[Kaufberatung] Sony Ericsson Xperia X1 oder HTC Touch HD

LautSprecher

Neuling
Hallo,
hab mir heute ein X1 bestellt. Allerdings zweifel ich langsam an meiner Entscheidung. Deswegen wollt ich mich hier nochmal rückversichern..;)

Meine Anforderungen sind:
- guter Kalender
- vernünftiger Sound (auch via LautSprecher)
- Internetgeschwindigkeit (da scheinen beide gleich auf zu sein)

Was mich skeptisch macht (X1):

- Überall wird behauptet das X1 wär zu langsam, kann das jemand bestätigen? :hmm: (vorallem beim Start und bei den Panels)
- matschiger Sound
- Kein Flash im Browser (aber das soll ein Tweak oder ein Firmwareupdate ja richten..)

Oder doch lieber auf das SE Idou warten? Aber wer weiß wie lang das noch braucht..:heul:
Das würd mich aber auch optisch + funktionell am meisten ansprechen..

Würd mich über hilfreiche Antworten freuen,
Robin :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick dich mal bei Area Mobile rein, haben sehr gute und übersichtliche Handy Tests.

Die beiden lassen sich nur bedingt vergleichen, aber das X1 hat noch sehr mit der Bedienung zu kämpfen. Das HTC ist schon ein echter und vor allem brauchbarer iPhone Kontrahent und in meinen Augen dem Sony Ericsson vorzuziehen.

Hallo,
danke für die Antwort. Hab die Test bereits mehrmals gelesen aber irgendwie komm ich auf keinen Nenner.
Hab das X1 abbestellt und bin mal in MM gegangen, mir sagt das Touch HD auch mehr zu aber ist halt so groß. Vielleicht wart ich doch noch auf das SE Idou..

Robin

Ich denke du hast es dir schon bestellt. Wieso fragst du dann noch?
Pack es aus, spiele einbischen rum. Dann wirst du schon sehen ob es langsam ist oder nicht. Bzw. wie du es empfindest.

Weil die Möglichkeit besteht abzubestellen. Werde es allerdings behalten und als Panel die TouchFlo 3d Oberfläche installieren, dann ist es perfekt und dem TouchHD überlegen, vorallem weil man dann von der Größe her noch ein Handy hat. ;D

Robin

Ähm das Xperia ist minimal kürzer als der HD und etwas schmaler - dafür ist es aber ordentlich dick.....

Würde eher das Touch HD nehmen, bei pocketpc.ch z.b. gibt es eine geniale Community für das Gerät.

bin momentan auch auf der suche nach Ersatz für mein N95 und habe mich wohl aufs nokia 5800 xpress music fixiert...

was sind vorteile von X1 oder HD Touch zum Nokia, ausser, dass sie edler und robuster aussehen ?

Also ich würde mir zwei mal überlegen ob ich das HTC Touch HD nehme, nen Kumpel wollte das unbedingt haben und hat es sich auch geholt.

Das teil muss aber die ganze Zeit in der Jackentasche getragen werden, obwohl er Baggys trägt. So groß ist das teil :d

Naja für Leute die lange mit dem Zug fahren sicherlich nicht schlecht.

HD Touch HD:
62.8 x 115 x 12 mm

XPeria X1:
52.6 x 110.5 x 17 mm

Könnt euch das ja auf'n Blatt Papier zeichnen und dann vergleichen :fresse:

Daß das XPeria dicker ist, ist eigentlich logisch. Immerhin hast du beim Touch Hd keine QWERTY Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das X1 ist für Geschäftsleute oder solche die Lust haben und sich damit auseinandersetzen können und wollen. Es ist kleiner als das HD und ich persönlich möchte es nach 4 Monaten nicht mehr missen. I-Net nutze ich via eplus und dort ist max DSL Light erreichbar. Mir langst das zu, vorallem sperren die keine Messenger und Skype aus. Große Downloads mache ich zu Hause, es gibt hunterte von Programmen die installiert werden können - jedes macht nicht unbedingt Sinn. Ich bin viel Online, schreibe emails und telefoniere nicht soviel. Das X1 ist nicht langsam, es gibt Tweaks und sogar Boost-Tools, ob man das wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Die Tastatur lässt sich prima im 2 Fingersystem tippen. Bei den Videos muss man etwas experimentieren... Die Bildquali ist über jeden zweifel erhaben und das Beste was ich bisher gesehen habe. Allerdings dafr man die Vids nicht in voller Auflösung konvertieren, das schafft die CPU nicht. Selbst mit der halben Auflösung sehen sie aber gestochen scharf aus.

Das X1 ist nur minimal größer als das K800i.

Einzig der Lautsprecher ist nicht der Hit. Ungünstig angebracht und nicht wirklich laut (danke SE, aber die Krachkids bekommen das X1 eh nicht in die Hände). Die maximale Lautstärke könnte manchen nicht ausreichen... Es sit sicher laut genug, aber kein Brüllwürfel. Mit meinem Bluetooth Stereo-Headset kann ich in der S-Bahn störende Nebengeräusche auch bei voller Fahrt übertönen (nutze in ears).

Ich möchte kein anderes Handy, genau so wollte ich es haben. Wenn die nächste oder übernächste Generation etwas mehr Power hat, bin ich sicher nicht böse, allerdings geht das auch wieder auf Kosten der Akkuleistung. Momentan muss ich ca. jeden dritten Tag nachladen.

Freu Dich auf das X1. Gehe davon aus, dass Du Dich einarbeiten musst. Ist das geschehen, hast Du ein sehr feines Teil :)

Hallo besitze das Touch HD von HTC und mein Kumpel das Sony Erricson X1 in Silber, von der Hardware ausser den Display sind sie Identisch ausser das das HD nen grösseren Arbeitsspeicher hat.
Was mich am Xperia Faziniert ist die Fischoberfläche wie ich sie bei meiner LG Viewty in Low Grafik hatte ;). Aber auch die Hardtastatur ist nicht zu verachten. Sehr gute verarbeitung hat das Gerät auch, wie ich finde ist das einzigste Manko das es von House aus kein Touchflow 3d hat und das kleine Display, man kann aber drüber hinweg sehn.
Hab mit aber das SE Xperia Panel auf mein HD gezaubert so das ich auch da die Fische Quälen kann ;).
Wollte das HD unbedingt haben und bin auch nich entäuscht, es hat auch paar Mängel, die ich aber durch www.pocketpc.ch ausmerzen konnte. Aber ehrlich jedes WM Handy hat Mängel.
Grosses Manko find ich hier aber das es nen Akku Deckel leider Knarzt wenn man das HD öfter aufmacht zum Software Rest.
Auch die Kamera ist ok, viele haben damit Probleme , Bild Unscharf und Farbverfälschungen, dies sind aber nur einstellungssachen, Kamera ist brauchbar aber für Hobby Fotografen und Party Fotografen(im dunkeln) eher unbrauchbar, aber wer kauft sich solch ein Handy schon wegen der Kamera?
Vom Sound her ist das HD den Xperia Überlegen, Klangtechnisch nen besserer Soundchip drauf , nicht nur das dass Xperia kein Eqalizer hat aber das ist auch Software technisch zu beheben.
Ich denke mal du wirst schon Spass mit dem Xperia haben ;) und hätte es nicht so ein kleines Display , wär dies auch mein Telefon geworden.

Hallo,
danke für die Antwort. Hab die Test bereits mehrmals gelesen aber irgendwie komm ich auf keinen Nenner.
Hab das X1 abbestellt und bin mal in MM gegangen, mir sagt das Touch HD auch mehr zu aber ist halt so groß. Vielleicht wart ich doch noch auf das SE Idou..

Robin

So groß ist es gar nicht, zu mal es eine gewisse Fläche haben muss. Sonst macht das W-Lan mit Touchpad ja keinen Sinn.

Hab das X1 jetzt. Bin super zufrieden bis jetzt. Werde nen kleinen Bericht einreichen, falls erwünscht, wenn ich´s bisschen länger hab.

Robin

Morgen,
hab die ganze Nacht mal getestet und probiert und kann nur sagen: Super Ding.
Internet(nicht über WLAN eingeloggt) ist im ganzen Haus (sogar im Keller) verfügbar. Youtube läuft. +
Das die Nachrichten im Chat-Stil angezeigt werden find ich eigentlich gut, manchmal sollte man aber lieber doch ne extra Nachricht bekommen. SMS/Email schreiben geht Dank der Tastatur echt fix. +
Vom Sound bin ich ein bisschen enttäuscht, die Lautsprecher könnten lauter sein und die Qualität ist auch nicht der Kracher. Aber sobald man das Headset(auch schon das Sonyteil) reinsteckt hat man jeden MP3-Player übertroffen. Bin gespannt wie sich das X1 mit guten Kopfhörern anhört. +
Die Kamera ist in Verbindung mit den brillianten Display für Schnapschüsse (bei Sonnenlicht) sehr wohl zu gebrauchen. Braucht man allerdings ne ruhige Hand, das Bild verwackelt sehr leicht. ~
Das Display ist natürlich der Hammer, kräftige Farben, pixelfreie Darstellung und hell. Die Größe reicht mir eigentlich völlig aus, Filme kann man ohne Probleme drauf anschauen und um irgendwo rumzusurfen reicht die Größe auch völlig aus. Wozu hat man denn den/die heimischen Rechner? ;) +

Fazit: Würds mir jederzeit wiederkaufen! Bin gespannt was die nächsten Wochen bringen.

Robin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh