sone messen?

Gibt es ein möglichkeit sone zu messen ohne tausende von euro in ein messgerät investieren zu müssen?

Ich hab ein Gerät gefunden das die Frequenz messen kann. Könnte man mit der Frequenz und dem Schalldruck (db) den sone wert errechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht wirklich. Es hängt auch von der Umgebungslautstärke ab, und von der Messentfernung.

Ohne ein Messgerät wirst du aber weder den Schalldruck noch die Sone messen können.

Worum genau gehts denn?

lüfterlautstärke

da gibts ein gerät für knappe 200€ das auch frquenzen messen kann, gibts da nicht ne formel in der man die frequenz, schalldruck und entfernung einsetzen kann?

--> Sengpiel dort mal gucken, der Herr hat einiges geschrieben und auch gerechnet.

Ein gutes Messprogramm + Mikro + Soundkarte + Raum sind aber vorrrausetzung, es gibt auch entsprechende Messregeln, sowie bei Grakabenchmarks oder TFT-Messungen.

meinst du ohne messgerät?

Ich hab ein rode nt1a mikro und eine focusrite saffire 14 soundkarte, reicht das dann aus?

Aber ohne professionelles messgerät wird das doch wohl nicht gehen da mikros doch ein eigenrauschen usw haben

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter sehr teuer?

Und welche programme gibts dafür? Und diese können dann auch sone messen?

Ausserdem gibts dann aber das problem das dabei mein pc an sein muss

Nun - mit sehr teuer meine ich geeichte Mikros ab 2k bis rund 5k Euro^^.

Software: Smaart V7 oder Pinguin Audio, dazu entsprechende Wandler und Audiointerface aber:

Ich nutze dies zum Messen div. Dinge, von Räumen bis hinzu Fahrzeugen oder ähnlichen Maschinen.

heißt das das ich solche teuren messmikros nicht brauche? Und beim Audiointerface ist doch ein saffire perfekt nehm ich mal an

wirklich? das hört sich ja toll an, dann brauch ich so ein programm, genau die wo du geschrieben hast?

Wenns um Rechner geht- ist es möglicherweise ohne schalltoten Raum unmöglich weil ein normales Zimmer immer bereits Geräusche hat- ein leiser Rechner ist darin schlichtweg nicht wahrnehmbar aund kann eigentlich auch nicht sinnvoll gemessen werden.

Bevor man aufgibt, was willst du denn genau Messen^^.

Ich glaub nämlich das HWLuxx und div andere Seiten im Netz KEINEN Schalltotenraum haben bzw. eher nicht die Möglichkeiten haben sowas zu machen, darum keine Sorge, die Messung würde auch klappen, das sieht man ja an den Lautstärkemessungen.

Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel 2 kühler bei verschiedenen taktraten unter prime oder wie laut die 770 bei einem grafikbenchmark ist

von dem smaart 7 gibts ne demoversion aber ich check da irgendwie nicht ganz durch was ich da einstellen muss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh