[SOLVED] Kein Internetzugriff trotz Verbindung. Windows 7

Moin

Habe hier einen Laptop mit Intel 1000 BGN Wlan-Karte und onboard Intel 1GB Ethernet.

Sowohl über Wlan, als auch über Ethernet findet der Laptop zwar eine Verbindung, lädt dann aber rund eine Minute um das Netzwerk zu identifizieren, verbindet sich mit dem Netzwerk, aber stellt keine Verbindung mit dem Internet her.

Die IP-Adressen bei uns sind 192.168.1.xxx also nichts besonderes.
Über Wlan bekommt der LAptop eine 192.168.90.xxx zugewiesen, über Ethernet eine 192.168.207.xxx
Irgendwas scheint da also nicht im Reinen zu sein.
Auf das interne Netzwerk, also andere Rechner und auch auf den Router kann ich komischerweise zugreifen. Nur ins Internet komme ich nicht.

Das Problem trat leider sporadisch auf, so dass ich es nicht mit einer Software oder einem Update in Verbindung bringen könnte.

Was ich bisher unternommen habe:
Treiber runterschmeissen und aktuellste Treiber von Intel installieren
Router Reset
Eingabeaufforderung: ipconfig (verschiedene Parameter, unter anderem Renew all)
Windows Firewall deaktiviert
Virenscanner deaktiviert

Das ganze wurde in zwei Haushalten ausprobiert - einmal ein Cisco-Netzwerk und einmal Netgear. Das Symptom bleibt dasselbe.

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, sowohl über Wlan als auch über Ethernet.

Den Laptop komplett neu zu installieren kommt vorerst nicht in Frage.
Wo habe ich bei Windows 7 globale Einstellungsmöglichkeiten fürs Internet, wo ich mal nachschauen könnte?
Oder welche Treiber/Einstellungen bei Windows 7 sind unabhängig vom Herstellertreiber zuständig für die Internetverbindung?

Lösung:

Windows gibt bei den Verbindungen eine Diagnosemöglichkeit, die aber nicht funktioniert.
Um das Problem zu beheben: Auf den Startbutton und "Ethernet" eingeben. Dann auf "Netzwerk und Verbindungsprobleme erkennen und beheben".
Bei mir hat Windows gemeldet, dass der Empfang einer DHCP-zugewiesenen IP-Adresse deaktiviert sei. Warum und Weshalb weiss ich nicht. Microsoft hat dies behoben und jetzt läuft es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Windows Einstellungen Internet

Da die IPs nicht von deinem DHCP kommen und auch keine APIPA-Adressen sind, werden diebwohl fest eingestellt sein. Einfach auf "Automatisch beziehen" zurücksetzen und Adresse neu vom DHCP-Server beziehen.

Moin

Du hattest recht. Der Laptop hat keine automatische DHCP-Adresse mehr bezogen.

Allerdings musste ich etwas rumprobieren bis ich herausgefunden hatte wo Windows diesen Fehler selbst erkennt und selbst behebt.

Wodurch dieser Umstand verursacht wurde, und wo man das manuell einstellen kann habe ich leider nicht rausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh