Sonic Tower auf E8400 E0 mit 4ghz?

=]NuEVO[=

Enthusiast
Hallo Leute,

ich werde in den kommenden Tagen mein aktuelles System Athlon64 X2 3800 @ 2,8 ghz mit 1,478 Volt auf ein Core2Duo E8400 E0 System aufrüsten und habe vor diesen mit einem aktiv belüfteten 120er Lüfter Sonic Tower zu betreiben.

Der E8400 soll auf 4 ghz übertaktet werden.

Ist der Sonic-Tower von der Kühlleistung ausreichend oder empfiehlt es sich nach einer bessere Kühllösung Ausschau zu halten?

Eigentlich sollte der aktuelle Athlon mehr Abwärme erzeugen oder irre ich mich da?

Beste Grüße
Nuevo :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die abgegebene Wärme sollte in etwa gleich sein, aber ich würde dir trozdem dazu raten lieber etwas Geld in einen besseren Kühler zu investieren. :)

Empfehlungswert sind z.B. Noctua NH-U12P, Scythe Mugen, Xigmatek Achilles, ...

Wie warm darf denn der CoreDuo unter Last werden und ist die Temp-Anzeige genau?

Bis maximal 60°C würde ich empfehlen, unter Umständen sind auch noch 65°C vertretbar, aber mehr sind wirklich nicht gesund für die CPU.

Und zu dem Sensor: Teste einfach mal alle Programme wie z.B. Everest, Coretemp, Realtemp, .... und nimmt den höchsten Wert, der sollte etwa hinkommen. :)

Hab Prime95 mal ne Stunde laufen lassen und der Athlon steigt nicht über 53 Grad, sollte eigentlich reichen :)

Ich hatte selber einen e8200 @ 4GHz mit dem Sonic Tower und hatte O probs damit .

Nur für meinen Q6600 ist er doch etwas zu schwach @ Load ,aber für den e8400 reicht der Dicke aus .

Hab den auch mit einem scythe120er blue-led pwm mittig, kühlt den q6600 1,4v/3ghz mit 700u/min full-load bei mir unter 60grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh