Sonictower verbessern- Heatpipes richtig verlöten?

Blackpitty

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
5.420
Ort
in der Mitte von BW
Hallo,

ich habe eine Idee, und würde gerne von euch wissen, ob das was bringen würde.

Also ich habe einen Thermaltake Sonictower.

Der besteht ja aus einer Kupferbodenplatte und 3 Kupferheatpipes. Die Heatpipes sind zwischen der Modenplatte und einer anderen Platter verschraubt- verklemmt.

Die Wärme wird in der Reihenvollge abgeführt:

Core
WLP
HS
WLP
Kupferbodenplatte
3 Heatpipes
Kühllamellen

Und der Schwachpunkt dieser Konstrucktion ist on meinen Augen der Wärmeübergang zwischen Kupferbodenplatte und den 3 Heatpipes.

Die sind nur schlecht und mit wenig Zinn mit der Bodenplatte verlötet.

Nun habe ich mir vorgestellt ein Flussmittel an die Heatpipes zu geben und den Sonictower auf den Herd zu stellen, und den so lange zu erhitzen, bis ich mit Lötzinn die Heatpipes mit der Bodenplatte richtig gut verlöten kann.

Sowas ähnliches habe ich mal in einem Forum gesehen, aber mit einem Big Typhoon.

Nun meine Fragen:

1. meint ihr das würde generell besere Temperaturen bringen?
2. gehen die Heatpipes bei bestimmt ca. 150-200° nicht kaputt, oder dir Flüssigkeit darin?
3. schaffe ich es überhaupt mit einer normalen HJerdplatte den Sonictower so zu erhitzen, dass Zinn darauf schmilzt?
4. Das Kupfer wird sich sicherlich etwas verfärvben, aber wird der Kühler schaden nehmen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr hierzu etwas schreiben könnt.

Gruß Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann mri vorstellen das die kupferplatte sich verzieht..dann kannste das ding in die tonne schmeissen..durch die hitze entstehen spannungen und die kupferplatte ist nichtmehr eben..
 
Also hier um Forum hat's einer mit nem Big Thyphoon gemacht. Bei ihm hat schon ein paar Grad gebracht. Er hat's auch mit ner Herdplatte gemacht. Durchsuch mal das Forum, vielleicht findest dan Thread ja.
 
Verfärbt sich dann nicht das Kupfer?
Da würde ich es lieber mit einem Lötkolben versuchen.
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Also hier um Forum hat's einer mit nem Big Thyphoon gemacht. Bei ihm hat schon ein paar Grad gebracht. Er hat's auch mit ner Herdplatte gemacht. Durchsuch mal das Forum, vielleicht findest dan Thread ja.

ja, deshalb bin ich ja auch drauf gekommen, nur ich finde es einfach nichtmehr

Und warum sollte sich die Kupferplatte so stark verziehen?

Beim Schweißen von Kupferrohren passieht da auch nicht viel

Macrotron schrieb:
Verfärbt sich dann nicht das Kupfer?
Da würde ich es lieber mit einem Lötkolben versuchen.

Verfärbungen währen mir egal, durch meine 2x120mm Lüfter siehtn man da eh nichts mehr, und ein Lötkolben hat doch zu wenig Leistung, meiner hat 70W, und meine übertaktete CPU Kühle ich mit dem Kühler passiv auf 45°, also bis sich der Kühler mit nem Lötkolben so erwörmt, dass Zinn fließt habe ich graue Haare :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt ja mit den Lötkolben nicht den ganzen Kühler erhitzen sondern nur da wo Du gerade das Kupfer auftragen willst. Müßte doch wunderbar gehen.
 
@Blackpitty
genau die gleiche Idee wurde hier schon mal vorgestellt/durchgeführt hat auch funktioniert.

soll sogar 5-7grad gebracht haben müsste aber bissl suchen bis ich den thread wieder finde.

wollte ich selbst auch mal machen hab nur nie die Zeit dazu gefunden
denke da ist auch einiges an verschenktem Potenzial
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man nicht auch einfach da WLP als kontaktmittel nutzen? Würde den stress mit den Löten ersparen.
 
das bringt nicht viel es muss schon zinn oder sowas sein damits gut leitet

außerdem soll wärmeleitpaste nicht die Wärmeleiten sondern nur unebenheiten ausgleichen ;)
 
is das nich das selbe beim zalman 9500LED??
ich frag nur weil sich das ziemlich gut anhört :d
falls das wirklich 5-7 grad bringt *arrrr*
schreib mal deine ergebnisse falls du es machst!
 
^^ auf was für ideen die leute kommen,
aber trotzdem #1
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Also hier um Forum hat's einer mit nem Big Thyphoon gemacht. Bei ihm hat schon ein paar Grad gebracht. Er hat's auch mit ner Herdplatte gemacht. Durchsuch mal das Forum, vielleicht findest dan Thread ja.
Der User hatte aber auch den Lüfter gegen einen leistungsstärkeren ausgetauscht. ;) Ich weiß ja nicht ob der Aufwand so richtig lohnt.. vllt 2-3°C
 
na ich würde das ganze lassen, da lohnt sich der ganze aufwand wirklich net...ausserdem ist ja der vergleich mit den temperaturen sinnlos wenn es nicht es nicht die gleichen bedingungen wie vorhin waren (Lüfter) -.-

finger weg :p
 
was mehr bringen würde wr, die CPU zu küpfen..... zumindest die idle temps sollten besser sein ;)

ich werd demnächst mal meine CPU mal köpfen und neue WLP unter den HS.
weil ich langsam glaub, dass das ding extrem shize sitzt.
die temp fällt nach belastung sehr sehr langsam, auch wenn der ST schon wieder kalt ist... -.-
naja... dann nochma neue WLP zwischen HS und ST.
dann werd ich mal die backplate von big typhoon nutzen.
 
packt euren kühler auf die Herdplatte und dreht den herd auf volle pulle (meist 3....oder 6 Achtung: keine automatik platte nehmen gehen bis 12, bzw ist meist die platte unten links)

Man muss aber aufpassen, denn Heatpipes haben eine Maximaltemperatur und die sollte nicht überschritten werden, sonst platzen die Teile einfach auf!
 
Könnte man den Raum nicht mit dem Flüssigmetall oder Gallium ausspritzen ?
 
Fairy Ultra schrieb:
außerdem soll wärmeleitpaste nicht die Wärmeleiten sondern nur unebenheiten ausgleichen ;)

dann solltest Du Dich mal fragen, warum es "Wärmeleit-"Paste heißt ... :hmm: ... sie soll natürlich auch die Unebenheiten ausgleichen, aber wenn das Zeug keine Wärme leiten würde, hättest Du ein Problem ...

also mit WLP kann man da sicher auch was machen .... wobei natürlich Flüssigmetall gut wäre, was aber nicht gehen wird, da es zu schnell runtertropfen könnte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausspritzen -> versiegeln
Oder Wärmeleitkleber...der von AS soll relativ gute Wärmeleutwerte haben.
Wäre auf jeden Fall einfacher.
 
Max0505 schrieb:
was mehr bringen würde wr, die CPU zu küpfen..... zumindest die idle temps sollten besser sein ;)

ich werd demnächst mal meine CPU mal köpfen und neue WLP unter den HS.
weil ich langsam glaub, dass das ding extrem shize sitzt.
die temp fällt nach belastung sehr sehr langsam, auch wenn der ST schon wieder kalt ist... -.-
naja... dann nochma neue WLP zwischen HS und ST.
dann werd ich mal die backplate von big typhoon nutzen.

ich habe meine CPU von jemanden abgekauft, der ne Wakü hat, und die CPU war geköpft, und ich habe neue WLP drauf gemacht und den HS wieder dran gebaut, weil der Sonictower mit 2 Lüftern nicht gerade leicht ist, und die CPU sehr schnell kaputt gehen kann.
 
jo ich will ja auch den HS wieder druf machen, nur mit WLP drunter,

hab atm son shize gefühl, dass das teil nich richtig sitzt -.-
 
Hier mal Wärmeleitwerte bekannterStoffe:
Stoff Wärmeleitfähigkeit λ
[W / (m · K)]
Kupfer 380
Aluminiumlegierungen 209
Messing 120
Zink 110
Stahl unlegiert 50
Edelstahl VA 21
Blei 35
Granit 2,8
Beton 2,1
Glas 1,0
Kohlenstoffnanoröhren 6000
Diamant 2300
Silber 429
Gold 310
Magnesium 170
Wolfram 167
Kalium ~135
Nickel 85
Eisen 80,2
Platin 71
Zinn 67
Tantal 54

AS5 hat einen wert von 9

hat AS5 einen 9 mal besseren Wärme"leit"wert als Glas wow.

Ich würde doch lieber Zinn nehmen mit einem wert von 67 ;)

Habe mir vorhin beim ausbau meiner DC CPU den Sonic Tower nochmal genau angeschaut, werd wohl das mal durchführen dann sehen wir wieviel es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie machst du es nun? Mit nem Lötkolben, oder der Herdplatte?
Bin auf deine Werte gespannt, wann machst du es?
 
Blackpitty schrieb:
und wie machst du es nun? Mit nem Lötkolben, oder der Herdplatte?
Bin auf deine Werte gespannt, wann machst du es?

Nächsten Samstag, ist Lange Nacht der Wissenschaften.

Passt doch ;)
 
lasses bleiben,so wie es dir auch bei computerbase.de schon gesagt worden ist.
 
Fairy Ultra schrieb:
Nächsten Samstag, ist Lange Nacht der Wissenschaften.

Passt doch ;)

ok, dann warte ich noch so lange :banana:
 
so bin jetzt dabei mometan für verschiedene Konfigurationen die Temps @ unmodded aufzunehmen.
leider wird der der 3000er Wincester nicht sonderlich warm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh