Sonderformat Micro ATX Mainboard / Gehäuse

AmdTrue

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
1.043
Ort
Berlin
Liebes Forum, ich bin aktuell dabei mir einen neuen kleineren Rechner zusammenzustellen und wollte gerne ein kleines Gehäuse kaufen, damit ich diesen gut verstauen kann.

Ich habe folgende zwei Gehäuse gefunden, die von den Grundmaßen her passen würden und auch MicroATX unterstützen sollten:

  • Jonsbo C2 Aluminum Computer Case Desktop PC Chassis for Mini ITX microATX
    • Supported motherboard type: for Mini ITX/Micro-ATX (245x215mm)
  • Kolink Satellite, Mini-ITX
    • bis 8.9"x7.1" (µATX max. 226x180mm)
Nun ist mir aber aufgefallen, dass diese ein Sonderformat für das Mainboard benötigen. Und fast alle Mainboards die normalen Maße mit 244mm x 244mm haben.
Bei geizhals kann ich auch nicht nach dem Sonderformar filtern. Habt ihr hier eine Lösung oder eine Idee?

Will jetzt nicht jedes Mainboard einzeln durchgehen, vor allem gibt es nicht jeder Hersteller an, da ja mATX eigentlich ein Standard ist.

Vielen lieben Dank im Voraus

PS: suche eigentlich nach einem Board, dass DDR5, 1700/AM5 und ein M2 unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchst du nun ein Board oder ein Case? Weil der Beitrag steht unter case, dein letzter Absatz bezieht sich aber auf Board
 
Hallo!
Das ist ein bisschen eine Mischung. Eigentlich hatte ich mich bereits für ein Mainboard entschieden, welches mATX hat und 245mm x 245mm groß ist. Anschließend hatte ich nach kompakten Gehäusen gesucht und dabei ist mir dann aufgefallen, dass dieser immer kleinere mATX Formate benötigen und ich habe noch nie die Möglichkeit gefunden auf den Vergleichsseiten spezielle mATX Formate einzugeben.
Daher meine Frage wie ihr das macht oder ist das ein allgemeines Problem, dass ich mir jedes Datenblatt genau anschauen muss?

Vielen lieben Dank
 
Es gibt wohl abweichende µATX Boards welche dann entsprechend den Gehäuse Anforderungen kleinere Abmaße haben.
Habe ich ehrlich gesagt noch nie ein Auge drauf gehabt.

Ich würde dir empfehlen ein Gehäuse zu wählen, welches ohne Sondermaße normale µATX Boards aufnimmt.
Oder du steigst auf ein ITX Board um, einfach um keine Kompatibilitätsprobleme zu bekommen.

Solltest du unbedingt ein Case mit spezieller µATX Anforderung haben wollen und ein Board benötigen, musst du jede Spezifikation potentieller Boards sichten, ja.
 
heutzutage gibt es keine mainstream uATX boards mit speziellen abmaßen mehr. Die sind alle genau nach Standard 245x245mm groß. Falls du ne konkrete Empfehlung gern hättest, dann schau dir mal das ASUS Strix Z690-G an, das ist so ziemlich das beste Brett, dass du in dem Formfaktor für S1700 kriegen kannst. Bedenke, dass für 13th gen CPUs aber ein BIOS update fällig ist. Wenns AM5 sein soll dann schau dir das MSI B650M Mortar an oder geh gleich all in und nimm das ASUS Crosshair X670E Gene. Ich wage zu behaupten ein besseres uATX Board wird es für den Sockel nicht geben.

was das Case angeht ist die Auswahl leider bescheiden, uATX ist ein Auslaufmodell und meist nur noch für low-end und office Kisten genutzt. Ich würde zum Lian Li Lancool 205M mesh tendieren. Alternativ das O11 Air Mini.
 
Asus ap201 eventuell auch noch
 
Hallo zusammen,
hab mir nun das Lian Li LANCOOL 205M gegönnt. Das hat 2 vorinstallierte 140mm RGB-Lüfter, die allerdings nicht durch Gummidämpfer etc. entkoppelt sind, was m.E. dazu führt, dass diese eine
hörbare Vibration ans Gehäuse abgeben. Ohne die Lüfter ist es ruhig.

Hat jemand von euch diese Erfahrung auch gemacht?
Falls ja, ich könnte mir vorstellen, dass zusätzliche Vibrationsdämpfer zwischen Gehäuse und Lüfter etwas bringen könnten. Ein Arctic-Lüfter, den ich noch über hatte und der an den Kanten des Lüftergehäuses mit Gummi beklebt ist, der ist lautlos im Betrieb.
Was könnte ich alternativ als "Dämpfungsmaterial" für die vorinstallierten Lüfter zweckentfremden?

Gibt es eigentlich auch RGB-Lüfter, die im Betrieb ein Motiv zeigen (ein Smiley oder was lustiges)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh