- Laptop
- GIGABYTE G5 MD-51DE123SD, Core i5-11400H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050 Ti
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X570-Plus
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 32GB Kingston HyperX FURY, DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC
- Display
- ViewSonic 27"
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2
- Opt. Laufwerk
- LG BH16NS55 (extern)
- Soundkarte
- onBoard 7.1 (Realtek ALC1200), DTS Custom Audio
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow, White/Black
- Netzteil
- Enermax Platimax 500W ATX 2.4
- Internet
- ▼100 MBit
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Multiroom Sound-Lösung und möchte gerne alles aus einer Hand (von einem Hersteller) haben.
Natürlich läuft einem dabei immer wieder Sonos über den Weg, aber ist Sonos das Maß der Dinge?
Folgendes möchte ich haben:
1. TV Sound im Wohnzimmer (aktuell Pioneer AV-Receiver vergangener Tage mit 5.1 System)
Jetzt die große Frage.
Welche Alternativen gibt es zu Sonos?
- Ich bin Sonos eigentlich nicht abgeneigt, aber in letzter Zeit liest man häufiger, dass dort nach Updates irgendwas nicht mehr funktioniern soll.
- Zudem stört mich, dass die Einmessfunktion Apple Geräten vorenthalten ist und ich über keine verfüge und auch keine anschaffen werde.
- Ansonsten ist die Auswahl an Lautsprechern bei Sonos, finde ich, sehr gut. Es findet sich für jeden Bereich etwas.
Aber gibt es nichts vergleichbares von anderen Herstellern?
Interessant finde ich ja FlareConnect (früher FireConnect) von Pioneer und Onkyo.
- Leider ist die Auswahl an Lautsprechern sehr begrenzt.
- Hier würde es dann wieder auf einen AV-Receiver hinauslaufen und dazu entsprechende FlareConnect Lautsprecher.
Was ist bspw. mit MusicCast von Yamaha? Oder Teufel?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder schreibt mal, was Ihr evtl. in einem ähnlichen Szenario einsetzt.
Vielen Dank.
ich bin auf der Suche nach einer Multiroom Sound-Lösung und möchte gerne alles aus einer Hand (von einem Hersteller) haben.
Natürlich läuft einem dabei immer wieder Sonos über den Weg, aber ist Sonos das Maß der Dinge?
Folgendes möchte ich haben:
1. TV Sound im Wohnzimmer (aktuell Pioneer AV-Receiver vergangener Tage mit 5.1 System)
+ Ich könnte mir hier durchaus eine Soundbar mit Sub, anstelle von 5.1, vorstellen
2. Büro (aktuell nicht vorhanden)+ Hier möchte ich bspw. Internetradio und Spotify hören. (Bei Sonos wäre das sowas wie der Play:5)
3. Küche (hier ist aktuell ein WLAN-Radio im Einsatz)+ Sollte dann zum System passen (sowas wie ein Play One von Sonos)
4. Badezimmer und ggf. weitere Räume+ Auch hier sollen dann zum System passende Geräte aufgestellt werden (also auch sowas wie der Play One oder der IKEA/Sonos Lautsprecher)
Jetzt die große Frage.
Welche Alternativen gibt es zu Sonos?
- Ich bin Sonos eigentlich nicht abgeneigt, aber in letzter Zeit liest man häufiger, dass dort nach Updates irgendwas nicht mehr funktioniern soll.
- Zudem stört mich, dass die Einmessfunktion Apple Geräten vorenthalten ist und ich über keine verfüge und auch keine anschaffen werde.
- Ansonsten ist die Auswahl an Lautsprechern bei Sonos, finde ich, sehr gut. Es findet sich für jeden Bereich etwas.
Aber gibt es nichts vergleichbares von anderen Herstellern?
Interessant finde ich ja FlareConnect (früher FireConnect) von Pioneer und Onkyo.
- Leider ist die Auswahl an Lautsprechern sehr begrenzt.
- Hier würde es dann wieder auf einen AV-Receiver hinauslaufen und dazu entsprechende FlareConnect Lautsprecher.
Was ist bspw. mit MusicCast von Yamaha? Oder Teufel?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder schreibt mal, was Ihr evtl. in einem ähnlichen Szenario einsetzt.
Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: