sone umrechnen in db??

cortex6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
373
sers
also ich wollte mal fragen ob man sone in db umrechnen kann??
wenn ja wie !! aber eigentlich geht des doch net oda ??
aber wie ist es vom empfinden her sind 1,4 sone ok ???
wie viel sone kommen vom empfinden ca an 12 db ran???

bitte um hilfe !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter 1 Sone ist laut c't gut... also sind 1.4 sone sicher mehr als 12db
 
na aber man kann es doch ~ umrechnen...d.h. nen lüfter mit 1,0 sone empfindet man als...kA...20dba? oder? lol?


kenn diesen sone kram nur außer PCGH...:rolleyes:
 
hm ich hab jetzt nach nen bissle googeln des hier gefunden:

dB(A) - Sone
20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar
35 - - - 0,5 - - - - Kaum wahrnehmbar
40 - - - 1 - - - - - Wahrnehmbar
50 - - - 2 - - - - - Wahrnehmbar
60 - - - 4 - - - - - Laut
70 - - - 8 - - - - - Laut
80 - - - 16 - - - - Sehr laut

is jetzt die frage was stimmt. weil der tabelle nach wäre 1 sone ja doch recht laut
 
20dba nich wahrnehmbar? ò_Ó

na da sieht man ma, woher die geräuschtester @thermaltake und co ihre daten haben...ausm klo...




also ich hab meine TT lüfter ... sehr deutlich gehört :fresse:
 
ne also 1,4 sone kann net so laut sein !!!!
also mein neuer lüfter



AC SuperSilent 4 Ultra TC Prozessor Lüfter extra leise !

für Intel Pentium 4 bis 3,6 Ghz (Sockel 478)
für alle Intel Celeron (Sockel 478)

Größe Kühler: 92 x 92 x 42 mm
Größe Lüfter: 87 x 87 x 33 mm

Geschwindigkeit 2300 RPM

Gewicht: 448g


Geräuschentwicklung:

- Super Silent 4 Ultra : 1,4 Sone
- Intel Box Kühler 3,06 : 5,4 Sone


und den unteren habich bis jetzt grade also 4 sone mehr!!!
 
laut der atbelle hätte der boxed kühler ja dan 65 db !! des kann net sei !!
weil so laut sich mein pc au net !!
 
jo ich denk auch das die tabelle falsch is. wie gesagt das hat google ausgespuckt.
 
Das einzige was ich mit 1Sone in Verbindung bringe ist das Ticken von einer Uhr. (Aussage in der Sendung mit der Maus) :fresse:
Und wie laut so eine Quarzuhr ist, wißt ihr selber.
 
aslo wenn mein pc jetzt ein bissel lautrer sich wie ne uhr !!boah dan ......... *megafreu* muss ich doch keine ohrenschützerkaufen lol!!
 
also, es ist wichtig dabei zusagen in welchem absatnd gemessen wurde.
außerdem sind dba schon an das hörgefühl des menschen angepasst.
 
cortex6 schrieb:
laut der atbelle hätte der boxed kühler ja dan 65 db !! des kann net sei !!
weil so laut sich mein pc au net !!

Du darfst nicht vergessen, das auf Lüfter mit 12db Angaben keine 12db haben, sondern eher 25.
60db kommt schon gut hin, denn auch der Artic Silencer mit seinen 2300 Umdrehungen ist sicher nicht extrem leise. Meine Revoltec 120er mit 500Upm sind mir noch zu laut.

Der Ruhepegel in einem Zimmer liegt imho bei knapp 20db, etwas weniger vielleicht noch.

mfg ;)
 
nils918634968 schrieb:
Du darfst nicht vergessen, das auf Lüfter mit 12db Angaben keine 12db haben, sondern eher 25.
60db kommt schon gut hin, denn auch der Artic Silencer mit seinen 2300 Umdrehungen ist sicher nicht extrem leise. Meine Revoltec 120er mit 500Upm sind mir noch zu laut.

Der Ruhepegel in einem Zimmer liegt imho bei knapp 20db, etwas weniger vielleicht noch.

mfg ;)
wenn dir die 120er revoltec zu laut sind nehme ich sie gerne, ich such nämlich noch einen :fresse:

also meiner ansicht nach kann man nicht einfach db mit sone umrechnen. ich glaube das sind zwei völlig unterschiedliche messtechniken. im grunde ist das ganze sowieso überflüssig. ich verlasse mich lieber auf erfahrungsberichte von usern wobei auch hier jeder anders empfindet, aber wenn 90% der leute sagen dieser oder jener lüfter ist sehr leise muss ja was dran sein.
 
naja also ich seh wirklich wissen tut es hier au keiner wirklich sind alles wage schätzuigen und vermutubngen !! aber trotzdem danke isch schau mal wie laut er wird !! aber ich denk der ist schon ziemlich leise weil der hat ja 0,4 bis 1,4 sone !! also laut der tabelle !!wären des dan 20 db !! dazu kommt noch ein geschlossenes case !!des dürfte auch noch was abhalten an lärm ! ..... naja mal schaun
 
Hi
soweit ich weiss, kann man Sone nicht in dB umrechnen, wie auch schon gesagt. Sone ist die Einheit für Lautheit, die zudem noch subjektiv geprägt ist, denn vorangegangene Geräusche sind noch relevant, z.b. kann man keine hohen leise Töne mehr wahrnehmen, wenn man kurz vorher oder währenddessen, einen tiefen lauten Ton gehört hat, bzw. hört. Sone ist ausserdem noch eine Einheit, die von Psychoakustikern "erfunden" wurde, um eben dieses Hörempfinden des Menschen genauer fassen zu können. (Um genau zu sein: "..Diese und weitere psychoakustische Erkenntnisse gingen in die Lautheitsskala nach Zwicker und Stevens ein." :stupid: )
Also
sone für Lautheit
dB für Schalldruck
Ich denke mal, dass das Umrechnen nicht sinnvoll ist (zumals die Angaben wirklich selten stimmen, Entfernungen können ja unrealistisch gewählt werden, also ultra der Radau Lüfter aus 20 km Entfernung ist schließlich unhörbar ^^)

mfg
reqX
 
Fakt ist, dass es sich bei Angaben in dB um dem Ohr angepasste Werte handelt. Die Skala ist logarithmisch, da das menschliche Ohr quasi logarithmisch arbeitet. Ich habe mal einen schönen Vergleich gehört, der mir aber leider entfallen ist. So etwas im Stil von:
"Ein Erhöhung um xx dB bedeutet eine Verdopplung der Lautstärke..."

Vielleicht weiß ja jemand was ich meine und hat noch die genaue Relation im Kopf!
 
Also mir ist bekannt, dass man durch eine Erhöhung von 6 dB eine Verdopplung der Lautstärke erreicht. Kann man ja mal am Verstärker probieren: von 44 auf 50 dB klingt an sich doppelt so laut wie vorher.
Ich hab jetzt aber keine spezielle Formel gefunden, nur was für logarithmisches Wachstum (ka ob das stimmt)
B(t+1)= B(t)+k*B(t)* ( S-B(t) )

B(0) = 20 db(A) (bsp)
20+k*20*(S-20)
 
@Regx: ne eine verdopplung erreicht man etwa bei 10 dezibel mehr,das empfindet das Ohr dann in etwa doppelt so laut. +3 db ist z.B. wenn man statt 2 Boxen, 3 nimmt, dann hat man eine Lautstärkeerhöhung von 3 db. Bei der Formel habe ich keine Ahnung, was du damit jetzt genau erreichen willst, was soll damit jetzt gemeint sein
 
Ja, das kommt mir bekannt vor! Hatte auch an eine Erhöhung um 10 dB zur Verdopplung der empfundenen Lautstärke gedacht. Ich war mir nur nicht sicher und habe es deswegen vorsichtshalber mal nicht hingeschrieben.
 
Die Formel ist dür logarithmisches Wachstum, aber ka, ob die auch so stimmt :) (zwar mathe lk... ^^)

Kann sein, dass das mit den 10 dB stimmt, ich weiß es auch nicht genau, muss man eben mal wieder googlen :)
 
Hehe, ich hatte auch Mathe LK und studiere jetzt was Technisches aber mir sagt die Formel im Moment so gar nichts. Solche Faustregeln wie die mit den 10 dB sind da meistens schon hilfreicher, da man sie sich auch leichter merken kann.
 
Ich habe hier gerade eine Tabelle aus dem Tietze und Schenk - Halbleiterschaltungstechnik vor mir. Dort steht dass es sich bei 6db um eine Verdopplung handelt.

Die an das Ohr angepasste Größe ist dB(A) und nicht dB!
 
Ich hab eigentlich auch immer gemeint, dass es 6 dB sind, außerdem noch irgendwas, dass eine Verdopplung der Lautstärke eine Vervierfachung der Verstärkerleistung vorraussetzt. Stimmt das?
 
Aber ich weiß nicht ob ein Unterschied zwischen db und dB besteht! db ist einfach eine Angabe für das Verhältnis zweier Werte: z.B. Spannung 1 / Spannung 2 = 6db = 2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh