Sony Alpha 200 - Bilder größtenteils verwschommen

Radeonactive

Semiprofi
Ich habe mir kürzlich eine Sony Alpha 200 gekauft. Ich bin mit der Kamera eigentlich zufrieden. Liegt gut in der Hand und für meine erste DSLR auch vom preislichen Aspekt eine gute Wahl. Nun bin ich in den vergangenen Wochen des öfteren mal unterwegs gewesen, um mich mit der Kamera vertraut zu machen. Hab auch das Handbuch intensiv durchgearbeitet um mich mit allen Funktionen vertraut zu machen. Trotzdem hab ich ein Problem:

Sehr viele Bilder wirken unscharf oder verschwommen. Nur ganz wenige Bilder sind von der Qualität als gut zu bezeichnen. Am PC vergrößert wirken viele Bilder pixelig. Hab verschiedene Modi ausprobiert. Leider bei allen das gleiche Problem. Woran kann das liegen? Danke schonmal.

Gruß. Radeonactive.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell doch mal Beispiele rein...am besten Originalgroesse verlinkt...

Gut werd ich später mal machen. Muss erstmal ein paar geeignete Bilder finden. :)

Vllt außversehen von AF auf MF umgestellt?
Hab ich auch mal gemacht!

MF mit einem AF Objektiv ist nen bissel schwer :haha:

Von Canon gab es sowas mal, irgendein billig Telezoom :haha:

€dit: EF 55-200 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke am Fokus liegt es nicht. Fotografiere größtenteils mit AF. MF nur wenn der Autofokus nicht richtig scharfstellen kann.

Max. Belichtungszeit ohne Stabi ist 1/(Brennweite mal 1,5). Mit Stabi kannst du eventuell 2-3 mal länger belichten. Daran wird es imo liegen. Hab letztens bei einem DSLR-Newbie im Bekanntenkreis ähnliches beobachtet.

Stabi war die ganze Zeit angeschaltet. Sprich alle Fotos sind bisher mit eingeschaltetem Bildstabilisator gemacht worden.

Stabi war die ganze Zeit angeschaltet. Sprich alle Fotos sind bisher mit eingeschaltetem Bildstabilisator gemacht worden.

Mach doch einfach mal ein Foto, damit wir das jetzt ma beurteilen können :d

Das Gerede bringt ja nicht wirklich was, wenn wir nichtmal wissen, was für dich verschwommen ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das bringt aber auch nicht immer was. Z.B. ist 1/50stel bei 250mm zu lang. Laut offizieller Sony-Weltformel braucht es da dann max. 1/150stel (bei 2,5 Stufen Stabiwirkung). Schau dir doch mal kurz die Exifs der Bilder an.

Genau, stell ein paar Original Fotos ein damit wir uns das Bild und die Exif Daten anschauen können.

Vorher kann man nur raten.
Und wenn du auch Bilder hast die gut geworden sind, stell auch so eines ein.

Und am besten noch dazu schreiben welches Objektiv benutzt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh