[Sonnenuntergang] Zu spät

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Hallo Ihr,
Auch wenn ich meine DSLR noch nicht lange habe, hier mal ein Bild von mir.
Leider war ich zu spät/die Bilder mit Sonne sind nichts geworden. Trotzdem ist das Licht ganz gut gewesen (und PS erledigt den Rest).
Kommentare (v.a. zum Beschnitt: Unten mehr oder weniger frei(=schwarz)lassen? Bin mir nicht sicher.) gern erwünscht ;)

muellberg2_900wcrn.jpg

PS: Aufgenommen vom Müllberg in der Nähe Mitte November, 3 Tage nachdem ich meine DSLR hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz wichtig: Setze dich mit dem Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und Isowert auseinander. Die 20er Blende ist viel zu hoch! Dadurch entsteht die sogenannte Beugungsunschärfe und dein Horizont ist nicht scharf. Geh am besten maximal auf Blende 11 und Belichte dafür kürzer (denke doch die D90 kann schneller als 1/2000) und setze den ISO wert niedriger (zB. 100).

Ansonsten schaut's ganz gut aus, die Farben gefallen. :)

He, danke für den Tipp.
Die Zusammenhänge sind mir bewusst, ISO200, da das bei der D90 der niedrigste Wert mit vollen Dynamikumfang ist, passt schon.
Die Blende stimmt nicht, ich schätze da ist beim (leichten) Tonmapping oder sonstwo nen Fehler reingekommen, ich muss mir nochmal die orginal Bilder anschauen, aber ich dachte nicht, mal irgendwo Blende 20 benutzt zu haben :hmm:
Hab an dem Tag allerdings mal alles durchgespielt, nicht dass ich grade so ein Bild mir zum bearbeiteten rausgesucht habe.

zur technik: die tipps von nachtschwärmer sind wichtig, ich würde allerdings behaupten,d ass bei 90% aller objektive blende 16 noch ohne beugungsunschärfen drin ist, aber mit 11 bist du auf der sicheren seite.
iso immer so weit runter wie nur mögich, grad bei der szene läuft dir ja nichts weg.

zum bild: bei solchen landschaftsaufnahmen bzw silhouetten bildern von landschaften benutzt man meist die 1/3 zu 2/3 regel, die aus dem goldenen schnitt abgeleitet werden kann. d.h. 2/3 vom bild sollte der himmel einnehmen, 1/3 der boden. in sonderfällen kann das verhältnis auch andersrum sein, aber nur wenn der himmel unspannend und die landschaft spannend ist. auf keinen fall 50:50!!!
bei deinem bild ist es leider so, dass unten alles einfach nur schwarz ist ohne, dass man noch etwas licht sieht was irgendwo durchschimmert (logisch bei der perspektive...). ich würde das verhältnis so lassen, da weniger die atmosphäre klaut und mehr einfach nur wie ein dicker schwarzer standfuß wirkt.

ich hoffe ich habe dich nicht erschlagen. viel spaß weiterhin beim bilder machen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh