Sonic Tower Erfahrungen

Mome

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2005
Beiträge
4.611
Hi Leute!

Ich hoffe es gibt einen solchen Thread noch nicht, habe nämlich keinen gefunden.

Ich habe heute meinen Sonic Tower bekommen, zusammen mit nem Papst 120mm Lüfter (jaja ich weis ich hätte besser nen anderen Lüfter genommen, aber die hatten da keine anderen).

Die Montage von dem "Monster" auf mein Abit KV8 Pro war irgendwie ziemlich bescheiden, da man die Halteklammer ziemlich heftig herunterdrücken musste. Als das Dingen dann endlich saß, wars dafür aber auch Bombenfest.

Auf meinem 3000+ Newcastle sieht die Kühlleistung zwar nicht schlecht aus, ich hätte mir aber mehr erhofft.
Als ich den CPU undervoltet hab auf 1,25V stand die Temperatur auf ca. 41C bei Prime.
Beim Ocen dann, auf 2600MHz bei 1,65V stieg die Temperatur auf ca. 57C bei Prime.

Nun meine Fragen:
Was habt ihr schon für Erfahrungen mit dem Kühler gemacht?
und
Sind meine Temps OK?
und (gehört zwar nicht hier rein)
Wie heiß darf ein Newcastle werden?

Danke
Mome
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temps sind finde ich nicht iO, denn sooo viel kühler sind die winchester auch net mit ihrer geringeren abwärme. also ich hatte mit meinem billigen ac silencer 64 ultra tc genau deine temperaturen und dieser kühler is ziemlich schlecht wie ich finde, also irgendwas musst du falsch gemacht haben, denn der sonic tower is so mit der beste lukü im mom, gerade im sandwich mode. was hast du denn sonst für gehäuse kühler, die wlp richtig drauf getan, sitz der kühler richtig? also wenn das die kühlung vom sonic tower sein soll, dann bin ich sehr enttäuscht über den. nochmal wegen newcastle und winchester, ein kollege hat nen winni und ich nen newi und wir haben immer so 4-5 grad max. unterschied.

ah so ps.: also ich lasse meinen newi nicht über 55 kommen, alles drüber is zu viel!!!
 
naja,

ich habe mir auch mehr von dem erwartet. habe den auf einem T-Bred 2600+ sockel a über eine dreinasen halterung befestigt. hatte eigentlich erwartet das ich mit dem ding die CPU passiv kühlen könnte, aber war nix.

nach ca. 45min. idle glühte der kühler und somit auch die cpu (70°C lt. Bios)
mit einem 80er an der gehäuserückseite (saugend) hatte ich auf einmal 30°C!!! weniger und dabei war das case noch nicht einmal geschlossen!!!

ausserdem war die bodenplatte beim auspacken rauer als 200 Schmirgelpapier!
 
Wie schnell dreht bei dir der Lüfter? Welche WLP hast du verwendet? Und wo hast du den Lüfter befestigt? Meine Erfahrungen mit dem Sonic Tower gibt es hier... http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm

Außerdem wäre es noch schön zu wissen, wie der Rest des Systems aussieht. Denn 1,65V und 2600MHz sind kein Pappenstiel, dass schafft ein AC Silencer jedenfalls nicht ausreichend kühl zu halten. Eigentlich sind auch 70°C (real) für nen NC noch in Ordnung, aber niedriger wäre schon besser.

Für den rein passiven Betrieb ist der Sonic Tower nicht wirklich geeignet, weil die Lamellen viel zu eng stehen. Wenn es wirklich passiv sein soll, dann sollte man schon zum einem Scythe NCU-2000/2005 greifen. Mit Gehäuselüfter bzw 120mm Lüfter im NT ist der Sonic Tower jedoch ganz gut zu gebrauchen, auch wenn es bessere gibt ohne direkt einen Lüfter dran zu haben -> http://www.fan-x.de/testkcpu004_8.htm

Den Sonic Tower sollte man schon mit 120mm Lüfter zwischen den beiden Türmen betreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt auf die Ausrichtung des ST und das Layout des Boards an! Wenn der AGP oder PCI-E Slot sehr nahe am CPU Sockel liegt, kann es je nach ausrichtung des ST sehr eng werden bzw kolliedieren.
 
ich melde mich nochmal...

habe als WLP Arctic Silver 5 verwendet.
habe im Gehäuse vorne zwei und hinten einen Lüfter, sowie im NT nen 120er. Aufgrund der 16cm Höhe vom Sonic Tower musste der Seitenlüfter aus meinem Gehäuse weichen...

Ich werde gleich mal den Lüfter zwischen die beiden Türme packen, da ich den erstmal nur an die Seite gemacht hatte, aber wie befestige ich den Lüfter dann am besten?

achso ich habe dazu den Lüfter:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TL9P01&

hab gestern nochmal nen bissel getestet.
Bei 2600 und eingestellten 1,675V (das Board gibt aber 1,68-1,71V) hält der Kühler den jetzt auf 57C.
Mit dem Boxed Lüfter - ich weis garnicht wie man sowas sonem modernen CPU beipacken kann, da das nur nen Aluwürfel ist - hatte ich bei Standarttakt und Voltage bei Prime so 59C.
 
57°C bei der VCore und dem Takt sind doch richtig gut! ;) Dein Board scheint die Temps außerdem sehr real auszulesen und nicht wie die meisten viel zu niedrig. :)
 
weis denn jemand, wie ich den Lüfter am besten dazwischen befestige?

Achso bei den angegebenen Temps waren immer Temperatuer über 28C im Zimmer.
 
"2600MHz bei 1,65V stieg die Temperatur auf ca. 57C bei Prime."
-> nuja, was will man erwarten? wakü-werte? luküs sind nunmal luküs. und wenig wird dem sonic hier ja auch beim besten willen net zugetraut


"weis denn jemand, wie ich den Lüfter am besten dazwischen befestige?"
-> der beste weg ist immer ein individueller. sehr beliebt ist die befestigung per 4 gummislicks (bitte net brutal zur sache gehen, wenn die zwischen die rippen geteckt werden). ich für meinen teil hab eine der befestigungs-winkel auf ne innenseite eines kühlturms geklebt ... is aber ungünstig, wenn man viel bastelt, denn das festschrauben geht nur auf ne recht brutale art. ich hab mal probiert, die lüfter-nabe auf nen kühlturm zu kleben ... hat net so wirklich geklappt, weil die kontaktfläche halt recht gering is. wenn man da mit z.B. epoxid-harz arbeitet und ne zusätzliche kleine platte anbringt, geht das sicherlich. is aber nix für leute, die gern basteln.
 
hab den 120er jetzt mit Kabelbindern zwischen die beiden Türme geklemmt. D.h. ich habe die die Kabelbinder um die Heatpipeenden gemacht und als der Lüfter dazwischen war zusammengezogen, und dann nochmal Kabelbinder durch die Lüfter Schraublöcher mit verbunden. Hält auf jeden Fall.
Lasse jetzt mit 2500 @ 1,525V laufen, dann wird der Prozzie bei Prime nur 48C warm.
Ich bin ich zufrieden. :drool:
 
ja das hört sich doch schon besser an, so temps hatte ich auch erwartet, weil es is ja schon nen unterschied zwischen 48 und 57 ;).
 
jetzt sinds aber auch 0,15V und 100MHz Takt weniger.
 
Man bedenke bitte immer noch das unterschiedliche Kühlkonzept jedes Einzelnen, die unterschiedlich verwendeten Lüfter und nicht zu vergessen die jeweils unterschiedlich auslesenden Mainboards. Man kann Werte nicht mit verschiedenen Systemen untereinander vergleichen. Vergleichen kann man nur auf dem gleichen System - dafür gibt es ja Tests! ;)

Zur ungefähren Ermittlung der Temperaturen, kann man ja mal die Temps auf der Bodenplatte messen. Wenn die schon so heiß wird, wie es das Mainboard anzeigt, dann weiß man, dass das Mainboard wohl viel zu niedrig ausliest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh