Sony NEX 3 vs. Olympus E-PL1

BeamWalker

Enthusiast
Da mein Fuji S5600 so langsam in die Jahre gekommen ist, suche ich für meinen nächsten Sommerurlaub eine neue Kamera. Da mir die DSLR's insgesamt etwas zu klobig sind (hatte früher mal eine analoge Minolta) glaube ich dass die EVIL Digicams ganz gut für mich geeignet sind. Zwei hatte ich in die engere Auswahl genommen:

Sony NEX 3

Olympus E-PL1

Leider sind die beiden Cams doch noch unterschiedlicher als ich dachte. Gibt es irgendwas was die eine besonders besser als die andere macht ?

Mein Photographierverhalten sieht in etwa so aus, das ich 15 von 20 Aufnahmen über die Autofunktionen mache und bei den restlichen Bildern auf einmal Ambitionen bekomme und mich dann auch wirklich bemühe was schönes hinzubekommen. Ich fand es bei meiner Fuji immer ziemlich nervig dann durch die Menüs zu turnen, was an sich gegen die Sony sprechen würde, dafür ist sie günstiger und hat das bessere Display.

Ihr seht ich bin mit der Wahl ziemlich überfordert.

Help is very much appreciated.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Olympus hat einen eingebauten Stabi und Blitz dazu noch einen Blitzschu.
Die Sony das Bessere Display , sie ist kleiner und hat einen höheren Iso Bereich.

Hier kannst du sie vergleichen.

Danke, das ist ein guter Vergleich, wieder was dazugelernt.

Inwieweit macht sich der eingebaute Stabi der Olympus gegen den im Sony Pancake Objektiv denn bemerkbar ? Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nicht vorhabe sonderlich viel Zubehör dazu zu kaufen - sprich Blitzgeräte, Objektive etc. Da kristalliert sich natürlich auch die Frage ob der feste Fokus der Sony mit dem Pancake Objektiv sehr störend ist.

Das Sony Pancake hat keinen eingebauten Stabi!

Wenn du keine zusätzlichen Objektive kaufen willst wäre evtl. ein Bridge Cam die bessere wahl.

Eine Feste Brennweite hat immer nachteile wenn du ein breites aufnahme spectrum abdecken willst. Du könntest dir allerdings auch ein zusätzliches Zoom kaufen um das auszugleichen.

Das Sony Objektiv AF E 18-55mm 3.5-5.6 OSS hat einen eingebauten Stabi und deckt die wichtigsten Brennweiten ab.

Der Olympus ist egalwas für ein Glas aufgeschraubt ist da der Stabi ja im Body ist.

Ich hatte die Olympus E-P1 ("Quasi" Vorgängermodell der E-PL1) ne zeitlang und war damit recht zufrieden. Für die Größe der Cam ist die Qualität der Bilder ziemlich gut. Ich denke die E-PL1 wird sicher gleich gut, wenn nicht sogar noch etwas besser sein.

Inwieweit macht sich der eingebaute Stabi der Olympus gegen den im Sony Pancake Objektiv denn bemerkbar ?

Ich denke, das ist nur wirklich relevant wenn du dir zukünftig Objektive hinzukaufen möchtest. Bei der Olympus kannst du Objektiv ohne Bildstabilisator dazukaufen. Meiner Meinung nach hast du dadurch die größere Auswahl und kommst möglicherweise günstiger weg. Bei der Sony müsstest du zukünftig Objektive mit Baldstabilisator kaufen. Soweit ich weiß sind die etwas teurer.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nicht vorhabe sonderlich viel Zubehör dazu zu kaufen - sprich Blitzgeräte, Objektive etc.

Mit der Absicht hab ich damals auch meine Olympus gekauft. Das hat sich aber relativ schnell geändert, da man mit jedem Kit relativ eingeschränkt ist. Bei mir ist das dann relativ schnell in Frustration umgeschlagen, da das entsprechende Zubehör nicht günstig ist. :) Man sollte sich darüber vor dem Kauf im Klaren sein und auch zukünftige Erweiterungen wie Objektive, Blitz, etc. finanziell einplanen.

Das mit dem Sony Objektiv ist ja reichlich ärgerlich, ich dachte wirklich das hätte einen Stabi. Mit dem nächst größerem Kit mit dem 18-55mm Objektiv habe ich zwei Problemchen: a) ist es fast 100,- Euro teurer und geht damit aus dem Bereich heraus der die EVIL Cams attraktiv macht und b) ist die Cam mit dem Objektiv nicht gerade kompakt. Die beiden Vorteile der EVIL Cams sind für mich da also weg.

Eine Bridge Kamera wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen. Meine S5600 ist ja bereits eine dieser Sorte. Sollte ich mich doch gegen eine kompaktere EVIL entscheiden, würde ich anstatt einer Bridge eher eine günstige DSLR wie die Sony Alpha 390 kaufen.

Ich würde den fehlenden Bildstabilisator jetzt nicht zum K.O. Kriterium machen. Wenn dir die Sony optisch und preislich zusagt spricht doch nichts gegen die Cam.

Ein Stabilisator ist so und so nur bei zwei Situationen unverzichtbar. Erstens bei langen Brennweiten und zweitens bei längerer Belichtung. Das Objektiv ist ne 16mm Festbrennweite, das brauchst unter Normalbedingungen keinen Stabi. Lediglich bei längerer Belichtung würde der Stabi noch Sinn machen. Aber da das Objektiv mit der Offenblende von 2,8 schon relativ lichtstark ist, sollten sich die Problemsituationen reduzieren lassen.

Meiner Meinung nach wirst mit der Cam unter normalen Tagesbedingungen und leichter Dämmerung keine Probleme haben. Für schlechtere Lichtverhältnisse oder Dunkelheit kannst du dir ja ein kleines Stativ zulegen. Hab für meine Olympus das GorillaPod von Joby verwendet. Dann kannst auch mehrere Sekunden ohne Stabilisator problemlos belichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh