Sony Alpha55 sucht Objektiv für schöne Zeiten zu zweit ;)

STER187

Enthusiast
Hi Ombres,

wie der Titel schon sagt such ich ein Objektiv für meine Cam.

Man kann mich noch blutiger Anfänger nennen, wesshalb ich mich auch an euch wende.

am liebsten wär mir ein 35mm Fixobjektiv das möglichst lichtstark ist.

im Auge hätte ich ein Minolta 35 / 1.4G gehabt, aber abgesehn vom Preis hätte ich auch keines zum kaufen gefunden.

ergo kann es auch ein gebrauchtes sein für mich.

zur Zeit benütze ich ein Minolta 50 /1.7 und bin sehr zufrieden damit :d also wenns wieder ein Minolta wird wärs klasse.

Preis sollte halt so niedrig wie möglich sein..

hoffe ihr könnt mich gut beraten ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 35mm gibts aktuell eigentlich das Sony 35mm f1,8 zu nennen. Ist zwar eine low-budget Linse (ca. 200€) aber wird überall gelobt für seine erstklassige Schärfe. Dafür muss man zwar mit einem Plastikgehäuse und einer Blende von "nur" 1,8 leben, aber für 35mm wäre das aktuell meine erste Wahl. Super Leistung für kleines Geld. Ich überlege selbst auch.

super Tipp! danke!

wäre halt ein neues Objektiv, die alten haben halt einen bestimmten Farbflair (Minolta insbesondere) der mir sehr zusagt ;)

aber ich schau mir die Linse mal genauer an!

noch andere Tipps?

mfg

Es gibt nur 2 Linsen die aktuell in dem Segment interessant sind.

Sony 35 1.8, super Preis, nur APS-C, tolle Schärfe schon ab Offenblende, besser als beim 35 1.4G, Kunstoff wirkt zwar billig, hält aber was aus.

Minolta 35 2.0, Teuer (400€), Vollformat tauglich, tolle Schärfe schon ab Offenblende, besser als beim 35 1.4G, Top verarbeitung, nur noch gebraucht zu finden.

Bei 30mm gäbe es noch ein sehr Ordentliches Sigma 30 1.4

Gruß

THX @ kmwteam

Sigma würde mir persönlich nicht all zu sehr zusagen.

das Minolta hat wirklich einen stolzen Preis, gebraucht macht mir zwar überhaupt nichts aus aber der Preis wäre über meinen Vorstellungen.

hätte nicht gedacht das das G schlechter als das Sony ist...

Werde mir das Sony mal genauer anschaun beim Händler ;)

mfg

Hie mal die MTF Charts von Photozone.

Sony 35 1.8 DT SAM

mtfvtk9e.png

Sony 35 1.4G

mtf8kj5i.gif

Ich denke das sagt alles. Beide an der Alpha 700 getestet ;)

Ich habe es selber, hier mal von Eben:

@F2 mit Alpha 580

dsc07363nrbr7.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zumindest oft gehört das die Ränder beim Sigma eher nen gutes Stück schlechter sind wie bei dem 35 1.8.
Offenblendleistung ist auch nicht so überragend. Bei f4 hat es sein Peak, bis dahin und danach ist es in der Mitte und extrem am Rand dem Sony unterlegen. Und das beim höheren Preis.

Gruß

Eine generell gute Quelle um sich über Linsen für das Sonysystem zu informieren ist immer dyxum.com. Zwar Englisch aber ich denke das stört ja eher die wenigsten.
Dort finden sich auch immer User-Fotos von den Objektiven und Bewertungen.

Ein weitere Referenz ist auch immer wieder die Seite von Kurt Munger

nach Recherche und den wunderbaren Tipps wurde das Sony 35/1.8 bestellt ;)

THX @ ALL

btw: hatte glaub ich auch mal gelesen dass der Motor des Sigma nicht so mit der Alpha55 zusammenarbeitet, bzw. unter Umständen kaputt gehn kann.

mfg

Sehr gute Wahl

Ich denke es wird auch bei dir relativ schnell zu einem sehr häufig genutzen Objektiv :d
Bei mir ist es bereits mein Immerdrauf.

Gruß

Das Gefühl hab ich auch ;)

Freu mich schon drauf...

mfg

Bei 35mm gibts aktuell eigentlich das Sony 35mm f1,8 zu nennen. Ist zwar eine low-budget Linse (ca. 200€) aber wird überall gelobt für seine erstklassige Schärfe. Dafür muss man zwar mit einem Plastikgehäuse und einer Blende von "nur" 1,8 leben, aber für 35mm wäre das aktuell meine erste Wahl. Super Leistung für kleines Geld. Ich überlege selbst auch.

Hab es mir bestellt und wieder zurückgeschickt macht ein saukomisches geräusch beim Fokusieren als ob es gleich kaputt ginge und der ring zum manuell fokusieren ist auch zu klein ;-(

Hab nun das 16-50mm 2,8 von sony und das ist der Hammer kostet zwar mehr aber ist echt hochwertig für das Geld

Dann hast du leider eine Top Linse weg gegeben die zwar haptisch echt schwach ist aber optisch absolut Top.
Ein 16-50 2.8 kann solch ein Objektiv einfach nicht ersetzen, auch wenn man sich die Naheinstellgrenzen der Beiden ansieht, wird das 35 1.8 da einfach vorn liegen.

Ich muss aber auch sagen das ich kein Zoom mehr besitze und voll auf FB´s gegangen bin.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen ;)

Schärfe und Lichtstärke sind sehr gut... niemals mit einem Zoom zu vergleichen.

btw bin ich auch ein FB Mensch :d

mfg

Das freut mich wieder einen vom Sony 35 1.8 überzeugt zu haben. ;)

Weiterhin viel Spaß damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh