SONOS/Olive Musikplayer - NAS-Fragen

mig23

Neuling
Hallo,

habe folgendes Problem bzw. Anliegen:

ich möchte eine schöne, einfache und komfortable Musik-Lösung fürs Wohnzimmer. Bin dabei auf folgende Systeme gestoßen:
- Sonos Zoneplayer 90
- Olive 2

Sonos ist natürlich super (jedenfalls das was ich so höre/lese) wenn man mehr als einen Raum (was ich ja vorerst nicht möchte) beschallen möchte. Das Olive 2 sieht zunächst mal gut aus und kann alles das was der Sonos auch kann, nur teurer (soweit ich das auf den ersten Blick sehe).

Was mich interessiert (meine „Wunschliste“):

Für beide Systeme überlege ich eine NAS aufzubauen auf das der Musikplayer dann Zugriff hat. Meine CD's werde ich dann auf dem Rechner rippen und aufs NAS schieben.

1. Worauf muss ich beim NAS-Kauf achten? Möchte am liebsten eine simple Plug & Play Lösung haben. Würde den NAS evtl. auch später an einen TV (bzw. so was ähnliches wie der WD Live TV – wobei ich eigentlich was ähnliches suche wie ein Sonos Player – nur für Filme;)) hängen und Filme abspielen lassen.

2. Außerdem brauch ich eine Empfehlung für die Festplatten. Würde gerne ein Raid aufbauen. Davon hab ich leider mal gar keine Ahnung. Welches Raid macht Sinn? Macht es überhaupt Sinn?

3. Möchte ein sehr stromsparendes System- aufbauen – am liebsten alles mit einer Funksteckdose an- und ausschalten. Funktioniert das wie ich mir das vorstelle?? Einfach Strom an und dann „bootet“ das System (NAS+Musikplayer) automatisch? Wie kommen die Festplatten und das NAS damit zurecht, daß auf einmal der Strom ausgeschaltet wird??

4. Gibt’s außer Sonos und Olive noch andere Systeme die ähnlich gut funktionieren und bezahlbar sind (Logitech Squeezebox hab ich mir angeguckt – aber so richtig überzeugt bin ich nicht)
Mir ist vor allem die Bedienbarkeit wichtig und die ist bei Sonos zumindest sehr geil (mittels Ipod/Iphone und hoffentlich auch bald Android App)
Ich bin mir sicher man kann für sowas auch 4-5stellige Beträge auf der Ladentheke lassen...nur leider wird es mir dann zu teuer. Eigentlich ist Sonos ja zu überdimensioniert für meine Zwecke, da ich kein Multiroomsystem brauche.

Danke für eure Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh