Capone2412
Enthusiast
- Desktop System
- Günther
- Prozessor
- AMD Ryzen 3800X
- Mainboard
- Asus ROG Strix X570-E
- Kühler
- EKWB Quantum Velocity | D5 Next an 280 mm + 120 mm | Aquaero 6 LT ♥
- Speicher
- 32 GB G-Skill Trident Z 3600 MHz (CL17-19-19-39)
- Grafikprozessor
- Gainward RTX 2080 Phoenix GS
- Display
- Samsung C49RG94SSU | 5120x1440 @120 Hz
- SSD
- 1 TB Samsung 980 Pro + 4 TB WD SN850X + 2 TB Samsung 850 Pro (MLC)
- HDD
- 💩💩💩
- Opt. Laufwerk
- 😵😵😵
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
- Netzteil
- Corsair AX860 (Platinum)
- Keyboard
- Logitech Craft
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Netscape Navigator 4.08
- Internet
- ▼1 Gbit/s
Hallo liebe Community,
ich habe ein ziemlich seltsames Problem.
Erstmal die Hardware:
- Gigabyte GA-H110M-S2HP (gebrandet vom OEM-Hersteller "Hyrican") -> BIOS/UEFI aktuell (F20)
- Celeron G3900 (Skylake)
- 2x4GB ADATA DDR4 2133MHz
- GPU: HD5670 / GTX 770
Zu meinem Problem:
Das POST-Bild wird ausschließlich über den HDMI-Anschluss des Mainboards (resp. die iGPU) ausgegeben.
Im BIOS/UEFI (aktuelle Firmware aufgespielt) habe ich bereits mehrere Einstellungsvarianten ausprobiert:
• Initiale Bildausgabe: PCIe / iGPU (nur ein x16-PCIe-Slot vorhanden)
→ Fall 1 (PCIe): Kein POST sichtbar, egal wo das HDMI-Kabel steckt -> Erst unter Windows ein Bild
→ Fall 2 (iGPU): HDMI-Port Mainboard: POST sichtbar || HDMI-Port dGPU: Kein POST; erst unter Windows ein Bild
• iGPU vollständig deaktiviert
→ Kein POST sichtbar, egal wo das HDMI-Kabel steckt -> Erst unter Windows ein Bild (logischerweise nur über die dGPU)
• Normal Boot / Fast Boot / Ultrafast Boot
Zurückgesetzt habe ich das BIOS/UEFI auch schon (CMOS-Batterie zehn Sekunden raus).
Getestet wurde mit einer AMD HD5670 (keine zusätzliche Stromversorgung) und einer GTX 770 (6-PIN+8-PIN). Die Lüfter drehen von Beginn des Bootvorgangs an, unter Windows arbeiten die Grafikkarten einwandfrei. In einen anderen PC eingesteckt haben die GPUs keine Probleme mit der Anzeige des POSTs. Das Mainboard wurde gebraucht gekauft.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte?
ich habe ein ziemlich seltsames Problem.
Erstmal die Hardware:
- Gigabyte GA-H110M-S2HP (gebrandet vom OEM-Hersteller "Hyrican") -> BIOS/UEFI aktuell (F20)
- Celeron G3900 (Skylake)
- 2x4GB ADATA DDR4 2133MHz
- GPU: HD5670 / GTX 770
Zu meinem Problem:
Das POST-Bild wird ausschließlich über den HDMI-Anschluss des Mainboards (resp. die iGPU) ausgegeben.
Im BIOS/UEFI (aktuelle Firmware aufgespielt) habe ich bereits mehrere Einstellungsvarianten ausprobiert:
• Initiale Bildausgabe: PCIe / iGPU (nur ein x16-PCIe-Slot vorhanden)
→ Fall 1 (PCIe): Kein POST sichtbar, egal wo das HDMI-Kabel steckt -> Erst unter Windows ein Bild
→ Fall 2 (iGPU): HDMI-Port Mainboard: POST sichtbar || HDMI-Port dGPU: Kein POST; erst unter Windows ein Bild
• iGPU vollständig deaktiviert
→ Kein POST sichtbar, egal wo das HDMI-Kabel steckt -> Erst unter Windows ein Bild (logischerweise nur über die dGPU)
• Normal Boot / Fast Boot / Ultrafast Boot
Zurückgesetzt habe ich das BIOS/UEFI auch schon (CMOS-Batterie zehn Sekunden raus).
Getestet wurde mit einer AMD HD5670 (keine zusätzliche Stromversorgung) und einer GTX 770 (6-PIN+8-PIN). Die Lüfter drehen von Beginn des Bootvorgangs an, unter Windows arbeiten die Grafikkarten einwandfrei. In einen anderen PC eingesteckt haben die GPUs keine Probleme mit der Anzeige des POSTs. Das Mainboard wurde gebraucht gekauft.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte?
Zuletzt bearbeitet: