Sony BDV-N590 vs. LG BH7230BWB

mke1308

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Einsteiger-"Heimkino"-System für TV, PS3 und HD Receiver.
Nach wochenlanger Recherche - und natürlich immer ein Auge auf's Budget - bin ich zu dem Entschluss gekommen
zwischen den oben genannten Modellen von Sony bzw. LG zu entscheiden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen (ggf. Vorgängermodelle oder sogar nur Marke) und kann eventuell einen kleinen Bericht dazu schreiben?

Vorteile der einzelnen Modelle ohne sie je gehört oder in Echt gesehen zu haben sind schwer auszumachen,
eigentlich sogar nur über die Spezifikationen oder das Design.

Vorteile der Sony-Anlage für mich:
- Design (Fernbedienung, Anlage an sich)
- Preis - etwas günstiger als LG


Vorteile der LG-Anlage:
- "Wireless" Rear Speaker
- Spotify anstatt Sony's "Music Unlimited"

Beide Modelle bieten meines Wissens ein relativ gutes Smart-TV-Angebot (subjektiv), 2x HDMI Eingang sowie HDMI Arc (Audio Return Channel). Wenn dann jetzt jemand gar über den Sound, Verarbeitungsqualität und solche Dinge etwas sagen könnte würdet ihr mir sehr weiterhelfen.

Mit freundlichstem Gruß,
Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde kann man sich ganz einfach bewusst machen, in welcher Klasse solche Geräte spielen und wie gut der Klang ist.
Gehe mal davon aus, dass ein Bluray Player 60-90€ kostet, ein AVR ca 200€. Bleiben bei konservativer Rechnung 100€ für 5 Boxen und ein Subwoofer.
Ich wüsste nicht einmal wie man für 100€ einen Subwoofer bekommt der dem Begriff gerecht wird.

Es sind Komplettanlagen die nichts mit "Heimkino" zu tun haben. Player, kleiner Verstärker der gerade so für die mini Boxen reicht und im Grunde ist jeder Cent für so etwas zu teuer. Klar es kommt ein Ton raus aber sie sind auch nur deswegen besser als die TVs weil die TVs so schlecht geworden sind. :d

Die Frage ist, ob es wirklich so etwas sein muss, denn es gibt Preisbereiche in denen sich ein paar Euro sofort bemerkbar machen würden wenn man nicht mehr auf Quantität der Boxen sondern auf Qualität setzt.
 
Danke für die Beispielrechnung soweit, definitiv zu verstehen.
Es ist nicht einmal so, dass mein TV (Sony KDL40W4000) unbedingt eine schlechte Beschallung für meinen gerade mal 18m²-Raum bietet. Aber besserer Sound geht immer, wenn auch wohl nicht mit diesen Systemen. :P

Der Heimkino-Bereich ist für mich, wie man sicherlich schon gemerkt hat, hiesiges Neuland und ich bitte jegliche Anfängerfehler und -dummheiten zu entschuldigen.
Ich versuche mich schon so schnell wie möglich in alles reinzulesen und da kamen mir die "Billig-Komplettsysteme" natürlich gerade recht, der Mensch an sich ist ja faul. :d
Mit eigenst zusammengestellen Systemen kenne ich mich leider noch nicht so aus, werde ich mich heute Abend bei Zeiten mal einlesen und natürlich bis dahin auf eure Unterstützung hoffen.

Mein generelles Budget liegt eigentlich so bei 400 Euro, +-50.
Augenmerk würde ich nur auf meinen TV legen wollen, wobei Playstation und ein HD-Receiver daran angeschlossen werden sollten und bestenfalls der TV, PS3 und Receiver Ton über die neu gekaufte Anlage spielen könnten.

Prinzipiell sind die oben genannten Anlagen mit ihren Spielereien á la Bluetooth-Wiedergabe vom Handy, Internetfähigkeit usw. ganz nett. Deswegen habe ich mich davon auch blenden lassen.
Das sind Features die ich eigentlich nicht missen möchte, aber das wird wohl nicht mit einer selbst zusammengestellen Anlage gehen. Es gibt aber sicherlich andere Möglichkeiten dies zu realisieren und ggf. auch ganz sein zu lassen. :d

MfG
 
Das wirklich entscheidende hier ist das Nemesis dir auch klar machen wollte - 5.1 für diesen Betrag geht nicht. Wenn du halbwegs Qualität willst musst du auf 5.1 einfach verzichten, und auf 2.0 setzen, wo du dann auch die Qualität zu deinem TV wirklich merklich steigern kannst.
 
Hab ich mir natürlich fast gedacht dass für diesen niedrigen Betrag im 5.1-Sektor nichts qualitativ hochwertiges rausspringt. 2.0 hört sich soweit auch gut an, Hauptsache die Lautstärke stimmt - und natürlich das was am Ende dabei rauskommt.
Kratzen und Rauschen ist natürlich etwas, was man unbedingt vermeiden will. Voll und ganz zu verstehen.
Ich lese mich heute Abend noch einmal in die Materie ein und hoffe bis dahin auf eure Mithilfe. Melde mich dann heute Abend wieder, schönen Tag und vielen Dank bis dahin! :)
 
Lautstärke sollte nie der limitierende Faktor sein, jedes ordentliche 2.0 Set in deinem Budget kann weit lauter als du es nutzen solltest.
 
Stimme den Vorrednern zu, fange mit einem 2.0 System an und du kannst später ggf. immer noch aufrüsten.

Als Boxen könnte man bspw. mit 2x Magnat Quantum 603 anfangen, die sind bspw. ganz ordentlich schon.
 
Das war wieder so klar das das ganze "Is nich unter xxxxxxxxxx Tausend Euro" getrolle hier kommt...

ganz ehrlich, bestell es dir einfach und schau ob es DIR reicht, fertig.
ich hab mir letztens Battleship auf nem scheis Logitech Lautsprecher System mit ner 5.1 MATRIX ! angeschaut und war damit defenitiv glücklicher
als wenn ich mit den TV Lautsprechern schauen müsste, und ich wette 100€ drauf das n solches System wie du gepostet hast nochmal ne ecke höher spielt..

Und kommt mir jetzt bloß keiner mit keine Ahnung von Klang, in meiner Karre steckt genug asche und klang optimierung drin (nein, kein Raveland und Renegard) ...

Ließ n bischen Amazon Bewertungen etc und das was dir eher zuspricht bestellst und und bei nichtgefallen ab zurück, fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wieder so klar das das ganze "Is nich unter xxxxxxxxxx Tausend Euro" getrolle hier kommt...

Komisch, ich lese das nur von dir. Hat keiner auch nur mit einer Silbe gesagt.
Es geht mehr darum sich zu überlegen ob man nicht ein besseres P/L, etwas mehr Klang für den Euro und mehr Qualität statt Quantität kauft.
 
Ich bin nun wirklich kein Audiophilist, falls man das so sagen kann. Ich war schon heilfroh als meine Teufel C200 USB an den PC kamen anstatt alte Creative-Boxen. Solche Dinger sind mir schon fast zu viel.
Natürlich muss ich davon ausgehen, dass ich hier in dem Hifi-Forum an genau solche Audiophilen gerate, ist auch richtig so. Dass Leute mit 5.1 und mehr nie wieder zurück wollen zu "billigen Plastikdingern" ist mir durchaus bewusst.

Dadurch dass ich allerdings nichts anderes kenne als meine TV-Boxen ist für mich ein Consumer-Electronic-System wohl schon mehr als genug.
Aber nur aus reiner Interesse die ihr natürlich jetzt in mir geweckt habt, was würdet ihr vom Sony STR-DN1030 als Receiver in Verbindung mit den Magnat Quantum 603 als Anfang halten?
Das Einzige was ich mir noch als gut vorstellen kann, da ich nichts anderes gewohnt bin, sind Teufel Consono oder eventuell noch das Magnat Interior 5001. Beides 5.1-Sets.
Wahrscheinlich nicht so gut wie die Quantum und nicht so gut zum erweitern aber immerhin etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal um dir den Zahn mit dem Audiophilen zu ziehen. Da sind wir ganz ganz ganz weit entfernt.
Ist ja auch nicht schlimm, muss ja nicht immer was highendiges sein. Geht bei dem Budget ja auch nicht nur was anständiges sollte es für das viele Geld ja dann doch sein. ;)

Gleichzeitig kann ich dir nur den Rat geben, vergiss bei dem Budget 5.1
Bleib bei einem sauberen 2.0, später gerne noch einen Subwoofer.

Grundsätzlich ist gegen die Magnat nichts zu sagen, wenn dir der Klang gefällt.
Klapper doch mal ein paar Märkte ab und schau ob dir die grundsätzliche Abstimmung der Hersteller gefällt. Ist ja nicht immer der Fall.
Manchmal gibt es auch aktuelle Modelle bei den Kleinanzeigen für kleines Geld. Oft wird hier von alten gebrauchten Boxen geredet die hässlich wie die Nacht finster sind.
Das muss ja nicht sein aber ein Versuch ist es bei dem Budget wert.
Dazu ein aktueller günstiger Bluray Player und ein Stereo Verstärker. Hier kann man durchaus auch zu älteren Geräten greifen oder ein gebrauchter AVR hier aus dem Marktplatz.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh