhaupt was möglich ist.
Für den Vermieter ist es halt am einfachsten zu sagen "da ist nichts möglich"

Zuletzt bearbeitet:
Direkt am Beton kann ich mir kaum vorstellen wobei ich bei alten Gebäuden schon so einiges gesehen habe.

Ohne das OK des Vermieters braucht man hier eigentlich gar nicht weiter diskutieren. ;)

@RainbowCrash
Bei uns liegen Rohre, Kabel usw. auch alles direkt im Beton. Nach heutigen Standards völlig unzulässig, aber früher war das so. An einem Punkt klackt auch bei uns ein Heizungsrohr im Boden, wenn man aufdreht.

Es geht nicht darum dass ich in der Sache selbst Hand anlege.
Es geht mir um Vorschläge ob man das überhaupt lösen kann.

Ich habe drei Möglichkeiten

1. Ich frage den Vermieter nach einer Lösung. Der sagt es gäbe keine.

2. Ich frage einen Installateur, kenne aber keinen persönlich. Der Installateur vom Haus schließt sich dem Mieter an, bzw kommuniziert nur über diesen mit den Mietern.

3. Ich frage hier ob so ein Problem überhaupt lösbar ist, und wende mich dann ggf. - mit dem zusätzlichen wissen - nochmal an den Vermieter.

Hier geht es um Lösung drei, und nicht darum dass ich jetzt die wand aufreisse weil hier jemand das Vorschlägt.

Der Installateur von Vermieter weiß vielleicht auch nicht alles.

Klar ist das Lösbar, Boden/Decke/Wände aufreißen, Rohre freilegen und entsprechende Radien einbauen und Rohre danach nicht-flächig umanteln. Kostet allerdings Unsummen und ich glaube kaum das dein Vermieter das zahlen will, schließlich sind "knackende Rohre" nicht unbedingt ein Totschlagkriterium für eine Wohnung.

Es gibt zwei Lösungen:
Einmal Ausdehnungsbögen einbauen, oder sog. Gleitrohrschellen.
Beide kosten im Nachhinein schon ein paar € - Wände aufstemmen, Leitungen ändern, Wände wieder zumachen -, grob geschätzt bestimmt um die 2.500€, je nach dem, eher mehr, und solange nur du dich beschwerst, glaube ich nicht das etwas passiert.

Stichworte also für den Installateur:
Ausdehnungsbögen (Lyrabogen)
Gleitrohrschelle

Hm ok das ist im ersten Post vielleicht nicht deutlich gewesen:

Die Rohre verlaufen im Raum durch Decke und Fußboden. Ca 60mm von der Wand weg.
In der Mitte ist eine Schelle.
Die Wand muss also nicht aufgestemmt werden.

Ja das mit den Bögen muss ich mir genauer anschauen und dann mal ansprechen - wenn das das Problem lösen kann.

So ein Rohr am Fußboden rundherum freizulegen ohne das Rohr zu entfernen ist sicherlich nicht möglich oder ?
Dass man da nachträglic hwas an der Rohrdurchführung ändern kann?

schließlich sind "knackende Rohre" nicht unbedingt ein Totschlagkriterium für eine Wohnung.
Ist im Schlafzimmer.
Da es rund um die Uhr knackt, knackt es auch nachts. Vorwiegend vormittags nachdem Heizungen eingeschaltet sind und nachts, nachdem sie abgeschaltet wurden. Drehen wir die Heizung an, fängt es wie blöd an zu knacken... Packe ich am Rohr an und ziehe etwas hoch oder drücke etwas runter, dann knarscht es einmal etwas lauter und dann ist für ein paar Sekunden Ruhe - das spricht alles für ne Wärmeausdehnung bei dem Rohr.
Habe schon gesehen, dass es entsprechende Urteile mit Mietminderung gab - aber ich will nicht die Miete mindern, da das die letzte Instanz ist bevor der Mieter zum Feindbild wird.. wir verstehen und sonst gut mit den Vermietern und die Lage ist top! nur die scheiss Heizung nervt ^^

Zuletzt bearbeitet:

So Ursache steht fest :
Der Dielenboden unter Laminat hat Kontakt. Durch Gewichtsverlagerung auf dem Boden in unterschiedlichen Abständen zum Rohr kann man das Geräusch beeinflussen.

Vermieter kommt Montag und guckt ob er das lösen kann oder der Handwerker kommen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh