Sommerproblem oder etwas falsch gemacht?

tm14984

Enthusiast
Soa wie man ja sieht ist draussen die hölle auf erden zumindest was die temps angeht -.-
Ich hab die letzten beiden Tage nun ein Auge auf meine Temps im Pc geworfen und musste feststellen das meine Gpu unter Last auf 80-90° kommt wobei die Cpu sich bei um die 50° befindet.
Ich bin mir gerade ein wenig unsicher ob das so sein sollte bzw wie schlimm oder nicht schlimm das ist.

Zimmertemp 33°
Idletempgpu 39°
IdletempCpu 39°
Idletempwasser 39,4°

Lasttempgpu 80-90°
LasttempCpu 50°
Lasttempwasser 50°

Hardware/wakü

i5 2500k@3.5Ghz - EK-Supreme LTX - Acetal
nividia 580gtx - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 570/580 Hole Edition
Aquabox agb
Radiator EK-CoolStream RAD XT 360 @ 3x 120 Phobya gsilent ( luffis laufen auf volldampf 1500rpm )

das ganze steckt in nem temjin07 drinne mit 2xNoiseblocker NB-BlackSilentFan XE2 Rev. 3 92mm und 2xenermax t.b apolish im top.

Liegt das mit der Temp nun an der kleinen radi fläche oder läuft hier irgendetwas falsch? Die Tage wos nicht so warm war hatte ich die Probleme meines achtens nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesen Temperaturen unbedingt CPU und GPU auf defaults zurück und nicht OC,
denn DAS ist alles andere als gesund !

Ausserdem wäre mehr Radifläche sehr hilfreich !

Ich bin mit meinen settings vorübergehend auch zurück auf defaults.

Bei mir z.b. wurde auf der Terasse/Südseite ca. gegen 16:30 die 40°C Marke geknackt...
sowas hatte ich hier noch nie, da kann ich genausogut meinen MoRa 3 PRO auf die Herdplatte stellen...

Unter Luftkühlung sind so hohe Temperaturanzeigen schon bei geringen Umgebungstemperaturen üblich und die Karten leben auch jahrelang. So dramatisch ist das also nicht.
Etwas mehr Radi-Fläche würde aber prinzipiell nicht schaden, da die Graka einfach eine ziemlich hohe Verlustleistung hat - da stimme ich zu.

Was heißt bei Dir Last? Wenn Deine Tempwerte stimmen hast Du ein Belüftungsproblem. Der Radi sollte mit 1500 rpm beim Zocken ein Delta von 10-12° packen - zumal Du ja jetzt wohl kaum Prime und Furmark gleichzeitig anschmeißt, oder?
Bei Zimmertemperatur 33° hiesse das max. 45° Wassertemperatur und das wäre noch gerade in Ordnung. Bei 50° Wasser hört bei mir der Spass auf. Und die 80-90° GPU finde ich höchst seltsam, müsste bei korrekt montiertem Kühler auch unter 80° (und damit im grünen Bereich) bleiben.

Wie ist der Radi und wie sind die Lüfter verbaut?

Ich finde vor allem 50° Wasser und 50° CPU verdächtig. Den CPU-Kühler hätte ich auch gerne der so effektiv die Hitze ableitet.

Wenn der AGB es erlaubt mach doch mal auf und halt ein Fieberthermometer rein. Damit kann man zwischen ~36-42° sehr genau messen. Ich habe nämlich den leisen Verdacht dass dein Wasser gar nicht so warm ist wie du glaubst.

Narf und ich hab meine Cam nicht hier die hat meine Frau mit im urlaub -.-
also ich hab den Radi unten im Temjin waagerecht mit den 3 lüftern auf Push gebaut und der Radi hängt an nem phobya standhalter. Könnte es daran liegen das hinter dem Standhalter also auf der gegenüberliegenden Seite des Radis viel Kabelzeugs rumhängt + pumpe auf nem shoggy das die warme luft da unten zu schlecht entweichen kann?

Nein Furmark und prime hab ich nicht gleichzeitig angemacht, in dem fall hab ich einfach nen game mit hohen anforderungen angemacht und volles Rohr laufen lassen und das eine Stunde lang, nebenbei konnt ich ja sehen wo sich die temperaturen befinden.
Wie gesagt die Tage wo es nicht so warm war da waren die Temps auch um einiges anders was die wassertemp und gpu temp betrifft... allerdings auch nicht im schönsten bereich, da war dann bei der gpu trotzdem noch 60-70°

PS: Aquasuite sagt 39.3° und das fieberthermometer sagt 34,6° @ drnickriviera ( war gerade im idle gemäßen )

Zuletzt bearbeitet:
Oha - das mit der Wassertemperatur hab ich ganz übersehen. 50°C Wasser sind schon recht viel. Die CPU -Temp stimmt folglich hinten und vorne nicht (welch Wunder :d), aber die 80-90°C an der Graka können dann schon hinkommen. Wirklich schädlich ist´s nicht, aber auch nicht optimal, wenn man schon ne Wakü drin hat.

na wie gut das ich die ganze zeit schon nen suche thread offen hab für nen nova/mora ;) da wassertemp und cputemp nicht vom selben programm abgelesen werden finde ich das aber schon merkwürdig das beides net stimmt ;)

Gut, mit dem Thermometer haben wir also gerade festgestellt dass dein Wasser in Wirklichkeit 5° kühler ist als gedacht. Zumindest im Idle, unter Last kann das mehr oder weniger werden, die Sensoren sind nicht linear.
Aber zumindest ist es nicht SOOO schlimm.

Damit ist der Prozessor bei deinem Spielebelastungstest 5° wärmer als das Wasser, das ist immer noch nicht sehr wahrscheinlich, ausser er ist hoffnungslos unterfordert und die ganze Heiz- und Arbeitsleistung kommt von der Grafikkarte.

Prinzipiell sprechen wir jetzt aber nicht mehr von 17° Delta sondern nur mehr von 12°. Das ist nicht besonders gut, aber wenn du zum Übertakten auch gut Spannung brauchst schon beinahe normal.

Irgendwie wirkt deine Belastung so als hätte die CPU nix zu tun, und die GPU arbeitet bis sie glüht. Anders kann ich mir die Temperaturen nicht erklären.

naja die meisten games sind halt mehr gpu abhängig als cpu man merkts halt an der auslastung wenn die gpu bei 99% ist und die cpu gähnt auf 50 60 % rum also ist die vermutung schon richtig das des meiste die gpu macht....

Ins Gehäuse also unten von der Linken seite richtung rechts wieder raus wobei wie gesagt hinterm radi doch recht viele Kabel liegen etc

das die warme Luft unten nen problem für oben bei der gpu nen problem ist bezweifel ich da ich sowohl hinten 2x92mm oben 2x120mm raus blasend hab und vorne nen Lüfter in dem Hdd Holder von Silverstone also kommt auch frischluft von vorne rein und wird hinten wieder raus getragen....

PS: ich hab alle schrauben nochmal nachgeguckt beim gpu kühler und die sind alle fest ( so fest wie ichs halt mit 2 fingern ohne kraft einzusetzen fest bekomm ) also weder lose noch angerissen

Zuletzt bearbeitet:
Verzeih mir, wenn ich Dir zu nahe treten sollte - aber ist alles schon mal dagewesen: Die Phobyalüfter sind aber ganz normal auf dem Radi verschraubt, oder? Keine Luftspalte oder ähnliches?

Gib mal statt der CPU-Temp die Temperatur der CPU-Cores an (Durchschnitt oder alle einzeln, z. B. mit Core-Temp Core Temp Download - ComputerBase )

Kein ding, ich suche ja hilfe da ist jede Frage wilkommen ;) Die Luffis sind direkt am Radiator drann und dann hinterm Radi ist der Radi am ständer befestigt :)

Hab jetzt nen screenshot von coretemp im idle gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt noch mal Prime anwerfen @10K, FFTs in place angehakt, mind. 2 Min laufen lassen (besser wären 30 Min, aber das will ich Dir nicht zumuten) und noch einen Screen von Coretemp

so ich hab mal 10min laufen lassen mit den von dir genannten einstellungen

PS: Ich hab da noch ne kleine Frage wegen dem Gpu Kühler, wäre der Gebrauch von WLP sinnvoller als von den dabei liegenden Pads?

Nein, die Pads sind ok und reichen völlig aus, gleichen zudem evtl. kleine Höhenunterschiede aus.

Wenn bei der Cpu alles i.o ist werd ich aufjedenfall mal die gpu ausbauen und trotzdem mal auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.... kann ja net sein wenn alles "ok" ist aber nun die gpu schlapp macht :(

Ich weiß nicht, ob die Zimmertemperatur da so einen großen Unterschied macht.

Mein Zimmer ist sicher 10° wärmer als sonst, und meine Temps liegen ca. 5-7°C über dem "normalwert", sprich, ich hab die Temp im Idle, die ich bei ca. 50% Last hab ;)

Möchte halt erstmal alles ausschliessen bevor ich was auseinander pflücke ;)

Die CPU-Coretemperaturen sind sowas von prima, viel besser geht nicht.

Fassen wir zusammen: Wassertemperatur wird zu hoch angezeigt mangels kalibriertem Sensor. "Echtwert" ist iO bei der Zimmertemperatur. CPU-Temperatur ist fein. GPU-Temperatur verbesserungswürdig. Also wie schon von Dir bemerkt: GPU-Kühler mal neu montieren und Dein "Sommerproblem" kann man als erledigt betrachten. Da braucht´s keinen größeren oder zusätzlichen Radi.

Ich weiß nicht, ob die Zimmertemperatur da so einen großen Unterschied macht.

Mein Zimmer ist sicher 10° wärmer als sonst, und meine Temps liegen ca. 5-7°C über dem "normalwert", sprich, ich hab die Temp im Idle, die ich bei ca. 50% Last hab ;)

dann hast Du falsch gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zimmertemp hat immer einen gewissen einfluss das ist halt ein Ding der Logik ;)

@scamps danke für die ganze Hilfe und die Fragen die zu dem Endergebnis geführt haben, ich werd dann mal gleich meine Gpu auseinander nehmen und gucken ob ich da was falsch hatte und erneut zusammen bauen.
Nen zusätzlicher Radi kommt trotzdem noch hat aber mit dem Problem hier nix zu tun gehabt :wink:

so auf gehts zum basteln ;)

Weil auch Du die Physik nicht überlisten kannst. Wenn doch sag Bescheid, dann melden wir gemeinsam ein Patent an ;)

Also bei mir ists auch nicht anders als bei marvin09. Aber bei mir gehen die Lüfterdrehzahlen auch rauf wenn es 10° wärmer ist.
Bei gleichen Drehzahlen würde die Temperatur im System natürlich auch um 10° raufgehen...

Also das was am verlässlichsten ist, ist die von dir gemessene Wassertemp mit dem Fieberthermometer. Deine Lastwassertemp ist grenzwertig was Haltbarkeit der Schläuche und der der Pumpe angeht. In meinem Augen ist dein System unterdimensioniert für dein System bei den Umgebungstemperaturen. Zudem bläst du 40+°C warme Luft in dein Gehäuse, was nochmal von deiner WaKü gestemmt werden muss (alles heizt sich innen auf. Miss mal deine Gehäuseinnentemperatur.

den einzigen Rat den ich geben kann noch nen 240er, oder besser 280er dazu holen.

Also das was am verlässlichsten ist, ist die von dir gemessene Wassertemp mit dem Fieberthermometer. Deine Lastwassertemp ist grenzwertig was Haltbarkeit der Schläuche und der der Pumpe angeht. In meinem Augen ist dein System unterdimensioniert für dein System bei den Umgebungstemperaturen. Zudem bläst du 40+°C warme Luft in dein Gehäuse, was nochmal von deiner WaKü gestemmt werden muss (alles heizt sich innen auf. Miss mal deine Gehäuseinnentemperatur.

den einzigen Rat den ich geben kann noch nen 240er, oder besser 280er dazu holen.

Wäre es demnach auch sinniger die Lüfter die luft vom radi rausziehen zulassen also in die andere richtung als bisher?

Hab nu wieder zusamm gebaut und guckmal was nu so abgeht...

So knappe halbe stunde hab sich selbiges game laufen lassen wie zu dem zeitpunkt wo mir das problem aufgefallen ist, die Temp der gpu ist nun auf 60-65° und somit bin ich auch zufrieden bis mein neuer Radi da ist ;) offenbar hats echt nur am umbau gelegen wo was schief gegangen sein muss ( war mein erster gpu auf wakü umbau ) ;)

danke nochmal für die hilfe :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh