[Kaufberatung] Sony NEX-C3 oder NEX-5N?

Gruba

Enthusiast
Guten Abend,

Ich wollte mir eine der beiden Kameras zulegen, entweder die NEX-C3 mitsamt 18-55 Obejktiv und 16mm Pancake-Objektiv, oder aber die NEX-5N "nur" mit dem 18-55 Objektiv.
Hier also meine Frage an euch:
Was macht preis-/leistungstechnisch mehr Sinn? Die "schlechtere" Systemkamera mit 2 Objektiven, oder doch das größere Modell mit nur einem Objektiv?
Preislich liegen beide Konfigurationen bei ~600€, ich kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden.
Eine DSLR kommt für mich aufgrund von Größe und Gewicht nicht in Frage.

Für die NEX-5N würde für mich die Möglichkeit Videos mit 1080i aufnehmen zu können und der Touchscreen sprechen, für die C3 natürlich das zusätzliche kleine Pancakeobjektiv, mit dem die Kamera ein guter Kompaktknipsenersatz wäre. Außerdem ist die Verfügbarkeit der 5N zu vernünftigen Preisen derzeit ziemlich miserabel, das spricht ebenfalls für die C3, da die Kamera nach Möglichkeit innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen bestellt werden soll. Eine verfügbare 5N gibt es in für mich relevanten Shops ab ~650€, das C3-Kit ab ~600€.
Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungsberichte, bezüglich der Videoqualität der NEX-C3, denn die wäre mir schon ziemlich wichtig.

Was würdet ihr mir also empfehlen?
In der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann! Danke!

Gruß
Gruba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zur höherwertigen und neueren Kamera greifen, das Kit benutzen und ggf. später neue Objektive nachlegen.

Die Videos von DRTV zu den beiden Kameras kennst Du?

Ich würde zur höherwertigen und neueren Kamera greifen, das Kit benutzen und ggf. später neue Objektive nachlegen.

Danke, meine Tendenz ging bisher auch eher zu NEX-5N.

Die Videos von DRTV zu den beiden Kameras kennst Du?

Bisher nicht, nein. Werde mich mal näher informieren. Gibt es die bei youtube?

Danke jedenfalls schonmal.

Gruß
Gruba

Also ich bin mit meiner NEX-5N top zufireden. Habe dazu das Pancake,
das 18-55 Kit Objektiv und jetzt auch das Tamron 18-200.
Zusätzlich habe ich einige adaptierte Minolta MF Objektive.
Durch das Focus Peaking und die MF-Lupe holen sehr viele NEX-Besitzer
alte manuelle Optiken wieder aus den verstaubten Regalen.

Videos werden ja sowieso max. ca. 29:50 min:s aufgenommen, das gilt eh für
Digicam/DSLR und Systemkamera's.
Von der Tonqualität der integr. Stereomikrofone war ich schon bei der NEX-3
nicht sonderlich begeistert. Nun kommt das Klicking-Problem bei der 5N dazu.
Meiner Meinung nach wird das Klicking-Problem, was vom Lagesensor kommt und
durch Sony schon bestätigt und auch kostenlos behoben wird, deutlich überbewertet.
Weil durch die Position der Mikrofone gibt es keine Richtwirkung und es werden mehr
Kamerageräusche und Umgebungsgeräusche als das was gefilmt wird, aufgenommen.
Wenn man vernünftig filmen will, sollte man dann doch lieber zum optional erhältlichen
Richtmikrofon greifen.

Einzig für mich erkennbare Nachteile der 5N sind momentan, das nicht sonderlich gut arbeitende
Antistaubsystem, nicht exakte Touchwirkung, was sich bei Minustemp. verstärkt, wenn
es denn dann noch reagiert. Das Drehrad hätte ruhig ein wenig ausgeprägter sein können,
da es sich mit kalten Händen sehr schlecht bedienen läßt.

Momentan favorisiere ich die 5N+Tamron 18-200, was aus meiner Sicht sehr kompakt im Vergleich
zu einer normalen DSLR ist und dennoch ist das Händling aus meiner sicht sehr gut.

Vielen herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Von dem Klicking-Problem der 5N habe ich gelesen, das und die miese Soundqualität sind mir in erster Linie aber ziemlich egal, da vor allem die Bildqualität im Video gut sein soll.
Da ich zu 80-90% damit sowieso Musikvideos und/oder andere Videos, die mit Musik hinterlegt werden (Videos beim/vom Skaten etc.), drehen werde, ist das für mich eher zweitrangig.

Ich denke ich werde die 5N im Laufe der nächsten Woche bestellen, in den Händen halten durfte ich ja beide Kameras schon, nur Videos konnte ich mit keiner von beiden drehen und begutachten.

Gruß
Gruba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh