[SOLVED] NVidia 8800gt / 9x00gt und Suspend-to-Disk unter Linux?

chade

Neuling
Edit: Ich habe mir mittlerweile eine 9800gt gekauft und kann nun bestätigen, dass Suspend-To-Disk mit dem aktuellen Treiber (177.82) unter Linux mit der Karte funktioniert. Der erste Eindruck was beschleunigte Videoausgabe und 3D angeht, ist auch sehr gut. Genaueres steht in Post #8.

Ursprünglicher Text:
Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen und zwar soll es wegen der Möglichkeiten zum Anti-Aliasing eine Nvidia werden. Zur Auswahl stehen die 9600gt oder eine 8800gt bzw 9800gt. Nun frage ich mich, wie gut oder schlecht der NVidia-Treiber für Linux inzwischen ist. Ich hatte die letzten 2 Jahre eine ATI Karte (x1950xt) und musste dafür recht lange auf halbwegs brauchbare Treiber warten...

Wie sieht es aus mit Suspend-to-Disk mit dem aktuellen NVidia Treiber und den genannten Karten aus? Hat das jemand von euch erfolgreich am laufen (oder auch nicht erfolgreich)? Kann der Linux-Treiber die Karte in einen stromsparenden 2D-Modus schalten?

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass rudimentäre 3D Beschleunigung funktionieren wird (wenn auch vielleicht nicht mit der vollen Performance wie unter Windows). Beschleunigte Videoausgabe per xv wird wohl hoffentlich auch laufen. Wenn nicht korrigiert mich bitte.

Danke schonmal im Vorraus für eure reichlichen Antworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8800gt läuft eins a mit top performance. wird bei den anderen karten nicht anders sein. stromsparmodus gibts meines wissens nach nicht. suspend to disk habe ich nicht getestet, sollte aber spätestens nach einem neuladen des treibers beim wakeup kein problem sein

Danke für deine Antwort. Gut zu wissen, dass die 8800gt (mein Favorit) ordentlich unter Linux läuft.

Falls es keinen Stromsparmodus gibt, werde ich wohl (wie bei meiner x1950) Standardtakt und -Spannung im Bios anpassen. Zumindest bei der 8800gt müsste das ja noch möglich sein.

Suspend-to-Disk mit Treiber nachladen wäre aber ehr mal doof. Schließlich geht es mir darum, dass ich nach dem Einschalten des Rechners alle grafischen Anwendungen so vorfinden möchete, wie vor dem "ausschalten" des Rechners. Das lässt sich wohl kaum mit einem Neustart des X-Servers machen.

ich meine ja auch keinen xserver neustart sondern ein reload der entsprechenden module! (evtl. i2c_core und agpgart?). ich glaube du hast gute chancen dass es funktionieren wird!

Also das einzige Modul was bei meiner ATI Karte für die Grafikausgabe benötigt wird ist "fglrx". Wenn ich das neu laden möchte muss ich es ja erst mal entfernen und dafür darf kein X-Server laufen, der das Modul benutzt. Inwiefern i2c_core oder agpart (bei PCIe?) was mit den NVidia Karten oder Treibern zu tun haben verstehe ich nicht ganz.

Naja, ich werde es wohl einfach drauf ankommen lassen. Bin mal gespannt darauf, wie gut es mit dem NVidia-Treiber und einer halbwegs aktuellen Grafikkarte klappt.

Falls du experimentier-freudig bist, kannst du ja vielleicht mal als root ein "sync; echo mem > /sys/power/state" ausprobieren. Das sollte zum Suspend-to-RAM führen und wenn dein Rechner mit der 8800gt daraus erfolgreich wieder aufwacht, sollte Suspend-to-Disk auch machbar sein.

Also das einzige Modul was bei meiner ATI Karte für die Grafikausgabe benötigt wird ist "fglrx". Wenn ich das neu laden möchte muss ich es ja erst mal entfernen und dafür darf kein X-Server laufen, der das Modul benutzt. .
Der Xserver läuft doch auch nicht wenn du den rechner ausm suspend aufweckst...

Inwiefern i2c_core oder agpart (bei PCIe?) was mit den NVidia Karten oder Treibern zu tun haben verstehe ich nicht ganz.
.
Wird bei mir unter lsmod in Zusammenhang mit nvidia gelistet

Der Xserver läuft doch auch nicht wenn du den rechner ausm suspend aufweckst...
Jein. Er "läuft nicht" insofern, dass die Ausführung in dem Moment angehalten ist. Aber der Prozess selbst wird nicht beendet und auch nicht nach dem Suspend neu gestartet. Somit können auch die zur Grafikausgabe nötigen Kernelmodule nicht neu geladen werden.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre - ich bin bestimmt kein Experte für sowas.

Sooo... Mittlerweile habe ich mir eine PNY 9800gt (gh9800gn2f51xpb, scheint einen g92a2 Chip zu haben) gekauft und habe eben zum ersten mal den Rechner mit der neuen Karte aus dem suspend-to-disk geholt. Bislang sind mir keine Probleme bei der Grafikausgabe aufgefallen. Der 2D Modus sowie Videoausgabe per XV funktionieren immernoch, 3D auch. :)

Evtl. ist aber die 3D-Leistung nach dem Suspend gefallen: Vorher führte glxgears zu irgendwas um die 7300FPS, jetzt kommt der Rechner nur noch auf 4400FPS. :confused: Naja, ich werde das weiter beobachten - bin mir auch nicht sicher, wie aussagekräftig diese Zahlen sind. Richtige 3D-Anwendungen habe ich für Linux eh nicht. Bin nur grade mal ne Runde Revolt (in Wine) gefahren und das klappt ganz gut.

Alles in allem bin ich mit dem NVidia Treiber sehr zufrieden. Karte eingebaut, im Textmodus das vorher runtergeladene Binary ausgeführt, xorg.conf noch ein bisschen angepasst und alle mir wichtigen Features laufen unter Linux. :d Bei der ATI x1950xt die ich vorher hatte, hat es mindestens anderthalb Jahre gedauert, bis wirklich alles nutzbar war (Videoausgabe, Suspend-to-Disk, ansatzweise 3D) und ich hatte bei in Wine laufenden Spielen ständig Abstürze die irgendwas mit dem Treiber zu tun hatten. Was das angeht kann ich zu der NV-Karte bislang nichts sagen, da ich sie noch nicht lang genug habe. Aber der erste Eindruck ist schonmal sehr gut.

Das einzige Feature was ich gegenüber dem ATI-Treiber vermisse, ist die Möglichkeit, vom Treiber-Binary direkt Distributions-spezifische Pakete bauen lassen zu können. Der ATI-Treiber kannt u.a. Debian-Pakte erstellen, die man dann mit der Paketverwaltung installieren und verwalten kann. Das war auf jeden Fall eine nette Sache, aber ich werde auch ohne auskommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh