Sonderbare WLAN Probleme

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ganz merkwürdige WLAN Internetprobleme mit meiner Fritzbox 6660 Cable, die ich nicht in den Griff bekomme und die trotz komplettem Reset bestehen bleiben. An der FRITZ!Box 6660 Cable hängt am 2.5G-Anschluss ein QNAP 2.5G Switch (5-Port). Daran wiederum zwei PCs (1x 2.5Gbit/s, 1x 1Gbit/s) und ein NAS (1 Gbit/s). Per WLAN sind vier Smartphones, ein TV, ein Chromcast und ein Drucker angebunden.

In der Fritzbox werden mir alle Geräte korrekt angezeigt, der Drucker funkt im 2,4 GHz Netz, alle anderen Geräte 5 GHz Netz. Das Problem ist bei allen Geräten dass die Internetverbindung extrem langsam ist, obwohl die Verbindung zwischen Smartphone und Fritzbox perfekt ist (drei Smartphones sind mit 1200Mbit/s verbunden, eins sogar mit 2400Mbit/s) - Der Internet-Speedtest am kabelgebundenen PC läuft ebenfalls erstklassig mit über 1000 Mbit/s ganz anders auf den Smartphones, hier teilweise 0 Mbit/s Down- bzw. Upload und Ping über 5.000ms.

Also kurz gesagt bekommen die WLAN Geräte kein oder nur extrem langsames Internet :(

Was könnte das sein ??

Moin Moin,
vorher hat der Wlan Empfang an den Handys Problemlos funktioniert?
Was hast du verändert an oder in der nähe der Fritz.Box, bevor das Wlan Problem aufgetreten ist z.B. neue Fritz.Box Firmware installiert?
Wenn z.B. ein schlecht abgeschirmtes USB 3.0 Gerät oder nur das USB 3.0 Kabel direkt neben der Fritz.Box steht bzw. liegt funktioniert das Wlan manchmal nicht mehr.

USB-3.0-Gerät stört Funkverbindung: https://avm.de/service/wissensdaten...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/

Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung: https://avm.de/service/wissensdaten...able/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Hallo und danke für die Antwort.
Das Problem ist nicht die Verbindung zwischen WLAN und Smartphone sondern die Internetgeschwindigkeit.

Aber ich glaube ich weiß woran es liegt, scheinbar löst mein neues Motorola Edge 20 dieses Problem aus, hat als einzigstes Gerät 160 MHz Kanalbandbreite mit 2400 Mbit/s, vermutlich ein Bug in der aktuellen FritzOS 7.28 :cry:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh