Sonic Tower Montagefrage (Sandwich)

Montaron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
124
Dann eben in einem extra Thread ;)

Mein Yate Loon Lüfter ist heute angekommen. Ich hab mich schon ein bisschen gewundert, da nur Dc Brushless anstatt Yate Loon drauf steht. Aber wird schon der richtige sein. Meine eigentliche Frage:
Wie krieg ich den Lüfter in den ST? Einfach reinschieben? Bei fan-x steht nämlich irgendwas mit "oberste Lamelle raushebeln".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso montierst Du ihn nicht einfach so von außen, dass er die Luft nach hinten zum Gehäuselüfter pustet ?
 
Das kam mir anfangs auch logischer vor, aber laut fan-x.de und anderen Testern kühlt der ST im Sandwichmodus noch ein bisschen besser.
 
Hi,
den Lüfter in die Mitte montiert bringt am meisten, habe mit einem Dremel und einen passenden bohrer einfach die löcher auf der anderen lamellenseite gebohrt und daran einfach die halterungen (die beim sonic tower mit bei lagen) montiert.
 
thx für die Antworten!

Mit Bohren wirds bei mir nichts, da fehlts mir an Werkzeug. Ich hab jetzt mal versucht die beiden obersten Lamellen rauszuhebeln und verkehrtrum aufzusetzen, doch um die Schrauben festzukriegen müsste ich das selbe mit mindestens der zweiten Lamelle pro Turm machen und diese sind festgeklebt.
 
Die "Tweakers Methode" ist ja interessant. Aber ich habe irgendwie Bedenken, dass das 100% hält, ohne dass der Lüfter hin und her wackelt. Oder ist so wenig Spiel zwischen dem Lüfter und den Lamellen, dass da nicht viel wackeln kann?
 
ne, viel Spielraum ist da nicht mehr. Da der Kühler aber horizontal angebracht wird kann es schon sein, dass der Lüfter dadurch rausrutscht. Deshalb bräuchte ich noch nen Ratschlag, wie ich das handhaben könnte.
 
Morpheus-RK schrieb:
Hi,
den Lüfter in die Mitte montiert bringt am meisten, habe mit einem Dremel und einen passenden bohrer einfach die löcher auf der anderen lamellenseite gebohrt und daran einfach die halterungen (die beim sonic tower mit bei lagen) montiert.
Durch wie viele Lamellen muss ich das Loch bohren?
Gibts dazu auch eine Anleitung?

delta
 
Hebel doch die oberste Lamelle aus und befestige dann schon die Montageschiene, aber von unten! Erst dann solltest du die Lamelle wieder aufstecken und den Lüfter befestigen. ;)
 
@jOcKeL: Hast du, um den Lüfter an die Montageschiene zu befestigen extra Schrauben verwendet? Ich kann nämlich keine Beiliegenden finden, die passen würden.
 
Ja, ich hatte Schrauben dabei, mit der ich die Montageschiene befestigen konnte.
 
Die sind bei mir auch dabei. Ich meine aber Schrauben, mit denen man den Lüfter an die Montageschiene befestigen kann.
 
Wie befestige ich die ausgehebelte Lamelle wieder?
Hast du dazu vielleicht ein Bild?

delta
 
Nein, für den Lüfter waren bei mir keine Schrauben dabei. Ich habe da M3 Schrauben benutzt. ;)
 
delta schrieb:
Wie befestige ich die ausgehebelte Lamelle wieder?
Hast du dazu vielleicht ein Bild?

delta

Einfach wieder draufpressen. Ging bei mir sowohl richtig als auch verkehrt rum ganz gut wieder drauf.
 
Ich bin heute mal zum Baumarkt gefahren und hab mir M3 Schrauben und passende Muttern besorgt. Dann gings auch gleich ans montieren.


Sieht doch schon ziemlich gut aus, nicht?
Jetzt müsste halt nur noch mein Netzteil kommen^^

Noch ne Frage, soll ich den Lüfter mit dem 3-poligen Stecker oder dem normalen (direkt am Netzteil, weiß nicht wie mans nennt) Stecker anschließen?
 
besser wäre über den 3-pol ans mb (cpu-fan anschluss). denn einige mbs meckern auch wenn die kein signal an dem anschluss bekommen.

also ich hab den lüfter per gummi slicks befestigt. zwischen die lamellen geklemmt. hält super :)
 
Ist egal, wo du den Lüfter anschließt, nur mehr als 5V sollte der nicht bekommen! ;) Reicht ja auch so und ist dafür schön leise. :d
 
jOcKeL schrieb:
Ist egal, wo du den Lüfter anschließt, nur mehr als 5V sollte der nicht bekommen! ;) Reicht ja auch so und ist dafür schön leise. :d

Wo kann ich das einstellen? Ne Lüftersteuerung hab ich nämlich nicht.
 
So, jetzt ist endlich mein Netzteil bekommen (hat mehr als 2 Wochen gedauert -.-) und konnte nun den Pc zum ersten Mal mit dem ST starten.
Positiv überrascht hat mich natürlich ide geringere Lautstärke im Gegensatz zum Boxed-kühler. Everest zeigt mir 27°C für die Cpu an und 37°C fürs Mainboard sowie Festplatte. sieht schon mal gut aus.
Nur eine Frage hätt ich noch: MBM 5 unterstützt mein Asus A8n Sli-deluxe nicht, jedenfalls wird das Mobo nicht aufgelistet. Kann ich das trotzdem irgendwie zum Laufen bringen?
 
klar, musst dir die sensoren selber wählen:
in den einstellungen haste unter "Temperaturen" ne auswahl für "MotherBoardSensor".
musst halt schaun, welcher welcher ist
 
Thx für die Hilfe. Das mit MBM5 wär erledigt. Jetzt wollte ich aber noch gern Gehäuseläufter und Cpu Lüfter regeln. Speedfan zeigt mir da ziemlich viele Werte an, da kenn ich mich grad überhaubt nicht aus:
Klick!
Was muss ich da einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Montaron
Wie viele M3 Schrauben hast du gekauft?
Wo hast du den Sonic Tower und Lüfter gekauft?

delta
 
Den Sonic Tower hab ich von alternate und den Yate Loon von Ebay. Wenn du willst kann ich dir den Händler nennen, der müsste nämlich noch mehr haben. Von den M3 Schrauben hab ich mir 4 Stück gekauft, davon aber nur 2 verwendet. Dazu kam dann noch ne Packung Sechskantmuttern für die M3 Schrauben. (Die Muttern gabs nicht einzeln)

Ich verweise auch noch auf mein Speedfan Problem auf der ersten Seite^^
 
Hallo,

der Lüfter lässt sich auch mit den K7 Schrauben ("Sockel A" Systeme) befestigen, es sei denn du nutzt ein "Sockel A" System und netzt die Schrauben schon andersweitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sonic Tower ist heute angekommen, 26,90 € @ Caseking. :d
Wie hast du die oberste Lamelle ausgehebelt @ Montaron? Mit der Hand oder Werkzeug?

delta
 
Hallo @ all
Weiß vllt jemand, ob sich der Sonic Tower auf dem DFI NF3 Ultra-D montieren läßt
oder ob es da Inkompatibilitäten gibt?
Auf der Thermaltake-Homepage kann ich nämlich keine Kompatibilitätsliste finden
Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh