Sony Alpha 58 Verwacklungswarnung blinkt immerzu

Catze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
26
Hallo,

Habe seit heute eine Sony Alpha 58 als meine allererste "gute" Kamera überhaupt kenn mich mit dem Thema noch gar nicht so aus um ehrlich zu sein, die Kamera ist mein Einstiegsmodell. Nun habe ich vorhin nach ner Stunde rumspielerei gesehen das die Verwacklungswarnung immerzu blinkt, ist das normal!? In der Anleitung steht das man in diesem fall die Kamera ruhig halten oder ein Stativ benutzen soll aber ich halte die Kamera definitiv ruhig und trotzdem blinkt diese Anzeige.... Was mach ich denn nun!? Hab ich da irgendwas verstellt!? Oder liegt das am Licht oder oder oder HIIIIIILFEEEEEE :d

D a n k e
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und herzlich willkommen im Forum!

Da ich noch nie eine Sony Kamera hatte kenne ich die Verwacklungsanzeige nicht, aber es wäre hilfreich wenn du einmal posten könntest, bei welchen Einstellungen du fotografieren möchtest. Als Beispiel: Wenn du bei einer Brennweite von 50 mm mit einer Belichtungszeit von 1/40s belichten möchtest, dann wird das Bild mit ziemlicher Sicherheit leicht unscharf, auch wenn du noch so ruhig hälst. So ruhig, dass bei einer solchen kurzen Zeit keine Verwackler entstehen, kann nur ein Stativ erreichen.

Schalte die Kamera doch mal, wenn nicht schon geschehen, in den totalen Automatikmodus, so dass sie Iso, Belichtungszeit und Blende von alleine bestimmt und fotografiere mal unter guten Lichtbedingungen. Wenn dann die Verwacklungsanzeige immer noch blinkt, dann stimmt da etwas nicht.

Welche Belichtungszeit die kleinste ist, welche du anwenden kannst, ohne dass es zu Verwacklungen kommen sollte, gilt folgende Faustformel bei DX/APS-C-Sensoren:

1/(Brennweite*2)

D.h. bei einer Brennweite von 50 mm sollte die Belichtungszeit bei 1/100s liegen. Bei ruhigen Händen auch mal 1/80 versuchen.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Hat mir gestern Abend ja keine Ruhe mehr gelassen :d ich habe gestern Abend nochmal geschaut dabei ist mir aufgefallen das unten in der Ecke 1/... Steht und immer wenn ich unter 1/40 komme blinkt das auf sobald ich über 1/40 komme blinkt es nicht mehr ich hab mir jetzt das Buch zur Kamera bestellt da ich mich damit ja eh noch gar nicht auskenne und hoffe das ich mich dann danach mit Brennweiten usw besser auskenne denn das ist für mich momentan alles nur Fachchinesisch :( aber das wird schon noch werden... Hoffe ich... Danke für die schnelle Antwort dann liegt es wohl wirklich daran wie du schon sagtest und ich hab das ja auch so beobachtet :d

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich nutze seit mehr als 6 Jahren DSLRs von Sony, bei der blinkenden Anzeige mit dem Dreieck wird ein Stativ von der Kamera empfohlen

... von unterwegs ...
 
Du so schlimm ist das mit dem Buch nicht :d ich lese sowas immer gern nach und das dreht sich ja komplett nur um dieses Model also ist das gar nicht soooo dramatisch, habe auch schon paar Tutorials angesehen und werde mir das auch noch Risk ansehen welches du mir empfohlen hast. Bin nochmal damit Zugange gewesen ich glaub nun hab ich den Dreh raus.

Ein Stativ werde ich mir aber wohl auch demnächst besorgen ich denke gerade draußen macht das schon mal Sinn oder...?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, da macht Sinn, vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen. Ansonsten habe ich oft mein Einbein dabei.

... von unterwegs ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh