Sonic Tower + Abit AN8 Ultra?

Cambridge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
815
Ort
Heidelberg / Karlsruhe
Hallo zusammen! :)

Ich habe vor, demnächst auf einen A64 umzusteigen. Als Mainboard habe ich mir das Abit AN8 Ultra ausgesucht ... jetzt brauche ich noch einen Kühler.

[Mein Zalman ist "gemoddet", passt also nichtmehr auf S939 Boards.]

Mein zukünftiges System würde dann wie folgt aussehen:
- Abit AN8 Ultra
- 3200+, Venice @ oc bis zum Anschlag.
- 6600GT / 6800GT - mal sehen, ob ich was günstiges im Marktplatz finden kann. :)
- Das ganze in einem CS-601 mit 6 Gehäuselüftern. (drosselbar, versteht sich ... ;) )

Als Kühler habe ich immernoch den Sonic Tower im Auge, leider habe ich im www noch keine Kompatibilitätsliste gefunden.

Deswegen hier meine Fragen: ;)

  • Passt der Sonic Tower auf das Abit AN8 Ultra? Oder gibts da Ärger?
  • Würdet ihr mir einen anderen S939 Kühler empfehlen? --> Gibt es Alternativen zum Sonic Tower?
  • Als Lüfter habe ich den Papst 4412 F/2GLL im Auge - Alternativen dazu?

Vielen Dank! :wink:

Grüße,
Cambridge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, der ST sollte da problemlos drauf passen, sieht nicht so aus als ob da was im weg ist.

nen anderen Kühler empfehlen, hmm, welches NT hast du?

Lüfter würde ich keinen Papst nehmen, schau bei ebay nach nem Yate Loon D12SL12 oder D12SM12.

Den Lüfter würde ich, wenn du stark oc´en willst, zwischen den beiden Türmen montieren.
 
Prinzen Rolle schrieb:
nen anderen Kühler empfehlen, hmm, welches NT hast du?

Danke für deine Antwort! :)

Ich habe noch ein TSP 350W "Dualfan".
Ich bin gespannt, ob das auch mein A64 System stabil befeuern kann.
Wenn's nichtmehr ausreichen sollte, dann wird wohl ein Tagan U-15 (Das mit dem 12cm Lüfter) angeschafft.

Grüße,
Cambridge.
 
Das NT sollte schon reichen.

Mit nem NT dass nen 120ger Lüfter hat, wären anderen Kühler aufgrund der Ausrichtung des Sockels eventuell interessanter. zb der Noiseblocker Cool Scraper oder der Titan Vanessa L-Type (bei letzterem aber auf jeden Fall nen anderen Lüfter nehmen, der mitgelieferte iss ein böser Radaubruder).

Wenn du also auf ein anderes NT umsteigen würdest, wäre ein anderer Küko wohl besser.

Der Sonic Tower würde Richtung Gehäuserückseite blasen, was den Luftstrom etwas durcheinander bringt imho. Richtung NT wäre besser, dann würde die erwärmte Luft gleich aus dem Gehäuse rausbefördert werden und du könntest dir die 2 hinten Lüfter im Prinzip ersparen.

btw Luftstrom, für nen sinnvollen Luftstrom bedarf es lange nicht so vieler Gehäuselüfter wie du sie hast ;)
 
Danke für die Infos! :)

Prinzen Rolle schrieb:
btw Luftstrom, für nen sinnvollen Luftstrom bedarf es lange nicht so vieler Gehäuselüfter wie du sie hast ;)

Dessen bin ich mir schon bewusst, trotzdem habe ich festgestellt, dass die Lüfter - trotz Drosselung durch die Lüftersteuerung - einige °C ausmachen.

Und wenn ich meinen Rechner mal länger alleine rechnen bzw. rendern lasse, dann fühl' ich mich deutlich sicherer, wenn ich weiss, dass an jedem Bauteil ein ordentlicher Luftstorm vorbeizieht ... ganz besonders wichtig ist mir das bei den HD's - deswegen sind auch 3 Lüfter in der Front verbaut ... ;)

Aber im Prinzip ...
... hast du Recht. :d

Grüße,
Cambridge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh