Sonos One: Multiroom-Speaker kommt mit Amazon Alexa und Google Assistant

sonos_one_02.png
Sonos hat heute mit dem One einen neuen Lautsprecher vorgestellt. Die Besonderheit des Modells ist in der Sprachsteuerung zu finden. Das Modell unterstützt die smarte Sprachsteuerung Alexa von Amazon. Außerdem werde ab 2018 auch der Google Assistant angeboten. Somit kann der Käufer beide Systeme mit nur einem Lautsprecher nutzen. Für die Sprachbefehle hat Sonos insgesamt sechs Fernfeld-Mikrofone...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist nun der Vorteil gegenüber dem alten One?
Dort kann ich per Update auch Alexa bekommen.
Das heißt habe dann doch auf dem alten dieselben Features wie auf dem One oder nicht?

Und wenn man das Echo Device hat? Wo ist dann der Mehrwert von dem Sonos One? Ich habe mehrere Echo Geräte und mehrere Sonos Play1 , Play 5 2nd Generation usw.

Ah ok. Hatte es so verstanden das Airplay2 auch für die alten Geräte kommt

Ist Denon Heos nicht den Songs teilen überlegen durch Bluetooth und offene Audio Standards? (Habe auch diverse Songs Lautsprecher zu Hause und überlege grad zu Heos zu wechseln).

Was ist nun der Vorteil gegenüber dem alten One?
Dort kann ich per Update auch Alexa bekommen.
Das heißt habe dann doch auf dem alten dieselben Features wie auf dem One oder nicht?

Die alten Sonos-Lautsprecher haben doch kein integriertes Mikrofon, oder? Somit müsste immer ein Echo in Reichweite stehen, um die Sprachbefehle entgegen zu nehmen. Wenn du allerdings schon bestens ausgestattet bist, hält sich der Mehrwert vermutlich in Grenzen.

Ist Denon Heos nicht den Songs teilen überlegen durch Bluetooth und offene Audio Standards? (Habe auch diverse Songs Lautsprecher zu Hause und überlege grad zu Heos zu wechseln).
Fand den Sound von den größeren Heos besser als von den Sonos (3 & 5), aber die App von Sonos war damals einfach besser. Keine Ahnung ob Denon hier nachgezogen hat.

Inzwischen findet man auch Youtube erste Videos vom Sonos One und wie es aussieht, hat der Sonos im Vergleich zu den Echos keine vollwertige Alexa-Integration. Manche Befehle können nicht umgesetzt werden, das Zusammenspiel mit anderen Alexa-Geräten in Hörweite funktioniert nicht (Sonos antwortet immer, auch wenn ein anderer Echo näher dran steht) usw.

Schade, dann ist der Sonos One wohl doch kein Echo-Ersatz. Ich hatte mir einen bestellt, der leider auch schon verschickt wurde. Naja, dann geht er direkt zurück. Und dann werden es wohl doch Echos werden - zur Not mit anderen LS dran.
Oder ich gucke mal bei ebay, ob es dort jetzt die Play:1 im Angebot gibt. Dazu dann einen Echo Dot - das dürfte die bessere Wahl sein.

Apropos: Hat hier zufällig ein Sonos-Besitzer den 30-Gutschein für einen Echo Dot bekommen und braucht ihn nicht? :d

Gruß
Gidian

Was funktioniert denn laut den Youtube-Videos nicht? Das mit dem Zusammenspiel zwischen den Echos kann ich bestätigen. Allerdings funktioniert das (nicht) in beide Richtungen. Bei mir stand der One direkt neben mir und der Echo Dot in zwei Metern Entfernung hat dennoch immer mitgequakt, wenn ich "Alexa" gesagt habe.

Die Alexa-Integration ist übrigens auch laut Sonos noch in einem Anfangsstadium, das nach und nach um Funktionen erweitert wird.

Spotify ist beispielsweise noch nicht eingebunden. Drop-in wird wohl gar nicht integriert. Und scheinbar kennt der Sonos nicht alle Befehle, die ein Echo bearbeiten kann. Und dass immer mehrere Geräte reagieren, geht auch nicht.

Kurzum: Scheinbar wollte Sonos relativ früh auf dem Markt sein (vor dem neuen Echo? Weihnachtsgeschäft?) und bringt deswegen ein unfertiges Produkt auf den Markt.

Hm, naja. Das mit Spotify steht auf der Produktseite:

25-10-2017 23-18-41.jpg

Und dass Drop In gar nicht kommt, stimmt so nicht. Es wird laut Sonos nachgeliefert, es steht nur noch kein Datum für diese Funktion fest.

Welche Alexa-Funktionen gehen und welche nicht, steht übrigens hier:

Steuerung von Sonos mit Amazon Alexa

Wobei die Entwicklung schnell geht. Bereits gestern konnte ich z.B. nach Songtexten suchen.

Dass es unfertig ist, soweit würde ich bei so einem Gerät nicht gehen. Im Gegenteil, Voice-Assistenten halte ich für eine Technik, von der ich erwarte, dass sie sich ständig weiterentwickelt. So bekommt man beim Sonos One im Endeffekt ja dann auch mehrere Assistenten. Jedenfalls frühestens in 2018.