[Kaufberatung] Sony Alpha 5000 vs Panasonic DMC-GF 7 KEG-S

Duffman2

Enthusiast
Hallo,

zur Wahl stehen die oben genannten Kameras (Sony: Klick, Panasonic: Klick). Meine Frage ist nun, welche der beiden Kameras eher zu empfehlen ist?
Rein von den technischen Daten tendiere ich zur Sony. Gibt es weitere Punkte, die man berücksichten sollte bei der Entscheidung?
Gibt es alternativ in diesem preislichen Rahmen eine Kamera, die vorzuziehen ist?

Ich bedanke mich vorab für eure Hinweise und wünsche ein schönes Wochenende! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der wichtige Punkt ist: Was willst du damit fotografieren?

Eine weitere Kamera in dem Segment ist die Canon EOS M10, nachdem die etwas wenig Liebe von der Techpresse bekam, ist das sowas wie ein Geheimtipp geworden.

Hallo, danke für deine Antwort.
Da ich die Kamera im Auftrag suche kann ich gar nicht genau sagen, was überwiegend fotografiert wird.
Wie ich es aber rausgehört habe, ist es im Prinzip nichts spezifisches. Also ich sag mal eine gute "Allroundkamera" für Urlaube und alltägliches.

PS: Tolle Fotos auf deinem Flickr Account :)

Danke! :)

Mal so ein paar Gedanken:
* Bei Sony ist das Objektiv (16-50) ziemlich grottig und das Menü kompliziert, dazu hat sie als einzige keinen Touchscreen. Afaik hat die den schnellsten Autofokus in der Runde.
* Die Panasonic hat einen mFT-Sensor und nur Kontrast-AF, zusammen mit dem lichtschwachen Objektiv ist die Kamera für wenig Licht die schlechteste Wahl.
* Bei der Canon ist der übliche Kritikpunkt die Autofokus-Geschwindigkeit, hat wie die Panasonic einen Touchscreen, die gleiche Sensorgröße wie die Sony.

Also aus der Sicht wären eigentlich alle drei Kameras in Ordnung. Ich hatte die drei Kameras schon von Freunden oder Bekannten mal im Urlaub oder bei Feiern zum Fotografieren, und bei meinem persönliches Ranking ist die Sony hinten, dann kommt die Panasonic mit minimalem Vorsprung dann die Canon.

Danke für die Antwort. :) Was mich gerade irritiert: Die Sony hat doch einen Touchscreen? Hast du evtl. Sony alpha und die Panasonic vertauscht?

Oh, das ist ja interessant.
Dann ist der Link in meinem Eingangspost falsch, bzw die Infos auf der verlinkten Saturn Webseite.

Die alpha 5000 ist ja mittlerweile schon recht alt, gibt es denn inzwischen einen preislich ähnlichen Nachfolger (die Namensgebung bei Sony verwirrt mich etwas), den du (oder jemand anders) empfehlen kannst?

Also es gibt die alpha 5100. Sony hat aber eine "upmarket"-Strategie, also die alten Geräte bleiben unverändert im Sortiment, die verbesserte Version preislich höher einsortiert. Bei der RX100-Familie sieht man das recht deutlich. Touchscreen gibt's bei Sony aber erst bei der Alpha 6500, die ist preislich in ganz anderen Sphären. Die a5100 ist unter der Haube eng mit der a6000 verwandt, und die ist auch nicht mehr ganz taufrisch; Ist aber trotzdem in den letzten anderthalb Jahren gute 150€ teurer geworden...

Entschuldige die späte Antwort!
Ich geb das mal so weiter. Recht herzlichen Dank für die Hilfe! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh